Nachtisch geht immer! - echt?

vom 27.02.2013, 13:22 Uhr

In meinem Fall gibt es keine Regel, die immer gilt, sondern ob ich noch ein Dessert essen kann oder ob ich nach der eigentlichen Mahlzeit damit noch warten muss, hängt davon ab, wie viel ich zuvor genau gegessen habe und wie satt ich demnach bereits bin. Insofern kam es auch schon vor, dass ich noch Hunger hatte, als der Nachtisch serviert wurde, genauso, wie ich diesen schon komplett ablehnen musste, weil ich wirklich mehr als nur satt war. So erging es mir vor kurzem bei meiner Mutter, die Lasagne gemacht hatte und hinterher noch irgendeine Creme servieren wollte. Ich konnte einfach nicht mehr, weil die Lasagne schon ordentlich gestopft hat. Also musste ich dieses Dessert komplett ablehnen und habe es während meines gesamten Besuchs auch nicht mehr gegessen.

Wenn ich selbst koche und auch ein Dessert vorsehe, was überaus selten vorkommt, dann koche und esse ich schon gleich nicht so viel, dass das Dessert keinen Platz mehr hat. Und in diesem Fall kann ich es auch direkt an das warme Essen anschließen lassen und muss keine Pause einlegen. Das Dessert ist dann wie ein weiterer Gang, der nach dem vorigen Gang serviert und gegessen wird. Es hängt also wirklich von meiner vorhandenen Sättigung ab, ob ich nach einer warmen Mahlzeit noch etwas essen kann und vor allem, ob ich danach noch etwas essen will. Wenn ich nicht zu satt bin, ist es normalerweise kein generelles Problem für mich. Bin ich hingegen aber schon satt, dann kann mich so schnell nichts verlocken, noch ein Dessert zu essen, selbst, wenn ich dieses überaus mag.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, ich finde nicht, dass Nachtisch immer direkt nach dem Essen geht. In einer Kindertagesstätte, in der ich mal gearbeitet habe, war es schon so, dass es da zwar Nachtisch gab, aber dann eher eine gute Stunde nach dem Essen. Diese Vorgehensweise war ganz gut gewesen, da die Kinder das Essen so erst einmal sacken lassen konnten.

Zu Hause ist es eigentlich mal unterschiedlich, wir haben nicht immer Nachtisch zur Verfügung und essen den nicht immer direkt nach dem Essen. Aber ich habe auch in Restaurants oder bei Essen mit Nachtisch festgestellt, dass es immer ganz gut ist, wenn man sich dazwischen Zeit lässt. Ich weiß aber, dass es nicht jedem so geht und auch bei mir gibt es Ausnahmen, so ist es zum Beispiel bei Nudeln der Fall. Danach möchte ich immer noch eine kleine Süßigkeit, wie ein Stück Schokolade essen, auch, wenn ich nun davon Abstand nehme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nachtisch geht bei mir immer. Interessanterweise geht bei mir Nachtisch sogar noch besser, wenn ich pappsatt bin. Ich bekomme von Zucker egal in welcher Form eher Hunger, daher ist es schlauer, Obst, Schokolade oder Nachtisch immer dann zu essen, wenn ich wirklich satt bin. Dann hat der Magen noch zu tun wegen der Verdauung.

Wenn der Magen wenig bis gar nichts zu tun hat, dann habe ich direkt nach dem Nachtisch sofort wieder Hunger und das artet dann in regelrechte Heißhungerattacken aus und darauf habe ich keine Lust. Also je satter ich bin, wenn es Nachtisch gibt, desto besser für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^