Wie oft besorgt ihr euch ein neues Handy?

vom 04.03.2015, 15:07 Uhr

Ich habe in den circa zehn Jahren, die ich nun über ein Handy verfüge, drei verschiedene besessen. Ich bin jetzt fast 24, mein erstes Handy bekam ich also mit etwa 14. Es war so ein kleines blaues Motorola ohne Farbdisplay oder MP3's abspielen. Ist kaputt gegangen, weil ich es zu oft in meiner Tasche beim schwimmen vergessen habe. :D Das nächste war ein Sony Ericsson Cyper Shot. Endlich Musik mit dem Handy hören und Fotos schießen.

Ich habe jetzt seit etwa zwei Jahren mein Samsung Galaxy S3 mini und somit auch mein erstes Smartphone. Keines dieser Handys habe ich selbst bezahlt sondern bekam sie immer geschenkt. Ich habe meine Handys auch immer sehr lange besessen wie ich finde, weil ich nie den bedarf nach schnellerem oder besserem verspürt habe. Zumindest bis jetzt.

In letzter Zeit denke ich immer mehr darüber nach mir ein neues Smartphone zu besorgen. Natürlich werde ich das wohl nicht tun bis mein jetziges kaputt geht, weil ich überhaupt kein Geld für so etwas habe. Selbst gebrauchte Modelle sind immer noch sehr teuer für meine Verhältnisse. Allerdings ist es ja mittlerweile schon fast Pflicht im Abstand von wenigen Jahren ein neues zu bekommen, weil die Applikationen auch immer mehr Ressourcen fordern.

Ein weiteres Problem dabei sind die Betriebssysteme. Inzwischen ist meins so veraltet, dass ich langsam das Problem sehe, dass in nicht allzu ferne Zukunft Applikationen von meinem Smartphone nicht mehr genutzt werden können.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr euch immer die neuesten Modelle? Oder nutzt ihr euer Handy bis es nicht mehr funktioniert?

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »



Ich bin jemand, der sich selbst eigentlich kein Handy kauft. Ich brauche einfach keins. Wenn dann mal jemand aus meinem Freundeskreis sich ein neues anschafft, bekomme ich oft das übrig gebliebene. Aber selbst die nutze ich dann meist nur für eine kurze Zeit, dann müsste ich es wieder aufladen, dazu bin ich oft zu geizig, weil ich Zuhause ein normales Telefon habe. Das benutze ich, und natürlich einen normalen Rechner. Das praktische ist für mich nur, dass man im Notfall die 110 erreichen könnte. Das ist es dann aber auch schon.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube, ich kann gar nicht mehr alle Handys aufzählen, die ich in den letzten ca. 15 Jahren so hatte, also es waren schon einige, wobei ich früher noch Verträge hatte und auch damals gab es schon Optionen, nach einer gewissen Zeit ein neues Gerät zu bekommen. Seit ich nur noch Prepaid nutze, ist der Erwerb eines neuen Handys natürlich kostenintensiver, wenn man nicht diese Pakete mit SIM-Lock haben möchte, und in der Smartphone-Ära hatte ich lange nicht so viele verschiedene Geräte. Eigentlich nur ein richtiges Smartphone, die beiden davor hatten zwar Touchscreen aber ansonsten keine wirklichen Smartphone-Features.

Demnächst werde ich mir nach über 2 Jahren wieder ein neues kaufen, weil ich mit dem alten einfach nicht mehr zufrieden bin. So ist es eigentlich immer. Wenn ein Handy meine Anforderungen erfüllt, kann ich es eigentlich jahrelang nutzen. Ich kaufe mir also nicht einfach ein neues, weil ich auf dem neuesten Stand sein will, sondern wenn ich es wirklich für notwendig halte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich brauche ganz sicher nicht immer das neueste Modell bei meinem Handy oder nun Smartphone. Ich habe mein erstes Handy auch so mit 14 oder 15 Jahren bekommen und ich hatte bisher 4 Geräte, wenn ich mich nicht verzählt habe. Meine ersten beiden Handys waren von Nokia und dann kam ein Motorola. Nun habe ich seit 3 Jahren ein iPhone4 und da das noch gut funktioniert, habe ich auch noch keine Ambitionen, mir ein neues Smartphone zu kaufen, obwohl es natürlich schon viel aktuellere Geräte gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In den letzten Jahren habe ich mir einige Modelle gekauft. Nach meiner Ausbildung im Elektronikhandel habe ich eine gewisse Faszination dafür entwickelt nachdem ich anfangs kein Interesse an Handys hatte.
Ich den letzten 5 Jahren hatte ich folgende Handymodelle: Samsung Star II, Samsung Monte (beide ohne Android, was ich damals nicht wusste), Sony Ericcson Xperia Play, LG Optimus Speed, Huawei Ascend P2, Galaxy Note II und aktuell ein Galaxy Note III. Zwischendurch hatte ich auch noch 2-3 andere Modelle aber diese wurden nach kurzer Zeit wieder umgetauscht aufgrund von Überhitzung oder Nutzlosigkeit.

Mittlerweile hat sich mein Bild hier aber geändert. Wo ich bislang Wert auf Premiumgeräte gelegt habe, seit dem Note II, da bin ich mittlerweile der Ansicht dass Handys leistungsstark genug sind um einen permanenten Neukauf nicht zu rechtfertigen. Mein Note III ist in der Lage alle von mir geforderten Funktionen vernünftig zu lösen. Auch Spiele laufen hier nach wie vor Tip-Top aufgrund des starken Quad-Core-Prozessors. Daher brauche ich noch kein neues Gerät, die Funktionen des Gerätes müssten schon extrem innovativ sein.

Gründe für einen Neukauf wären also bei mir aktuell nur ein Defekt im Handy, wobei ich glücklicherweise bei meinem Händler eh 3 Jahre Garantie habe, eine wirklich starke Neuerung in den Funktionen die so wegweisend ist, dass sie auf alten Modellen nicht realisierbar ist, oder schlichtweg eine "Liebe auf den ersten Blick". Wenn ich plötzlich ein neues Handy sehe das preislich erschwinglich ist und das es mir so antut dass ich es haben will. Dann würde ich unter Umständen auch schwach werden.

Was mir persönlich sehr gut gefallen würde wäre ein neu aufgelegtes Xperia Play mit ausklappbarem Controller. Das alte Xperia Play war ja leider technisch schon damals nicht ganz aktuell und auch eher klein gehalten. Wenn es eine verbesserte Version gäbe mit aktueller Hardware (mindestens 2 GB RAM, Prozessor mindestens von der Leistung her ein Snapdragon 800) dann könnte ich schwach werden. Denn ich gebe es zu: Ich bin ein kleiner Zocker. :mrgreen:

Ansonsten wird mein Note III noch ein wenig bei mir verweilen schätze ich.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bekomme alle zwei Jahre das Vorgängermodell des aktuellen Galaxy umsonst beim Abschluss eines zwei Jahres Abo, ohne Abo lohnt es sich auch wirklich fast nicht. Klar würde ein Smartphone mit einem neuen Akku drin auch vier Jahre halten, aber wenn ich es schon umsonst bekomme, warum sollte ich auch darauf verzichten.

Und das alte wird dann jemanden verschenkt,der sich vielleicht nicht ein Smartphone leisten kann, also anstatt es gleich im Handygeschäft als Schrott abzugeben, macht doch jemandem eine Freude.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe jetzt das sechste Handy seit dem Jahr 2001. Damals hatte ich erst ein Prepaidhandy, was mir auf Dauer aber zu teuer wurde. Daraufhin hatte ich einen Vertrag, da gab es günstig ein Handy dabei und zu der Zeit ging es dann langsam los mit Klingeltönen und bunten Bildern.

Das nächste kam auch über die Vertragsverlängerung, das übernächste hatte dann schon eine einfache Touchtechnik und kam über einen Anbieterwechsel und danach kam dann das Thema Smartphone auf. Mittlerweile habe ich mein zweites Smartphone, weil das erste einfach nur noch herum gesponnen hat und ich ein gutes Angebot für das neue hatte.

Im Grunde habe ich eigentlich immer mal wieder gewechselt, wenn die Technik etwas grundlegend neues herausbrachte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich wechsle mein Smartphone alle paar Jahre. Ich behalte meine Geräte schon sehr lange und wechsle sie nur bei gravierenden Mängeln und wenn ich etwas gefunden habe, das als Nachfolger meinen Ansprüchen voll und ganz genügt. Mein aktuelles Smartphone besitze ich mindestens zwei Jahre, vielleicht sogar drei Jahre, so genau weiß ich das gar nicht mehr.

Es zickt ab und an und eigentlich wäre es Zeit für ein neues, aber da ich hohe Ansprüche habe, die nur die wenigsten Geräte erfüllen und ich nicht einsehe, warum ich viel Geld für eine "Verschlimmbesserung" und "Rückschritt" ausgeben soll, warte ich eben ab bis was passendes auf dem Markt erscheint. Solange mein Gerät noch funktioniert und nicht kaputt ist, sehe ich mich auch nicht zum akuten Handeln gezwungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^