Geht ihr lieber in Apotheke als zum notdiensthabenden Arzt?

vom 06.01.2013, 23:51 Uhr

Mich würde einmal von außenstehenden Personen interessieren, was ihr für eine Meinung habt im Bezug auf Apotheke/ärztlicher Notdienst. Ich sehe immer wieder sehr viele Leute, die, wenn sie krank sind, nicht zum Arzt fahren, sondern in die Apotheke und dann dort auch verschreibungspflichtige Medikamente verlangen. Meistens gehen sie nicht zum Arzt, wenn es sich um Tage wie zum Beispiel Silvester oder Samstage handelt, an denen der Hausarzt vielleicht nicht geöffnet hat und man zum notdiensthabenden Arzt oder gar zum Notarzt in das Krankenhaus fahren müsste, wenn man ein Rezept erhalten möchte.

Dann stehen die Leute in der Apotheke Schlange, möchten ihre Dauermedikation, weil sie vergessen haben rechtzeitig ein Rezept von ihrem Hausarzt herausschreiben zu lassen oder weil sie etwas für eine Krankheit benötigen. Oftmals erlebe ich es, dass es heißt, dass man ein Antibiotikum möchte und ob man das nicht vom Apotheker bekommen könnte. Natürlich geht das nicht, weil es a) verschreibungspflichtig ist und b) der Apotheker gar keine Diagnose stellen darf und somit auch kein Antibiotikum herausgeben darf. Es ist Entscheidungssache des Arztes. Aber trotzdem versuchen es viele Leute eben, weil sie so auch den Gang zu einem Arzt verhindern möchten, bei dem sie normalerweise noch nie waren und der eben an diesem Tag gerade Notdienst hat.

Mich würde jetzt von euch interessieren, ob ihr auch lieber zuerst in die Apotheke geht an einem Tag, an dem euer Arzt Urlaub oder einfach nur geschlossen hat oder ob ihr lieber zum diensthabenden Arzt oder gar ins Krankenhaus geht, wenn ihr krank seid oder eine Dauermedikation benötigt, bei der ihr vergessen habt euch zuvor ein neues Rezept zu besorgen. Natürlich meine ich hier auch schwerere Erkrankungen, nicht nur eine banale Erkältung, die man auch selber behandeln kann und wofür oftmals kein Arzt nötig ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also bei mir kommt es darauf an um welche Erkrankung es sich handelt. Wenn es jetzt eine Erkältung ist gehe ich nicht zum diensthabenden Arzt sondern hole mir auch in der Apotheke Medikamente. Das reicht dann meistens aus. Allerdings handelt es sich hier um nicht verschreibungspflichtige Medikamente, wenn ich andere benötigen würde dann würde ich schon zum Arzt gehen.

Es ist mir auch schon mal passiert dass ich für meinen Mann ein Rezept vergessen habe zu holen und er am Abend sein Medikament benötigt hat und ich es leider nicht hatte. Da bin ich dann schon zur Apotheke und habe es mir so geholt und das Rezept dann einfach nachgebracht. Hier bin ich auch nicht zum Arzt nur um das Rezept zu holen. Ich denke dafür wäre er auch nicht unbedingt am Abend zu erreichen gewesen. Für so etwas hat er ja nicht Dienst.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde auch, dass es darauf ankommt, was man hat und welches Medikament benötigt wird. Bei einer Erkältung würde ich auch erst in die Apotheke gehen, weil dafür ja kein Arzt benötigt wird. Habe ich aber eine Erkrankung dessen Ursache ich mir nicht erklären kann, oder ich weiß, dass ich dafür verschreibungspflichtige Medikamente benötige, würde ich zum Arzt gehen.

Ein Rezept habe ich mir bisher immer rechtzeitig vorher geholt und kann auch nicht verstehen, wie man das einfach so vergessen kann. Immerhin nimmt man die Medikamente ja dann täglich und da sollte man schon merken, wenn der Vorrat zu Neige geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich dachte eigentlich das jeder weiß, dass man verschreibungspflichtige Medikamente nur mit einem entsprechenden Rezept bekommt. Mir zumindest ist durchaus bewusst, dass man mir deshalb auch bei der Notdienst habenden Apotheke nicht weiter helfen kann. Sofern ich also verschreibungspflichtige Medikamente an Feiertagen oder nachts benötige, muss ich deshalb wohl oder übel erst zum Arzt oder zum Krankenhaus.

Ich bin auch nicht scharf darauf, Silvester zum Beispiel mit hunderten Notfällen gemeinsam im Krankenhaus zu warten. Deshalb würde ich dies wenn möglich vermeiden. Und nur hinfahren, wenn es aufgrund schwerer Verletzungen oder sehr starken Schmerzen gar nicht anders möglich ist.

Auch für kleinere Dinge laufe ich eigentlich nicht direkt zur Notdienst-Apotheke. Das habe ich zweimal gemacht und beide Mal brachte das verkaufte Medikament eigentlich keinerlei Besserung und entlastete lediglich mein Portmonee.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Alles was ich nicht nur mit einem Rezept in der Apotheke bekomme, hole ich mir dort auch und besuche vorher keinen Arzt, egal um welchen Tag es sich handelt und vorausgesetzt ich weiß in etwa was ich habe und mich plagt. Der Arzt würde mir schließlich auch nichts anderes verschreiben und ich spare mir einen Weg, wenn es mir eh schon schlecht geht.

Wenn ich vergessen habe mir bei meinem Arzt ein Rezept zu holen, dann habe ich ehrlich gesagt einfach Pech gehabt. Meist ist es dann nichts, was nicht auch noch ein oder zwei Tage warten könnte, auch wenn es nicht optimal ist. Wenn ich dieses Rezept wirklich dringend brauche, dann suche ich mir auch einen Arzt der mir dieses ausstellen kann. Alternativ höre ich mich auch schon einmal im Bekanntenkreis um ob mir nicht jemand helfen könnte, diesen einen Tag zu überbrücken, dies kam bis jetzt aber erst einmal vor. Meist findet man ja doch irgendwie einen Arzt. Ins Krankenhaus oder zum Notdienst würde ich nur fahren, wenn ich weiß, dass ich nicht mehr abwarten kann, bis andere Ärzte wieder aufhaben.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist der Gang zum Arzt unabdingbar, wenn ich gesundheitliche Probleme habe und diese sich nicht allein von Hausmittel beheben lassen. Ich würde daher nicht wirklich auf die Idee, dass ich direkt zur Apotheke gehe und dort dann auch noch wissentlich verschreibungspflichtige Medikamente verlange. Wenn es mir danach ist, gehe ich eben zum Arzt und nicht zur Apotheke.

Wenn es vermeidbar ist, gehe ich auch nicht zum Notdienst einer Apotheke, allerdings vermeide ich es auch, wegen Kleinigkeiten zum Arzt zu gehen und dessen Notsprechstunde in Anspruch zu nehmen. Zwar gibt es Erkrankungen, die dazu führen, dass man nicht darum herumkommt, aber wenn ich dann schon zur Apotheke gehe, kann ich auch direkt zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Da ich ja auch in einer Apotheke arbeite, kenne ich das Problem natürlich auch zur Genüge, dass sich Menschen ihre Medikamente ohne Rezept holen wollen und meinen, dass es als Grund ausreicht, dass sie die Sachen ja regelmäßig bei uns kaufen. Ich würde selbstverständlich immer zu einem Arzt gehen, wenn ich ein verschreibungspflichtiges Medikament benötige oder auch, wenn ich Probleme abklären lassen muss.

Sicher ist es lästig, wenn man regelmäßig ein Medikament braucht und dann auch noch zum ärztlichen Notdienst oder Vertretungsarzt gehen muss, das sehe ich ja ein. Was ich aber nicht einsehe, ist, dass in der Apotheke dann jemand eine Straftat begehen soll, indem ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel ohne Rezept herausgegeben wird. Man sollte sich schon rechtzeitig um seine Medikamente kümmern, gerade, wenn man sie regelmäßig einnimmt. Sonst muss man eben zum ärztlichen Notdienst gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde es ehrlich gesagt davon abhängig machen, was mir fehlt. Wenn ich eigentlich arbeiten muss und mich aber wegen einer Krankheit nicht dazu in der Lage fühle, dann gehe ich natürlich zum Arzt wegen dem Attest. Wenn ich das Attest nicht bräuchte könnte ich theoretisch auch direkt zur Apotheke gehen und mir was holen. Die letzten beiden Infekte habe ich problemlos ohne rezeptpflichtige Medikamente auskurieren können, daher ist das für mich kein wirkliches Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^