Kindergarten Schlafenszeit- wie ist es bei euch?
Früher war es bei mir im Kindergarten so, dass man zu einer bestimmten zeit von der Erzieherin zum Schlaf gezwungen wurde. Meistens nach dem Mittagessen. Für mich war das immer schlimm, weil ich erst ausgeschlafen habe und erst dann in den Kindergarten nach einem Frühstück mit meiner Mutter gebracht wurde. Nach dem Mittag war ich also nicht müde und musste meine Augen geschlossen halten und so tun, als ob ich schlafe, wenn meine Augen offen waren, wurde ich angeschrien oder angemeckert.
Nun war ich vor ein paar Jahren in demselben Kindergarten, wo ich als Kind auch war und musste mit Erschrecken feststellen, dass es dort immer noch so gemacht wird. In der Gruppe, in der ich war, habe ich dann ein bisschen die Regeln gelockert. Kinder, die eher wach wurden, bekamen mir in der Zeit eine kleine Geschichte erzählt und haben sich deswegen dann auch ruhig verhalten, sodass die anderen Kinder schlafen konnten.
Als ich dann etwas später in Bayern im Kindergarten ausgeholfen habe, habe ich mitbekommen, dass es hier anders geregelt ist. Das kann ja aber auch am Kindergarten liegen. Hier wird es so gemacht, dass es schlafende Kinder gibt und welche, die nicht schlafen. Es gibt einen extra Raum zum Schlafen und dort wird eine Erzieherin dann auch als Aufpasserin hereingesetzt. Die Kinder, die dort sind, schlafen dann auch gerne und da gab es eigentlich keine Probleme. Die anderen Kinder dürfen in der Zeit in ihrer Gruppe bleiben und die eine Gruppe, wo eine Erzieherin fehlt, geht zu der anderen Gruppe. Die Räume sind dafür groß genug.
Wie ist das mit der Schlafenszeit bei euch im Kindergarten geregelt und was findet ihr besser? Wie war es bei euch?
Als ich noch Kindergartenkind war, mussten wir nach dem Mittagessen schlafen, egal, ob wir müde waren oder nicht. Für mich war das eine große Qual, da ich einfach nicht schlafen konnte und die Augen geschlossen halten musste. Ich fand das immer ziemlich anstrengend und langweilig und vor allem absolut unnötig.
Als meine Tochter dann im Kindergarten war, lief das etwas anders ab. Grundsätzlich konnten alle Kinder einen Mittagsschlaf machen. Es gab, wie auch bei Dir beschrieben, einen extra Raum. Dieser war sehr gemütlich eingerichtet und lud wirklich zum Schlafen ein. Wer aber nicht müde war, musste auch nicht schlafen, sondern konnte im Gruppenraum bleiben und sich dort beschäftigen. Im Gruppenraum selbst gab es auch eine Kuschelecke, in der man sich ausruhen konnte. Grundsätzlich war aber in der Mittagszeit dann eher stille Beschäftigung angesagt, wie zum Beispiel ein Buch anschauen oder Bilder ausmalen.
An sich kenne ich es nur so, dass lediglich die Krippenkinder und vielleicht die dreijährigen Kinder zum Schlafen gebracht werden. Wenn ein anderes Kind noch schlafen möchte, sieht es auch da noch etwas anders aus, aber es war und ist hier auch kein Muss, dass das Kind dann schlafen soll oder auch muss. Ich finde es auch recht schwierig, Kinder dazu zu zwingen, zum Schlafen zu bewegen und halte auch nichts davon. Allerdings kann ich es verstehen, dass man sich ruhig halten sollte, wenn man mit im Schlafraum ist und die anderen Kinder eben nicht wecken soll oder es diese Gefahr gibt.
Kinder, die wirklich den ganzen Tag in einer Einrichtung betreut sind, hat noch einmal anderes Gewicht, als Kinder, die vielleicht bis zur Mittagszeit oder am frühen Nachmittag abgeholt werden. So ein Tag kann für einen Wurm schon recht lang sein und entsprechend wichtig wäre es dann auch, wenn das Kind sich zumindest zurückziehen und ausruhen kann.
Als ich selbst Kindergartenkind war, gab es bei uns so etwas nichts, da wir nur eine Betreuung hatten, die am Vormittag und am Nachmittag stattfand. Eine Betreuung, wie man es heute kennt, mit Mittagessen, war bei uns nicht üblich und ist im diesem Kindergarten nach wie vor nicht gegeben. So gibt es auch keine Schlafplätze.
Als ich noch in den Kindergarten ging, wurden wir auch immer zum Schlafen gezwungen. Ich habe noch in Erinnerung, dass ich so manches Mal laut geschrien hatte, weil ich nicht schlafen wollte. Ich hatte auch oft versucht, mich unter einem Tisch zu verstecken, aber natürlich wurde ich immer gefunden und hingelegt. Weil ich dann immer nicht die Augen zumachen wollte, bekam ich anschließend immer nichts Süßes. Das bekamen nur die Kinder, die brav schliefen.
Der Kindergarten, in den mein Sohn geht, bietet keine Ganztagsplätze an. Somit wird dort auch nicht geschlafen. Auch für die Kinder, die für die flexible Öffnungszeit eingeteilt sind und damit 6 Stunden am Stück im Kindergarten sind, ist keine Schlafenszeit vorgesehen. Das Vorhandensein von Betten ist eben auch nur in Ganztagskindergärten Pflicht. Von den Einrichtungen hier in der Stadt kenne ich es aber so, dass nur die kleinen Kinder bis 3 Jahre einen Mittagsschlaf machen. Ich selbst war auch in einem Kindergarten mit Öffnungszeiten von 8 - 12 und 14 - 16 Uhr, da machte man auch keinen Mittagsschlaf.
Als ich selbst noch im Kindergarten war, habe ich mir immer gewünscht schlafen zu dürfen, durfte es aber nie und habe gemeckert bekommen, wenn ich beim Spielen irgendwo eingeschlafen bin. Ich blieb zwar auch nur bis 12 Uhr im Kindergarten, aber ich weiß noch genau, dass es für mich ganz schlimm war, die ganze Zeit wach zu bleiben. Ich war noch nie ein Frühaufsteher.
Dort wo ich zur Zeit arbeite ist es so, dass wir nach dem Mittagessen eine Ruhezeit haben, in meiner Gruppe mache ich die. Alle Kinder unter sechs kommen mit mir in den Ruheraum. Dort herrscht schon eine schöne, angenehme Atmosphäre. Die Kinder dürfen schlafen, müssen aber nicht. Da die Ruhezeit eine halbe Stunde dauern soll, lese ich den Kindern immer etwas vor, ca. 15-20 Minuten lang. Die meisten Kinder lieben die Geschichten und hören immer gespannt zu. Manche schlafen dabei ein. Danach spielen wir dann den Rest der Ruhezeit "stiller König", was heißt, dass alle Kinder sich ganz still verhalten müssen. Auch dabei schlafen einige Kinder ein. Der noch wache Reste darf dann mit mir zusammen leise aus dem Ruheraum schleichen. Ich habe kein Kind dabei, dass immer wach bleibt während dieser Zeit.
Im Kindergarten meines Sohnes gibt es keinen Mittagsschlaf. Am Anfang habe ich das eher störend empfunden. Mit drei Jahren hat mein Sohn noch regelmäßig zu Mittag geschlafen. Ich musste da zum Glück noch nicht arbeiten und so war er nur bis zum Mittagessen dort, aber wenn er länger hätte bleiben müssen, wäre das ein größeres Problem gewesen.
Ich denke, dass die beste Möglichkeit wäre, dass man in einer Kinderkrippe oder in einem Kindergarten die Möglichkeit zum Schlafen anbietet, aber eben dazu nicht verpflichtet. Meine Schwester hatte mit ihrem Sohn genau das umgekehrte Problem. Die Kinder mussten dort einen Mittagsschlaf halten und das sogar bis zum Ende der Kindergartenzeit. Also auch die 5 und 6jährigen mussten einen Mittagsschlaf halten. Mein Neffe ist aber sehr lebendig und hat schon sehr früh keinen Mittagsschlaf gehalten. Meine Schwester hat ihn dann ebenfalls so oft es ging zu Mittag abgeholt, weil wenn er zu Mittag geschlafen hat, war er am Abend nicht ins Bett zu bekommen und ging dann so oft erst gegen 22 Uhr oder noch später schlafen.
In meiner Kindergartenzeit gab es auch einen Mittagsschlaf. Ich habe schon immer gerne und viel geschlafen und so hat mich das auch als Kind nicht gestört. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten prinzipiell alle Kinder einen Mittagsschlaf halten. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass jene Kinder die am Vormittag sehr brav waren, als "Belohnung" aufbleiben durften und dann haben sie als Belohnung eine besondere "Aufgabe" machen dürfen. Ich weiß noch, dass diese Aufgabe zum Beispiel darin bestand, dass man Strumpfhosen und Dacronwatte zerschneiden durfte. Das klingt total lächerlich, ich weiß, aber als Kind hat uns das alle total fasziniert und das war eine große Ehre für uns, wenn wir das zerschneiden durften. Gebraucht wurden diese Schnippel dann für Bastelarbeiten.
An meine eigene Kindergartenzeit kann ich mich eigentlich gar nicht mehr so richtig erinnern. Ich hätte jetzt gesagt, dass es bei uns gar keine Zeiten zum Schlafen gab, aber das weiß ich eben nicht mehr so genau.
Im Gegensatz dazu kann ich aber berichten, wie es jetzt bei meinem Sohn gehandhabt mit dem Schlafen. Wir wohnen inzwischen auch in Bayern und deshalb geht mein Sohn auch in einen bayerischen Kindergarten. Als ich den Ausgangsthread gerade gelesen habe, habe ich sofort an den Kindergarten meines Sohnes gedacht, denn da wir es genau so gemacht, wie es bereits geschrieben worden ist. Im Kindergarten gibt es einen speziellen Ruheraum, wo sich die Kinder, die müde sind und schlafen wollen, nach dem Mittagessen hinlegen dürfen. Die anderen Kinder befinden sich im abgedunkelten Hauptraum und ruhen sich einfach nur aus oder spielen ganz leise.
Ich finde es eigentlich sehr gut, dass den Kindern die Möglichkeiten so offen stehen, denn so kann jedes Kind individuell für sich entscheiden, ob es schlafen möchte oder nicht. Gezwungen wird niemand.
Ich bin damals nur Vormittags im Kindergarten gewesen, während meine Mutter eben gearbeitet hat. Daher hatte ich nie ein Mittagessen im Kindergarten und ich kenne das auch gar nicht, dass man dann nach dem Mittagessen schlafen musste. Aber selbst wenn man hätte schlafen müssen, wäre ich dafür wahrscheinlich zu alt gewesen. Ich bin erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gekommen und da ist ein Mittagsschlaf einfach nicht mehr üblich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203834.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1075mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?