Gekaufte Plätzchen für leckeren Geruch im Backofen erwärmen?
Ich habe neulich einen Tipp von einer jungen Frau mitbekommen, die erwähnte, wie man es im ganzen Haus lecker nach frisch gebackenen Plätzchen duften lassen könnte. Dafür müsse man gekaufte Plätzchen einfach kurz im Backofen erwärmen, um es im ganzen Haus lecker duften zu lassen. Gleichzeitig würden die warmen Kekse bei Gästen den Eindruck vermitteln, gerade frisch gebacken zu haben, was natürlich ein toller Trick sei.
Ich muss sagen, dass ich diesen Tipp ziemlich gut finde. Ich hasse es, zu backen, weshalb ich Plätzchen tatsächlich lieber fertig kaufe. Den leckeren Duft in der Wohnung vermisse ich dabei aber schon etwas, weshalb ich das nächste Mal meine Plätzchen sicherlich erwärmen werde. Allerdings würde ich meinen Besuch sicherlich nicht "veräppeln", indem ich ihnen sagen würde, ich hätte die Kekse selbst gebacken.
Erwärmt ihr gekaufte Kekse auch im Backofen, um einen leckeren Geruch in der Wohnung zu haben? Habt ihr auf diese Weise auch schon einmal Gästen den Eindruck vermittelt, ihr hättet selbst gebacken?
Ich bezweifle sehr stark, dass der Geruch auch anhaltend ist. Denn der Geruch entwickelt sich ja dann, wenn die Backzutaten sich miteinander verbinden und im rohen Zustand heiß werden. Und nicht erst, wenn die Kekse fertig sind. Und wenn man sie lange genug drin lässt, dass auch Duftaromen entstehen, dann werden die Kekse auch oft zu dunkel.
Wenn du nicht selber den Teig herstellen willst, aber frisch gebackene Kekse haben willst, gibt es gute Alternativen. Fertiger Teig, der in Rollen gekühlt in der Kühltheke liegen. Diese muss man nur in Scheiben schneiden, auf das Backblech legen und backen. So hast du für wenig Arbeit wirklich frische Kekse, die schmecken wie gekaufte Kekse.
Auf was für Ideen die Leute kommen. Ich finde ja auch, dass Plätzchen lecker riechen, aber gekaufte Plätzchen würde ich nie und nimmer im Backofen noch mal warm machen. Die Backwaren gewinnen dadurch bestimmt nicht, sondern trocknen eher noch mehr aus, da sie ja in der Bäckerei schon durchgebacken wurden. Vermutlich verlieren sie auch noch den Geschmack, der durch die Lagerung sowieso schon gelitten hat.
Ich schmecke die leckeren Aromen lieber auf der Zunge, als dass ich sie als Plätzchen-Parfum in die Außenluft entweichen lasse. Was kommt denn als nächstes? Vanillezucker als Duftspender auf der Heizung? Duftkerzen und Öllämpchen sehe ich ja noch ein, aber Lebensmittel zur Dufterzeugung zu verwenden zeugt in meinen Augen schon von einer gewissen Dekadenz.
Ich glaube auch nicht, dass ich darauf herein fallen würde, wenn mir jemand aufgewärmte Bäckerei-Plätzchen als Marke Eigenbau servieren würde und hoffe, dass niemand aus meinem Bekanntenkreis auf die Idee kommen wird. Sonst hätte ich mich in einigen Leuten doch mal wieder schwer getäuscht.
Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass man so wirklich einen Geruch wie beim eigenen backen zusammen bekommt. Immerhin sind diese dann nur sehr kurz im Backofen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dann wirklich in diesem maß den Plätzchen Geruch verströmen. Auch hält sich dann dieser Schwache Geruch der entsteht sicher nicht gut.
Ich kann mir um ehrlich zu sein auch nicht vorstellen, dass dies wirklich gut schmeckt. Immerhin sind die Plätzchen eigentlich ja schon fertig gebacken, packe ich diese wieder in den Ofen, werden sie doch sicher ziemlich trocken. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Es zu machen umso tun zu können, als hätte man selber gebacken finde ich schon sehr eigenartig, Hol ja auch keine Nudeln beim Italiener und sage dann diese habe ich gemacht. Ich muss sagen mich würde das auch ziemlich stören, wenn das eine Freundin oder ein verwandter mit mir machen würde. So etwas gehört sich einfach nicht. Wer nicht backen möchte muss dies nicht tun und kann gerne Plätzchen kaufen, allerdings sollte derjenige dann auch absolut dazu stehen.
Außerdem denke ich, würden einem dass die Leute meistens eh nicht glauben. Denn man sieht es ja schon wenn die Küche aufgeräumt ist und nichts darauf hindeutet das gebacken wurde. Außerdem sieht man es gekauften Plätzchen sowieso meistens an, dass sie gekauft sind. Daher macht es in meinen Augen sowieso keinen Sinn. Die Gäste sagen vielleicht nicht, können es sich aber sicher denken. Da du dies aber sowieso nicht vor hast ist dies bei dir natürlich uninteressant.
Ich kaufe generell keine Plätzchen, weil ich finde, dass diese einfach zu teuer sind, dafür dass man sie so leicht selber machen kann. Außerdem gehört für mich das backen einfach dazu. Hätte ich wirklich eine solche Abneigung gegen das backen, aber würde unbedingt den Plätzchen Geruch in der Wohnung wollen, würde ich mir wahrscheinlich fertig Teig kaufen.
Dies geht dann relativ schnell und unkompliziert und es riecht gut. Aber gekaufte wieder erwärmen kann ich mir absolut nicht vorstellen. Es gibt übrigen auch Duft Sprays welche angeblich so riechen. Hab dies noch nie probiert aber vielleicht geht das ja. Ich habe ein Cookie Deo geschenkt bekommen und dieses riecht tatsächlich ein wenig nach Keksen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert. Dann funktioniert glaube ich eher die Variante, die Diamante vorgeschlagen hat, also fertigen Teig selbst kaufen und schnell eigene Kekse selbst machen. Da bleibt der Geruch definitiv länger in der Luft und ich glaube, da hat man auch länger etwas davon.
Ich glaube eher, wenn man schon fertige Kekse in den Ofen schiebt, damit sie wie frisch gebacken wirken und riechen, dann kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen. Es ist ja auch so, dass die Kekse schon fertig sind und da ist die Gefahr dann eben groß, dass die Kekse dann zu trocken werden oder vielleicht sogar verbrennen, wenn man nicht aufpasst. Ich persönlich bevorzuge lieber die frisch gebackene Variante und nicht die aufgewärmte. Dabei mag ich die Arbeit mit Teig auch nicht besonders, aber das ist nunmal das kleinere Übel, wenn man frisch gebackene Kekse gerne mag und sie auch essen möchte.
Auf so eine Idee würde ich nicht kommen, außerdem muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass auch ich mir nicht vorstellen kann, dass es so funktioniert. Wenn man frisch gebacken hat, dann hängt der tolle Duft noch eine Weile in der Luft und so ist es sicher nicht, wenn man die gekauften Plätzchen nur kurz in den Ofen schiebt. Darum kann man bei Gästen so sicher nicht den Eindruck vermitteln, dass man gerade frisch gebacken hätte.
Außerdem halte ich es auch für Blödsinn und eine ziemliche Verschwendung, so etwas zu machen. Die Plätzchen werden sicher nicht besser, wenn sie eigentlich doch schon lange fertig sind, aber doch noch länger im Ofen liegen. Außerdem finde ich es nicht unbedingt sinnvoll, den Backofen einzuschalten, ohne dass man es eigentlich müsste. Das muss doch einfach nicht sein und darum kann mich diese Idee auch nicht überzeugen.
Auf diese Idee würde ich niemals kommen. Ich hätte da eher Bedenken, dass die Kekse dann zu trocken werden oder vielleicht sogar verbrennen. Für mich müssen Kekse schon nach Keksen schmecken und dürfen daher von der Konsistenz nicht an Knäckebrot erinnern. Sonst finde ich sie eher unappetitlich und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Geruch so langanhaltend ist, falls der sich überhaupt entwickelt. Wenn man so scharf auf den Duft gebackener Plätzchen legt, sollte man meiner Ansicht nach selbst backen statt zu solchen billigen Tricks zu greifen, die schnell nach hinten losgehen können.
Ich finde die Idee auch etwas bizarr und frage mich manchmal, wie Leute auf solche Gedanken kommen. Für mich ist der Duft nach selbst gebackenen Plätzchen auch etwas ganz besonderes, aber ich möchte ihn dann doch auf authentische Art und Weise erzeugen und nicht durch einen künstlichen Trick. Entweder, ich habe die Zeit und Lust zum Backen, oder ich habe sie eben nicht.
Aber nur für den Geruch den Aufriss zu betreiben, im Supermarkt Plätzchen zu kaufen, den Herd anzuschmeißen und noch dazu für beides Geld zu bezahlen, wirkt auf mich persönlich einfach befremdlich. Da erscheint mir eine Duftkerze mit Cookie-Aroma, wie man sie von den "Yankee Candles" beispielsweise erwerben kann, doch noch praktikabler, zumal der Geruch dabei auch länger anhalten würde.
Was ich außerdem überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass manche Leute auch noch allen ernstes die gekauften und erhitzten Plätzchen als eigenes Backwerk ausgeben und unter diesem Titel ihren Gästen vorsetzen würden. Zum einen denke ich, dass ich als Besucher diesen Schwindel innerhalb weniger Sekunden aufdecken würde, da gekaufte Plätzchen optisch und geschmacklich nun mal grundverschieden von selbst gebackenen Leckereien sind, und zum anderen ist es schon ganz schön arm, wenn man nicht einmal ehrlich zugeben kann, dass man nicht selbst am Herd stand.
Es ist doch völlig egal, ob man aus Faulheit, aus Mangel an Erfahrung in der Küche oder aus echtem Zeitproblem nicht selber Teig anrührt und Plätzchen backt. Verurteilen wird einen dafür niemand, solange man (im wahrsten Sinne des Spruches) keine Lügen auftischt.
Ich höre von so einer Idee zum ersten Mal und finde sie auch recht sonderbar. Vor allem müsste man ja auch darauf achten, dass man geeignete Plätzchen nimmt. Alles mit Schokolade und Creme verbietet sich eigentlich schon im Vorhinein. Ich hätte aber auch Bedenken, ob die Plätzchen hinterher noch schmecken, denn schließlich sind sie ja schon fertig gebacken und jede weitere Erwärmung könnte zum Verbrennen führen.
Ich denke, fertiger Keksteig ist hier wirklich die bessere Variante. Und ich frage mich auch, wofür ich diesen leckeren Geruch denn eigentlich brauche. Der Geruch steigert doch eigentlich den Appetit, was bei Besuchern nicht unbedingt erwünscht ist, weil das Kaffeekränzchen dann zu teuer wird. Sollte der Geruch dann wirklich lecker sein, dann wäre ich außerdem enttäuscht, wenn es doch wieder nur Fertigware gibt, denn die schmecken ganz einfach anders als selbstgebackene Plätzchen.
Diese Idee ist also absolut nichts für mich. Es gibt so viele einfache Keksrezepte, die auch für absolute Anfänger geeignet sind, dass man zu solchen Mogeleien einfach nicht greifen muss. Es reicht doch schon, wenn der Einzelhandel mit solchen Methoden unsere Kauflust steigern will. Und meine Wohnung an sich riecht auch nicht so, dass ich permanent irgendwelche überdeckenden Geruchsstoffe brauche. Frische Luft aus dem geöffneten Fenster reicht völlig für mein Wohlbefinden.
Ich weiß, dass es spezielle Plätzchen gibt, die man durchaus im Backofen oder Mikrowelle erwärmen kann. Damit soll man auch einen Effekt wie frisch gebacken erzielen. Versucht habe ich das jedoch noch nicht. Wenn ich den Duft nach frisch gebackenen Plätzchen im Haus haben möchte, dann backe ich die Plätzchen eben auch selbst.
Wer mag, kann das mit gekauften Plätzchen sicher versuchen. Aber ich denke auch, dass der Duft nicht wirklich von Dauer sein wird und schnell verfliegt und sicherlich werden auch nicht alle Plätzchen nach dem aufbacken noch wirklich lecker sein. Manche werden sich auch gar nicht dazu eignen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?