Sollte die Bundeswehr einen größeren Etat erhalten?

vom 16.06.2018, 08:34 Uhr

Laut Medienberichten fordert Verteidigungsministerin Von der Leyen 25 Milliarden mehr für die Bundeswehr. Die Bundeswehr hat jetzt schon den zweitgrößten Etat im Bundeshaushalt und soll dann im Endeffekt (nach Wünschen der Verteidigungsministerin) auf 60 Milliarden pro Jahr ansteigen. Was haltet ihr davon? Findet ihr, dass die Bundeswehr eine deutlich bessere (und damit funktionierende) Ausstattung hätte, wenn der Etat anstiegen würde?

Oder würde das gar nichts ändern und die Bundeswehr würde trotzdem durch nicht funktionierende Ausrüstung auf sich aufmerksam machen? Findet ihr es notwendig, dass die Bundeswehr mehr Geld vom Staat erhält oder sollte man einfach nur besser mit dem Geld wirtschaften lernen, das bereits vorhanden ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube für Außenstehende ist es oftmals schwierig so richtig nachzuvollziehen, was mit dem ganzen Geld passiert. Ob das Geld jetzt einfach nur unsinnig ausgegeben wird oder irgendwo versickert, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber auf der anderen Seite sieht man ja eben schon, dass es bei der Ausrüstung ja doch an ganz vielen Enden hapert und viele Ausrüstunsgegenstände gar nicht einsetzbar sind. Das kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein sich 100 Hubschraubern anzuschaffen, wenn dann davon nur 5 fliegen können.

Die Frage ist ja auch, wie beanspruchend die ganzen Auslandseinsätze für das Material sind. Also ob da jetzt einfach nur Schrott gekauft wurde oder ob das eben der Normalzustand ist, dass das Material nicht länger hält. Aber es würde sicherlich Sinn machen, den Etat auch von neutralen Fachleuten prüfen zu lassen, ob man nicht auch Geld sinnvoller ausgeben kann, bevor man einfach per Gießkanne noch mehr Geld ohne wirklichen Plan verteilt.

Aber natürlich ist es eben auch so, dass die Bundeswehr mehr moderne und damit teurere Technik hat als früher und eben auch trotz immer weiter reduzierter Truppenstärke mehr und mehr Aufgaben aktiv auf der ganzen Welt übernimmt. Das nimmt natürlich Material schon mehr mit als früher, wo man bloß mal ein paar Übungen gemacht hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^