Zivilcourage bei Antiziganismus zeigen?

vom 10.12.2013, 18:01 Uhr

Antiziganismus ist ein Phänomen, dass sich in manchen Ländern nicht nur verbal bemerkbar macht, sondern auch zu Gewalttaten oder Morden führt!

Wie kann man Antiziganismus gezielt bekämpfen und wo müsste man dabei ansetzen? Würdet Ihr bei Antiziganismus offensiv eingreifen und Zivilcourage zeigen oder hättet Ihr Angst, dass auch Ihr Opfer von Gewalt werden könntet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich sehe, dass jemand verprügelt wird oder angegriffen wird, gehe ich dazwischen. Sicherlich sagen das viele und machen es dann nicht, aber so bin ich nicht drauf. Ich kann mich sehr gut in so ein Opfer hereinfühlen und würde es schrecklich finden, wenn man einfach nur einen Anruf macht oder vielleicht weiter geht. Man kann da auch etwas abbekommen, aber hat jemand Anderen geholfen und das wäre es mir Wert.

Wie man die Leute davor schützen kann weiß ich nicht, Spinner, die andere fertig machen wollen gibt es ja immer. Dennoch finde ich, dass man offen mit den Menschen der Gesellschaft umgehen sollte. Man muss vielleicht mehr über Kulturen und Lebensweisen in der Schule reden, mehr Informationen im Fernsehen bringen. Irgendwie sieht man da ja auch oft schlimme Sachen, gerade in Sachen Roma.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich kann mich sehr gut in so ein Opfer hereinfühlen und würde es schrecklich finden, wenn man einfach nur einen Anruf macht oder vielleicht weiter geht. Man kann da auch etwas abbekommen, aber hat jemand Anderen geholfen und das wäre es mir Wert.

Ach, du würdest also dazwischen gehen und dich möglicherweise verprügeln lassen? Wetten, dass du dann dankbar wärst, wenn da jemand "nur" einen Anruf macht und hinterher die Polizei und der Notarzt da sind um dich zu verarzten? Ich kann nicht verstehen, wie man so naiv sein kann und sich in Situationen einfach einmischen kann. Wenn jemand verprügelt wird, gehe ich bestimmt nicht dazwischen und bringe mich in Gefahr. Wenn jemand nur verbal angemacht wird ist das was anderes. Ich hoffe, dass du mittlerweile - als Mutter von zwei kleinen Kindern - anders denkst und vernünftiger agieren würdest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^