Habt ihr einmal versucht, jemanden zu ändern?

vom 08.06.2015, 13:57 Uhr

Gerade in Beziehungen ist es oft so, dass der Partner mit der Zeit doch einige negative Seiten aufzeigt, die man nicht so toll findet oder die einen mit der Dauer erst nerven. Und auch Freunde sowie auch Bekannte können Eigenschaften an sich haben, mit denen man nicht klar kommt und die man gerne beseitigen würde. Von daher kann es schon leicht vorkommen, dass man sich wünscht, bestimmte Menschen würden sich grundlegend ändern oder zumindest einige Eigenschaften.

Habt ihr aber schon einmal aktiv versucht, einen Menschen zu ändern? Um wen hat es sich gehandelt und wart ihr erfolgreich damit? Oder denkt ihr, dass man Menschen nicht ändern sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man sollte einen Partner meiner Meinung nach nicht ändern. Ich war von Anfang an zufrieden mit meinem Partner und finde auch, dass das der Fall sein muss um lange glücklich zu sein. Wenn dies nicht so ist, dann hat es auch keine Zukunft. Wenn man den ganzen Tag nur Kritik übt, ist das sicherlich eher unschön und führt auf lange Sicht eher zu Streitigkeiten und zur Trennung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich charakterschwach und erbärmlich, wenn man einen Menschen - in diesem Fall beispielsweise den Partner - einfach ummodeln und nach seinen Wünschen umgestalten will. Das ist nicht wirklich Liebe und wird auch nie welche sein, sondern das hat was von Eigentum. Für mich klingt das immer so, als wäre der Partner ein Prestigeobjekt, fast wie ein perfekt dressierter Hund, den alle hinterher loben sollen weil er sich so toll benehmen kann.

Mein partner ist aber kein Tier, das dressiert werden muss und ich auch nicht. Er ist ein Mensch mit allen Macken und Kanten und wegen dieser Macken ist er doch gerade so liebenswert für mich. Es wäre doch langweilig, wenn alle perfekt wären und sich immer konform verhalten würden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe keinen Grund dazu, einen anderen Menschen bewusst ändern zu wollen. Es ist eine Sache, wenn man vielleicht bewirken möchte, dass eine (subjektiv empfunden) "falsche" Meinung in einer Diskussion durch Argumente ändern möchte. Aber einen Charakter zu ändern finde ich nicht richtig.

Ich würde eher schauen, inwiefern ich mich anpassen müsste um mit bestimmten Eigenheiten des anderen Menschen klarzukommen und wenn das "Opfer" für mich zu groß ist würde ich den Kontakt abbrechen und nach neuen Kontakten suchen. Hat ja keinen Sinn, wenn man sich bis zur Unkenntlichkeit verbiegen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^