Kratzer beim feuchten Brilleputzen

vom 03.04.2013, 18:40 Uhr

Ich nutze sehr gerne feuchte Brillenputztücher von Lidl (50 Stück kosten dort meines Wissens 99 Cent), um meine sehr oft dreckigen Brillengläser zu putzen. Früher habe ich das immer mit meinem Pullover, T-Shirt oder was auch immer gemacht, mir ist aber dann aufgefallen, dass man die Fettflecken auf der Brille öfters einfach nur verschmiert und die Brille damit nur noch fettiger macht als der ursprüngliche Fingerabdruck eigentlich war, den man aus Versehen verursacht hat. Mit den feuchten Brillenputztüchern mit Alkohol zum besseren Putzen der Brillengläser ist das zum Glück nicht so und eigentlich funktioniert das Putzen der Gläser so eben eigentlich auch ganz gut.

Was mir dann aber immer auffällt, ist, dass man so ganz viele kleine Linien / Striche bzw. vielleicht auch Schlieren auf dem Brillenglas verursacht, die - egal, ob ich kreisförmig oder ein paar mal quer über die Brille mit dem Putztuch wische die beim Durchschauen dann auch ganz schön nerven. Diese Streifen / Kratzer treten jedoch nicht auf, wenn ich die Brille mit einem sauberen Teil des Kleidungsstücks, das ich gerade anhabe oder einem Mikrofasertuch putze. Weiß jemand, wie diese kleinen Linien entstehen und, ob ich diese irgendwie verhindern kann? Bei meinem Brillengläsern handelt es sich um Plastikstücke.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dieses Phänomen auch und wenn dann nehme ich feuchte Putztücher nur zum Vorreinigen und putze dann mit einem Kuscheltuch aus Microfaser nochmal kurz nach. Vielleicht hilft es auch schon ein wenig die Brille mal unter fließendem Wasser etwas vorzureinigen. Mit Kleidungsstücken die Brille reinigen kann ja gern mal eine Notlösung sein, aber zur Dauerreinigung würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich arbeite in der Optikbranche und es steht inzwischen fest, dass die handelsüblichen, feuchten Brillenputztücher auf Dauer die Beschichtungen der Brillengläser zerkratzen. Deine Brille solltest du in Zukunft lieber, sofern vorhanden, mit einem Tropfen Geschirrspülmittel unter warmen Wasser kurz abspülen und anschließend mit einem Baumwoll- oder Microfasertuch sanft trocknen.

Für die schnelle Reinigung unterwegs sollte auch vor allem auf die Microfasertücher, die allen Brillen beim Kauf beiliegen, zurückgegriffen werden. Kleidung sollte gar nicht zum Putzen der Brille benutzt werden, da sich doch oft kleine Partikel darauf befinden, die die Brillenbeschichtung zerstören können.

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »



lannal hat geschrieben:Ich arbeite in der Optikbranche und es steht inzwischen fest, dass die handelsüblichen, feuchten Brillenputztücher auf Dauer die Beschichtungen der Brillengläser zerkratzen.

Das wurde mir beim Optiker auch schon mehrfach gesagt, daher boykottiere ich diese handelsüblichen und mit Alkohol getränkten Brillenputztücher konsequent. Denn ich brauche meine Brille zum Autofahren gerade die Entspiegelung ist mir da besonders wichtig und ich sehe nicht ein, warum ich meine Sicherheit riskieren sollte, indem ich diese Beschichtung bewusst oder unbewusst zerstöre und dann beim Autofahren vielleicht sogar einen Unfall riskiere, der durch die Blendung der Sonne verursacht werden könnte.

Meiner Ansicht nach ist ein ganz normales Brillenputztuch vom Optiker durchaus ausreichend. Manchmal reinige ich die Gläser auch mit etwas Spülmittel unter fließendem Wasser und putze sie dann trocken. Bisher hatte ich bei diesen Methoden, die ich schon seit Jahren anwende, noch nie Probleme was die Beschichtung der Gläser oder irgendwelche Kratzer angeht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin noch nicht so lange Brillenträgerin und muss sagen, dass ich bisher durchaus für den schnellen Putz der Brille, die Feuchttücher verwendet habe. Ich wusste nicht, dass sie auf die Dauer die Beschichtung zerstören. Man hat mich beim Optiker auch nicht drauf hingewiesen, allerdings hatte ich auch nicht danach gefragt.

Zwischendurch reinige ich die Brille einfach unter dem fließenden Wasserhahn und trockne sie dann mit einem Mikrofasertuch. So werden die Gläser auch schön sauber. Ich habe aber auch schon gesehen, dass es beim Optiker ein Spray gibt, dass man kaufen kann, um damit die Brille zu säubern. Gekauft und ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht. Ich habe nur festgestellt, dass die Brillenputztücher die Gläser auch nicht alle einwandfrei säubern und man oft noch Ränder hat oder ähnliches. Ich dachte zunächst, dass es einfach an den Tüchern liegt und habe dann eine andere Sorte ausprobiert, aber das war das selbe Ergebnis.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^