Wie malt ihr euch eure private oder berufliche Zukunft aus?

vom 19.03.2015, 13:01 Uhr

Wenn man noch nicht alt ist, dann überlegt man ja schon, was die Zukunft bringen könnte und was die Zukunft wohl wirklich bringt. Man stellt sich die Zukunft kaum schlecht vor, sondern will ja auch seine Träume leben und nicht nur leben um weiter zu träumen.

Ich stelle mir meine Zukunft weiterhin mit meinem Partner vor. Auch stelle ich mir eine Familie vor und eine schöne Wohnung oder ein kleines Häuschen. Ich stelle mir dann auch vor, dass ich irgendwann mal auch Enkelkinder haben möchte. Ob das alles so sein wird, weiß man alles nicht. Ich habe nicht mal Kinder und verheiratet bin ich auch nicht und wir leben noch in einer sehr kleinen Wohnung.

Beruflich hoffe ich, dass ich in der Firma in der ich bin noch weiterkommen kann. Ich würde dann auch Pausen machen, wenn ich Kinder bekomme. Aber ich möchte weiter arbeiten gehen. Karrieremäßig male ich mir nicht groß was aus.

Wie malt ihr euch eure Zukunft aus? Was denkt ihr wird mit euch noch alles geschehen? Glaubt ihr, dass sich alles erfüllt, was ihr euch erträumt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe es schon lange aufgegeben, Jahrzehntelang vorauszuplanen.Klappt eh nicht. Ich wollte erst Karriere machen, frühestens mit 30 Kinder bekommen usw. Wie man sich so ein typisches 08/15-Spießerleben eben vorstellt. Es kam aber alles anders und jetzt bin ich 31, getrennt lebend, habe 2 Kinder, die ich mit jeweils 23 und 25 Jahren bekam und bin Teilzeit beschäftigt in der ambulanten Pflege.

Die Arbeit macht mir richtig Spaß und das einzige, was ich bisher beruftstechnisch plane, ist, wenn der Kleine nächstes Jahr in die Schule kommt, dass ich auf Vollzeit umstellen werde. Mehr nehme ich mir im Moment nicht vor, denn ich kann gut überleben mit meinem Geld und das ist für mich die Hauptsache. Luxus ist völlig überbewertet. Geldprobleme hat jeder. Der Arme mit dem Minijob kann sich den Toaster bei Lidl nicht sofort leisten und der Banker nicht den neuesten Porsche. Die Ansprüche sind eben nur verscheiden, aber überleben kann jeder, ohne sich die perfekte Karriere auszumalen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich lebe viel lieber als dass ich mich zum Sklaven meines eigenen Lebens mache,nur um den Ansprüchen der kollektiven Norm gewachsen zu sein. Im Grunde handhabe ich es so, dass ich von einem noch besseren Leben träume und natürlich etwas dafür tue, aber ich verausgabe mich nicht deswegen und bin auf jeden Fall immer glücklich, so wie es ist. Ich genieße auch sehr gerne mal die kleinen Dinge im Leben, wie man so schön sagt.

Privat träume ich natürlich davon, in eine schönere Wohnung mit Balkon zu ziehen, 100 Jahre mit meinem Freund zusammen zu bleiben (da bin ich mal realistisch und sag, das dürfte zu schaffen sein :D) und dass meine Kinder immer ein gutes Verhältnis zu mir haben werden. Das war´s!

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich malt man sich das eine oder andere aus, aber ich bin kein Mensch, der in dieser Hinsicht eine Schablone erschafft, die dann unbedingt genauso eintreffen muss. Die Zukunft ist veränderbar, egal in welcher Hinsicht.

Ich hoffe im Moment nur, dass ich mit meinem Freund zusammen bleiben werde und wir eine Familie gründen werden. Wie viele Kinder dabei entstehen, lasse ich offen. Denn auch "Unfälle" können passieren und wären immer willkommen. Auch ist mir egal, wo ich wohnen werde, sei es Antarktis oder in den Tropen, hauptsache ist doch, man ist zusammen und man kann nie wissen wohin einen die Arbeit verschlagen wird. Es kann ja auch sein, dass ich in irgendwelche Entwicklungsländer geschickt werde, wer weiß das schon.

Es gab mal eine Zeit, da habe ich gehofft, später unbedingt in dem Institut zu arbeiten wo ich jetzt als Aushilfe beschäftigt bin. Mittlerweile sehe ich das aber etwas anders, auch wenn die Arbeit hier toll ist. Ich denke aber, dass es auch besseres gibt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich stelle mir die Zukunft natürlich auch mit meinem jetzigen Partner vor. Dieses Jahr werden wir heiraten und zur Hochzeit möchte ich auch gerne schon schwanger sein. Wir planen erst mal ein Kind, mal schauen, ob es vielleicht noch ein zweites Kind irgendwann wird. Ansonsten werde ich studieren, Psychologie und später möchte ich eine eigene Praxis haben. Für meine Zukunft plane ich außerdem das Leben in einem kleinen Häuschen oder zumindest einer schönen Wohnung und das wir auch mal ein Jahr mindestens im Ausland leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Dieses Jahr werden wir heiraten und zur Hochzeit möchte ich auch gerne schon schwanger sein.

Vielleicht etwas privat, Du musst ja nicht drauf antworten, aber warum wünschst Du Dir denn, bereits zur Hochzeit schwanger zu sein? Ich war an meiner Hochzeit schwanger und ehrlich gesagt, fand ich das nicht so prickelnd, deshalb interessiert es mich, was Dich daran erfreuen würde.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Je mehr man plant und sich ausmalt, desto enttäuschter ist man hinterher, dass (vermutlich) so gar nichts von dem eingetroffen ist, was man sich so vorgestellt und gewünscht hat. Meiner Ansicht nach lebt man im Hier und Jetzt und muss dann auch in der Gegenwart das Beste aus jeder Situation machen, egal ob beruflich oder privat.

Es bringt schließlich nichts, Luftschlösser zu bauen und hinterher enttäuscht zu sein. Manche Menschen leben zu sehr in der Zukunft oder in der Vergangenheit und vergessen darüber hinaus die Gegenwart. Zu den Menschen gehöre ich nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^