Staaten ohne Visumpflicht touristisch viel attraktiver?

vom 16.06.2018, 11:33 Uhr

Seit 2017 braucht man für Kasachstan und Kirgisistan kein Visum und keine Einladung mehr. Wir waren 2016 dort und mussten vorher nicht nur auf die Botschaft, sondern auch noch eine Einladung besorgen. Sind Staaten ohne Visumpflicht touristisch viel attraktiver? Könntet Ihr Euch vorstellen, dass Ihr jetzt auch nach Astana oder Bishkek reisen würdet oder reicht ein Wegfall des Visums dafür nicht aus?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn es schwierig ist ein Visum für ein Land zu bekommen, dann macht das das Land für mich schon ein wenig unattraktiv. Zumal man ja gerade als deutscher Staatsbürger gefühlt fast 200 Alternativen hat, wo man ohne Visum hinreisen kann. Da müsste mich jetzt schon irgendwas wahnsinnig umhauen in einem Land, dass ich sehen will, dass ich mich da jetzt extra noch vorher lange um ein Visum kümmern muss. Außer es geht vielleicht zügig elektronisch, so wie in den USA, wo man bloß ein paar Klicks im Internet machen muss.

Aber ansonsten gibt es für mich noch so viele weiße Flecken auf der Welt, dass ich da genug einfachere Alternativen hätte, wo ich mich um nichts kümmern muss außer eben meinen deutschen Reisepass mitzunehmen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ob man für eine Reise ein Visum braucht oder nicht ist für mich vollkommen irrelevant. Ich mache mein Reiseziel nicht von so einem Detail abhängig, sondern davon, was es in dem Land zu sehen gibt und welche Sehenswürdigkeiten mich reizen würde. Es bringt schließlich nichts, in ein Land zu reisen, was einen Null interessiert, da würde ich selbst ohne Visum nicht wirklich hinfahren wollen.

Daher erschließt sich mir die Logik hinter diesem Beitrag nicht so wirklich. Wenn man ein Land trotz Visum wirklich besuchen möchte, dann wird das Visum selbst kein Hindernis darstellen. Aber es wird die Leute abhalten, die eh kein großes Interesse an diesem Land als Reiseziel gehabt haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen, manche Visa sind echt die harte Nuss, sodass ich Deine Argumentation nicht verstehe. Wir machen nächstes Jahr eine Reise von Ghana aus. Dazu müssen wir vieles ausfüllen und die Pässe in die Schweiz schicken. Für Turkmenistan brauchten wir auch eine Einladung, die nicht so leicht zu bekommen war. Gefühlte 200 andere Möglichkeiten kann es nicht geben, denn es gibt nur 193 von der UNO anerkannte Staaten und viele Staaten in Afrika haben Visumpflicht. In die USA kommt man schon lange nicht mehr mit wenigen Klicks. Die neue ESTA Online Formulare sind ganz schön ausführlich geworden. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es ist schon richtig, dass es nicht immer leicht ist, ein Visum für ein bestimmtes Land zu bekommen, aber trotzdem sehe ich es auch so, dass ich mir das dann schon besorgen würde, wenn ich ein Land oder einen Ort in dem Land unheimlich gerne besuchen würde. Sicher kann es sein, dass der Wegfall des Visums für manche Menschen dazu führt, dass sie das Land nun doch gerne besuchen möchten.

Wenn einen vorher wirklich nur die Tatsache, dass man ein Visum braucht, daran gehindert hat, dieses Land zu besuchen, dann wird der Wegfall der Visumpflicht das Land für diese Menschen attraktiver machen und ich kann mir vorstellen, dass die Touristenzahlen vielleicht auch erst einmal steigen. Aber bei mir ist es eben so, dass ich auch Hindernisse überwinde, wenn ich ein Land unglaublich gerne besuchen möchte und wenn diese wegfallen und das Land selber für mich nicht attraktiv ist, würde ich es nicht lieber besuchen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich wäre auch schon vor Jahren nach Moskau geflogen und hätte auch gerne andere russische Städte wie Kazan gesehen, wenn die Visumspflicht samt Einladungsschreiben davor nicht gewesen wäre. So haben wir einen Ausflug von St.Petersburg aus nach Moskau über aida gebucht und haben dann wenigstens ein paar Highlights der russischen Hauptstadt gesehen, OHNE dass wir dafür ein Visum besorgen mussten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


celles hat geschrieben:Täubchen, manche Visa sind echt die harte Nuss, sodass ich Deine Argumentation nicht verstehe.

Ich verstehe deine Argumentation auch nicht wirklich. Denn das Visum und die ganzen Hürden haben ganz offensichtlich kein Hindernis dargestellt für dich, sonst hättest du die Reise von Ghana aus oder nach Turkmenistan doch gar nicht auf dich genommen. Warum beschwerst du dich also? Deine Handlungsmotivation war groß genug, also gibt es doch kein Problem. Wenn man etwas unbedingt will, dann nimmt man auch Hindernisse in Kauf, so einfach ist das.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



celles hat geschrieben:Gefühlte 200 andere Möglichkeiten kann es nicht geben, denn es gibt nur 193 von der UNO anerkannte Staaten und viele Staaten in Afrika haben Visumpflicht. In die USA kommt man schon lange nicht mehr mit wenigen Klicks. Die neue ESTA Online Formulare sind ganz schön ausführlich geworden. :think:

Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe. Es sind dann doch nur noch 177 Länder, in die man ohne Visum einreisen kann, wenn man einen deutschen Reisepass hat. Da macht es dann natürlich schon wieder wesentlich mehr Sinn sich einer harten Nuss zu stellen zwecks Mangel an Alternativen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^