Vollkornpanade auf Fischstäbchen nur vermeintlich gesünder

vom 29.06.2015, 09:57 Uhr

Es wird ja zur Zeit Werbung gemacht, dass Fischstäbchen und Filet ala Bordelaise nun auch mit Vollkorn hergestellt wurde. Ich kenne jetzt schon viele Mütter, die das kaufen und dabei denken, dass sie ihren Kindern damit viel gesündere Sachen auf den Tisch stellen, als wenn sie normale Fischstäbchen nehmen.

Sind diese Vollkornfischstäbchen wirklich gesünder oder wird das einem nur weiß gemacht und in Wirklichkeit ist es genauso ungesund wie mit der normalen Panade. Sollte man Kindern nicht eher Fisch ohne Panade geben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Etwas gesünder als die normalen Fischstäbchen wird es vielleicht sein, aber so einen riesigen Unterschied wird es nicht machen, das denke ich auch. Aber die Firmen sehen sich vermutlich gezwungen, etwas anzubieten, das gesünder sein soll, damit die Produkte weiter gekauft werden. Ich bin auch der Meinung, dass man Kindern eher unpanierten Fisch zubereiten sollte, aber dann ist es die Frage, ob dieser auch gegessen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe beide Produkte mal verglichen, weil mich das auch interessiert hat. Da es sich um hoch verarbeitete Produkte handelt steht ja praktischerweise auch alles auf der Verpackung.

Der einzige wirklich erkennbare Unterschied ist bei den Ballaststoffen zu finden. Da ist der Anteil bei den Vollkornfischstäbchen natürlich höher. Allerdings macht die Panade ja nun nicht wirklich einen großen Teil des Produkten aus und deshalb ist die Menge an Ballaststoffen, die man so zusätzlich zu sich nimmt, wohl ziemlich überschaubar.

Viele Kinder werden Fisch ohne Panade gar nicht mögen, ich kenne sogar Erwachsene, die immer noch so drauf sind. Wenn ein Kind Fisch ohne Panade mag werden wohl die wenigsten Eltern hingehen und darauf bestehen, dass das Kind dann nur Fischstäbchen isst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass ein fertig verarbeitetes, tiefgekühltes Essen durch den Zusatz von Vollkornmehl plötzlich relevant an Nährstoffen zunimmt oder sehr viel gesünder wird. Von den Kalorien her macht es schon mal genau gar keinen Unterschied, und ich bezweifle auch, dass es in anderen Bereichen große Vorteile mit sich bringt, zumal der Anteil an Panade in TK-Fischgerichten nun auch nicht so immens ist, dass man durch eine Rezepturänderung da einen großen Ausschlag für das Gesamtergebnis erwarten durfte.

Außerdem kommt es für mich doch am ehesten darauf an, wie die Fischstäbchen letztendlich zubereitet werden. Werden sie in einer Pfanne voller Öl oder gleich in der Fritteuse versenkt, dann sind sie nicht nur totgebraten, sondern triefen auch nur so vor Fett. Da kann die Grundzusammensetzung auch noch so hochwertig und gesund sein, auf dem Teller verwandelt sie sich in eine Fast-Food-Kalorienbombe. Kommen dann noch kräftig Ketchup und Remoulade und Kartoffelsalat mit Majo dazu, kann man sich die Vollkornpanade eigentlich auch gleich sparen.

In meinen Augen muss ein solches Gericht nicht krampfhaft "gesünder" gegaukelt werden, sondern sollte angesehen werden als das, was es ist: eine Speise, die Kindern super schmeckt, aber nicht unbedingt jeden Tag serviert werden sollte. Trotzdem spricht in einem ausgewogenen Ernährungsplan nichts dagegen, auch ab und an mal solch ein Essen zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch nie verstanden, warum man einen gesunden Lebenswandel oder eine gesunde Ernährung nur von einem einzigen Produkt alleine abhängig machen will - in diesem Fall von Fischstäbchen. Es ist doch am wichtigsten, dass die Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich ist. Wenn man sich ausschließlich von Fischstäbchen ernährt, wird man sich selbst nichts gutes tun, aber auch dann nicht, wenn man ausschließlich Äpfel isst.

Es hängt meiner Ansicht nach davon ab, was neben den Fischstäbchen noch auf dem Speiseplan steht und würde die Fischstäbchen an sich nicht überbewerten und fände das ziemlich albern, wenn das doch jemand tun würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass es einen großen Unterschied zu den Fischstäbchen mit der gewohnten Panade gibt und ich muss da Täubchen anschließen. Es kommt doch darauf an, wie man sich allgemein ernährt und wie abwechslungsreich. Wenn da mal etwas auf den Speiseplan kommt, dass nicht gerade super gesund ist, verzeiht einem das der Körper doch auch. Man wird sich dann kaum ausschließlich von Fischstäbchen mit Vollkornpanade ernähren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^