Welches Essen vertreibt schlechte Laune und Müdigkeit?

vom 10.06.2018, 07:49 Uhr

Eine Bekannte von mir liebt Blaubeerkuchen mit gemahlenen Mandeln über alles und sie schwört regelrecht darauf, dass dieser Kuchen bei jedem Menschen nicht nur die Müdigkeit, sondern auch die schlechte Laune endgültig vertreiben würde. Ich bezweifle das ehrlich gesagt, denn Kuchen ist nicht so meins und ich esse bevorzugt eher andere Dinge.

Gibt es ein Essen, das bei euch grundsätzlich die schlechte Laune und die Müdigkeit vertreibt? Schokolade wird ja nachgesagt, dass sie glücklicher machen soll, was bei mir nicht der Fall ist. Mich macht Schokolade auf (halb-)leeren Magen sogar aggressiv und ich kriege schlechte Laune davon. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man kann sich doch einiges einreden und so ist das Lieblingsgericht immer etwas, was man mit einem Lächeln genießen wird und wenn man an diesem Tag einen schlechten Tag hatte und einer kocht oder backt das dann für einen, dann redet man sich vielleicht ein, dass es dadurch besser geworden ist. Ein Wundergericht, was alles besser macht, kenne ich nicht. Sicherlich gibt es kein Gericht, was wirklich immer gute Laune macht und einen wacher werden lässt. Sonst würden es ja auch alle Leute immer essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass da jeder seine eigenen Thesen hat und meint, dass sein Lieblingsessen für bessere Laune sorgt. Ich denke sogar, dass da etwas wahres dran ist. Man freut sich dann auf das Lieblingsgericht und bekommt vielleicht dadurch schon etwas bessere Laune. Manche schwören auf Schokolade oder andere Süßigkeiten. Ich kenne jemanden, der oft etwas Zitrone ins Wasser gibt, für einen Frischekick sozusagen und meint, dass dies gut gegen Müdigkeit helfen soll. Bestätigen kann ich das selbst nicht und denke, dass da durchaus jeder eigene Methoden hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gegen schlechte Laune hilft bei mir so ziemlich jedes Essen, das ich mag und mit dem ich positive Erinnerungen verbinde. Das trifft auf Lieblingsspeisen aus der Kindheit - beispielsweise Mamas Nudeln mit Zucchini und Tomaten oder aber auch einfache Fischstäbchen mit Kartoffelpüree - ebenso zu wie auf Süßspeisen wie Kaiserschmarrn und Pfannkuchen bis hin zum Burger mit Pommes oder zum All-You-Can-Eat-Sushi, die ich mir beim Auswärtsessen mit Freude gönne. Allerdings braucht es auch nicht immer gleich ein ganzes Festmahl, um meine Laune zu heben. Es tut häufig auch schon ein Stück Schokolade, eine Kugel Eis oder ein frisches Obst, solange ich in just diesem Moment auch entsprechend Lust darauf habe.

Um Müdigkeit zu vertreiben, hilft mir oft Essen mit hohem Zuckergehalt. Wenn ich auf langen Autofahrten zwischendurch müde werde und Erschöpfungszeichen merke, dann halte ich beispielsweise schon mal an der Raststätte an und hole mir ein Stieleis oder ein süßes Teilchen vom Bäcker. Oft bekomme ich auch einfach vor Hunger das Gefühl, müde und abgeschlagen zu sein, wenn ich länger nichts richtiges gegessen habe. In solchen Fällen hilft jede Art von Nahrung - vom simplen Butterbrot bis hin zur Currywurst. Hauptsache, ich bekomme etwas in den Magen, das mir Energie liefert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^