Nutzt ihr spezielle Teststäbchen für Kosmetikprodukte?

vom 15.06.2018, 12:17 Uhr

Für Kosmetikprodukte gibt es in manchen Geschäften Einwegstäbchen, die man nutzen kann, um das Produkt zu testen. Der Kunde soll eben eins der Stäbchen verwenden, um etwas vom Produkt zu entnehmen und dieses an sich testen zu können.

Ich habe diese Einwegstäbchen bisher bei uns noch in keinem Geschäft gesehen, aber vielleicht kommt das noch oder ich habe einfach nicht so darauf geachtet. Sinn ist es natürlich, dass eben keine Keime von Kunden in das Produkt gelangen. Man sollte das Stäbchen nicht nochmal in das Kosmetikprodukt tauchen, wenn man es schon auf der Haut angewendet hat. Aber es ist natürlich fraglich, ob sich alle Kunden daran halten.

Nutzt ihr Einwegstäbchen um Proben von Kosmetikprodukten zu nehmen und diese so testen zu können? Gibt es bei euch in manchen Geschäften? Meint ihr, dass sich die Kunden auch daran halten und wirklich so ein Stäbchen nur einmal verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wo soll es diese Teststäbchen geben? Dass es diese Teststreifen in Parfümerien gibt ist mir durchaus bekannt und ein Begriff. Aber ich habe noch nirgendwo in Deutschland diese Teststäbchen für Kosmetikprodukte gesehen, daher glaube ich auch nicht, dass das üblich ist. Wie soll man also Teststäbchen verwenden, die gar nicht üblich sind in der Region? Soll man sich welche aus den Fingern saugen? :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe diesen Beitrag bei Punkt12 so am Rande mitbekommen und habe mich sofort gefragt, in welchem Drogeriemarkt, in welcher Parfümerie oder in welchem Laden, wo es Kosmetik gibt, es wohl diese Teststäbchen gibt. Ich kenne nur die Stäbchen, die Parfüm aufnehmen und wo man dann das Parfüm begutachten kann.

Aber Stäbchen für Kosmetik wie Lippenstifte, Augen Make Up usw. kenne ich nicht und als ich dann gesehen habe, dass in dem Beitrag die Verkäuferinnen mit ein und dem selben Stäbchen mehrmals in das Produkt gegangen ist, weiß ich, dass ich das schon sehe ekelig finde.

Ich kenne es eigentlich nur, dass man die Farben nicht im Gesicht selbst probiert, sondern auf den Handrücken schmiert. Aber mit Teststäbchen schminken kenne ich nicht und würde es auch im Laden nicht machen.

@Nelchen: Kennst du denn diese Teststäbchen? In welchen Läden gibt es diese? Oder hast du einfach nur den Bericht im Fernsehen wiedergegeben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Davon habe ich auch noch nie gehört und finde auch bei google leider nur Schwangerschaftstests unter dem Begriff. :mrgreen: Schade, hätte mich mal interessiert, wie so etwas genau aussieht und wie man es anwendet. Ist das denn überhaupt etwas, was schon im stationären Handel erhältlich ist oder könnte es sich nicht um eine Art Prototyp handeln, der erst noch in ausgewählten Läden getestet wird?

Für welche Produkte soll das sein und wie sieht das aus? Wie ein Wattestäbchen? Oder wie eine Art von Applikator, wie man es von Lipglossen kennt? Für welche Sachen ist das, Lipgloss und Foundation? Oder auch für eyeshadow und Rouge? Wie auch immer, die theoretische Idee mag gut sein, in der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass es von allen Kunden korrekt angewendet wird. Wenn sich jemand den frischen Tester schnappt und sein Stäbchen dort eintunkt, wer sagt nicht, dass er das immer wieder macht, sodass die Keime in das Produkt gelangen?

Mir wäre das nicht geheuer und ich würde bei dem alten Weg des Testens auf dem Handrücken bleiben und dann eben mit gelegentlichen Fehlkäufen bei Lippenfarben leben. Die Idee dahinter war sicher eine Verzweiflungstat der Industrie, denn ich habe selbst schon gesehen, wie Frauen sich an den Gondeln die Sachen auf die Lippen schmierten, Originalprodukte aufrissen und habe das Gefühl, die Hälfte aller Sachen wurde schon angetatscht.

» Verbena » Beiträge: 4954 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Schade, hätte mich mal interessiert, wie so etwas genau aussieht und wie man es anwendet. Ist das denn überhaupt etwas, was schon im stationären Handel erhältlich ist oder könnte es sich nicht um eine Art Prototyp handeln, der erst noch in ausgewählten Läden getestet wird?

So wie es im Fernsehen auf "Punkt 12" zu sehen war, waren es solche Stäbchen, die wie Wattestäbchen aussahen, nur flach, so dass man mit dem Stäbchen vom Lippenstifttester was abstreifen konnte oder in Lippgloss stecken konnte oder auch Lidschatten nutzen konnte. Dabei soll man eigentlich immer ein Stäbchen für ein Teil nehmen. Es ist ein Wegschmeißartikel, der eigentlich überall sein sollte, wo man Kosmetik kaufen kann.

Es ist so, dass man mit diesen Teilen dann was von einem Tester abnimmt und dann nutzen kann. Leider, so wurde in dem Bericht noch gesagt, gehen selbst Verkäuferinnen mehrmals mit dem gleichen Stäbchen nach dem Gebrauch wieder an die gleiche Kosmetik. So ist nicht gegeben, dass es keimfrei beim nächsten Kunden ist.

In Geschäften habe ich das auch noch nicht gesehen. Was aber auch nicht unbedingt was heißen mag. Denn selbst diese Parfümpapiere, die man zum Testen nehmen kann, gibt es in den Läden zwar, aber oft muss man danach fragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das leider nur von der Kosmetikerin. Die arbeitet ordentlich und nimmt von allen Produkten, egal ob pflegende oder dekorative Kosmetik, immer erst die passende Menge ab. Und natürlich bietet die auch so Proben an. Für Läden würde ich mir das auch wünschen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


@Diamante: Ah, okay, danke für die Aufklärung. Ich kannte das gar nicht, aber ich war schon seit Jahrzehnten nicht mehr bei der Kosmetik, vielleicht gab es so etwas dort noch gar nicht. Aber auch den Verkäuferinnen bei Douglas traue ich nicht so recht über den Weg, ob sie die Lippenstifte und Pinsel wirklich korrekt desinfizieren, bevor sie die nächste Kundin beraten. Da habe ich auch schon negative Berichte gehört.

» Verbena » Beiträge: 4954 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Normalerweise nimmt man Lippenstift doch auch mit dem Spatel ab und nimmt den dann davon mit dem Pinsel auf. Wenn jemand mit dem Pinsel an den Stift geht, dürfte der garantiert damit nicht an meine Lippen! Da kann der ansonsten schminken wie ein junger Gott.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^