Rock enger nähen - Anleitung gesucht

vom 26.02.2012, 10:20 Uhr

Ich habe einen schönen Rock, der mir sehr gut gefällt. Nun habe ich aber das Problem, dass er mir ein gutes Stück zu groß ist. Er ist mir oben herum am Bund einfach zu weit. Ich möchte ihn gerne behalten und habe daher daran gedacht, ob ich ihn nicht enger nähen kann.

Ich habe nun schon ein bisschen im Internet nach einer Anleitung gesucht, wie ich das am besten machen kann. Meine Oma kann gut nähen, aber sie ist zur Zeit so beschäftigt, dass ich sie damit nicht belästigen möchte. Könnte ihr mir sagen, worauf ich achten sollte? Oder vielleicht eine Anleitung geben, die es im Internet gibt? Ich habe mal bei google geschaut, aber bin dort leider nicht fündig geworden und eine Anleitung kaufen, möchte ich nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ohne Bilder ist das etwas schwierig zu erklären. Außerdem ist es immer eine recht individuelle Sache, die vom jeweiligen Rock und von deiner Figur abhängt. Wenn du eher eine knabenhafte Figur hast, muss man an anderen Stellen in anderer Form enger nähen, als wenn du ein sehr kurviges Becken hast. Außerdem ist die Frage, ob der Rock einfach insgesamt zu weit ist oder nur unschöne lockere Stellen hat. Das Grundprinzip ist immer, dass man zuerst den Bund abtrennt und dann die senkrechten Nähte so näht, dass sie der Figur exakt folgen, aber für die Bequemlichkeit noch Bewegungsspielraum lassen. Danach näht man den Bund wieder so an, wie er angenäht war. Gegebenenfalls muss man den Bund auch etwas kürzen. Da es aber unterschiedliche Rockformen und Bundarten gibt, ist es schwer da was pauschal zu sagen.

Für solche Fragen finde ich das Forum für Hobbyschneider von Anne Lieber ganz toll. Dort stellen die Leute ihre aktuellen Nähprojekte vor, beratschlagen sich und geben sich gegenseitig Tipps. Dort gibt es auch Leute, die sich echt gut auskennen oder einem auch gute Links nennen können. Vielleicht findest du dort mit der internen Suchfunktion mehr zu dem Thema oder du erstellst dort einfach einen eigenen Thread. Das Forum findest du hier.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mit der Beschreibung "Rock" kann man natürlich rein gar nichts anfangen. Ich habe Röcke im Schrank, die man einfach dadurch enger machen könnte, dass man ein engeres Gummiband in den Bund einzieht. Bei anderen Röcken würde ich wohl die Nähte an den Seiten nach innen verlegen oder hinten zwei Abnäher vom Bund nach unten verlaufend anbringen.

Aber generell ein Tipp zum enger nähen - zieh das Kleidungsstück falsch herum an und stecke dann die neuen Nähte ab. Dabei ist es natürlich praktisch, wenn man jemanden hat, der hilft, aber oft klappt das auch alleine. Dann drehst du das Kleidungsstück wieder um und schaust, ob alles ordentlich aussieht. Wenn man zwei Abnäher setzt sollten die zum Beispiel gleich weit von den Nähten entfernt sein und vertikal verlaufen und nicht irgendwie in einem komischen Winkel zur Seite.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Aber generell ein Tipp zum enger nähen - zieh das Kleidungsstück falsch herum an und stecke dann die neuen Nähte ab. Dabei ist es natürlich praktisch, wenn man jemanden hat, der hilft, aber oft klappt das auch alleine.

In der Theorie klingt das natürlich ganz hilfreich und praktisch, wobei das in der Praxis aber nicht immer umsetzbar sein wird. Denn wenn es sich zum Beispiel um einen Jeansrock mit Gesäßtaschen oder vorderen Taschen handelt, dann sind die Taschen durch das abnähen vielleicht halbiert oder missraten, sodass die Gesamtoptik des Rockes drunter leiden könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^