Hat jeder eure Umarmung und Küsschen verdient?
Umarmungen und Küsschen rechts und Küsschen links sieht man ja heute überall auf der Straße, bei Veranstaltungen und auch in Restaurants usw. Für mich wäre eine Umarmung in Ordnung, wenn ich eine liebe Freundin, einen Freund oder meine Verwandten lange nicht gesehen hätte. Aber grundsätzlich jemanden zu umarmen und auf beide Wangen zu küssen, teils auch auf den Mund, finde ich nicht angebracht und zum Teil auch albern. Solch eine Begrüßung sollte dem vorbehalten bleiben, der sie sich durch wertvolle und gute Freundschaft verdient hat.
Ich komme darauf, weil ich das in der Fernsehübertragung eines Gottesdienstes gesehen habe und es befremdlich fand. Die Umarmung war da zum Teil richtig heftig, als träfen sich nach langer Abwesenheit zwei sich Liebende wieder. Wird das immer mehr gemacht? Solch einen nahen Körperkontakt möchte ich nicht mit jedem wildfremden Menschen haben. Je nachdem, um wen es sich handelt, fände ich es auch ekelhaft.
Warum wird das seit einiger Zeit immer mehr? Bei Freunden und guten Bekannten ist das noch zu verstehen, aber bei fremden Menschen dürfte es sehr übertrieben sein. Wie seht ihr das? Ob die Umarmung nun kurz oder lang ist, spielt dabei keine Rolle. Es geht mir um etwas, was auch einengen kann. Findet ihr diese eingebürgerte Sitte auch blöd? Wenn nicht, was gibt euch eine Umarmung mit einem Typen, den ihr nicht mögt, der aber als Begleitung bei eurer Freundin ist?
Ich sehe es auch immer wieder in der Politik. Kommt unsere Bundeskanzlerin in ein anderes Land zum Gespräch, gibt es zum Beispiel in Frankreich Küsschen rechts, Küsschen links. Würde da nicht auch ein Handschlag genügen? Oder bekommt sie Gäste aus mehreren Ländern, dann bekommt jeder seine Küsschen ab, ob sie wollen oder auch nicht. Ist das nicht übertrieben? Diese Show könnten sich alle sparen, nicht wahr? Bei Putin habe ich es noch nicht gesehen. Aber wenn es da auch so ist, dann gibt es erst die Vorspeise: Küsschen! Dann später kommt das bittere Hauptgericht.
Ich finde dieses Bussi-Bussi-Gehabe auch etwas nervig. Ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die jeden abknutschen. Aber leider kommt man oft nicht drum herum. Wenn sich jemand auf diese Weise von dir verabschieden will, kannst du ja nicht drei Schritte zurückmachen. Das wäre total unhöflich.
Ich war vor einiger Zeit mit Freunden essen. Einer von ihnen hatte seine neue Freundin dabei, die ich noch nie gesehen hatte. Da wir recht viele waren und sie am einen Ende des Tisches saß und ich am anderen Ende haben wir bis auch Hallo absolut kein Wort gewechselt an dem Abend. Als wir uns alle verabschiedet haben, fängt sie an mit Küsschen, Küsschen. Und dann sogar noch ein Küsschen, weil sie gerade in der Schweiz war und da sind es nun mal drei.
Mir war das auch unangenehm. Ich glaube, mir fällt jetzt nicht mal auf Anhieb ihr Name ein. Warum sollte ich sie also abknutschen wollen? Warum wollte sie mich abknutschen? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und dass es mal ein Küsschen, mal zwei und mal drei sind finde ich auch total nervig. Das ist doch klar, dass das zu peinlichen Situationen führt. Ich habe mal aus Versehen meine Schwiegermutter auf den Mund geküsst wegen so einem Quatsch!
Aber ich muss zugeben, dass es bei mir auch nicht das andere Extrem ist. Umarmungen und Küsse sind nicht nur für supergute Freunde vorbehalten. Wenn ich jemanden neu kennenlerne und mich den ganzen Abend bestens mit ihr/ihm verstanden habe, dann geh ich auch mal auf Kuschelkurs. Aber dann ist es dennoch ernst gemeint, weil ich einfach einen tollen Abend mit der Person hatte.
Ich denke, in der Politik oder besser der Diplomatie ist es einfach diplomatisch, sich auf diese Weise zu begrüßen. Als Zeichen, dass alle nett zueinander sind und unvoreingenommen in die Verhandlungen gehen. Dass es nichts Persönliches ist. Es glättet die Wogen. Mir wäre es auch ein wenig zu intim, aber es ist womöglich keine schlechte Strategie.
Ich muss auch sagen, dass ich eine Umarmung unter sehr guten Freunden ausreichend finde oder auch wenn man sich auch lange nicht gesehen hat und dann wieder trifft. Aber Küsschen auf beide Wangen finde ich doch übertrieben und würde das nicht machen. Ich bin mit Umarmungen sehr sparsam und mit Küsschen erst recht. Daher wäre es mir doch unangenehmen, wenn ich wildfremde Menschen umarmen sollte und das noch möglichst herzlich.
Ich denke, dass es in Deutschland ja auch nicht gerade üblich ist, jeden mit einer Umarmung oder Bussi hier und Bussi da zu begrüßen. Wir lernen ja auch eigentlich als Kinder schon, dass man Fremden zur Begrüßung die Hand gibt. Daher ist es sicherlich doch etwas befremdlich wenn man dann jemand gleich so herzlich und innig begrüßen soll. Ich finde das zu intim, um jeden so zu begrüßen.
Ich begrüße so gute Freunde, Verwandte und Bekannte. Es ist aber auch so, dass ich das bei Menschen mache, die mir sympathisch sind, beispielsweise wenn ein Freund einen Freund oder eine Freundin mitbringt und ich die oder den mag.
Dennoch finde ich es eine schöne Art Menschen zu begrüßen, wenn man es ehrlich meint. Wenn es aber nur aufgesetzt ist, ist es nicht schön und dann sollte man es auch lassen. Gerade in der Politik wirkt es mir immer zu erzwungen, nicht Ernst gemeint und einfach nur überflüssig. Man möchte einen auf gut Freund machen und am Ende streitet man sich oder diskutiert herum, für mich macht das wenig Sinn.
Es muss schon eine ehrliche Geste sein und dann ist es auch schön. Diese ganzen Frauen, die das aber machen und dann lästern finde ich total bescheuert. Man sollte sich das einfach sparen, wenn man es nicht so meint. Auch sollte man auf sein Gegenüber achten, wenn dieser das nicht mag, dann sollte man es auch sein lassen.
Ich finde es allgemein furchtbar, dass sich diese Art der Begrüßung so sehr verbreitet hat, wenn ich ehrlich bin. Bei Verwandten von mir ist es noch das Höchste der Gefühle, dass ich diese so begrüße und verabschiede. Aber schon im Freundeskreis finde ich es eigentlich unnötig und zum Glück sehen das meine Freunde genauso und schon in der Schule haben wir nie mitgemacht, wenn sich andere Gruppen jeden Tag so begrüßten, als wäre es das erste Treffen seit einigen Wochen. Ich brauche das nicht, aber wenn andere Menschen sich das so angewöhnt haben, dann sollen sie sich so begrüßen.
Bei mir gibt es solche Umarmungen mit Küsschen nur im engsten Freundeskreis. Ich möchte ja nicht alles und jeden umarmen oder küssen und ich glaube auch nicht, das jeder andere das so toll finden würde. Allerdings gibt es bei mir auch immer nur ein Küsschen, denn zwei Küsschen finde ich schon sehr übertrieben. Es ist auch eigentlich kein richtiger Kuss auf die Wange, sondern eher so ein Luftkuss, den ich verteile oder bekomme.
Bei wildfremden Menschen wäre es mir zu unangenehm, denn gerade bei der Grippe zeit oder so, möchte man sich ja nicht unbedingt umsonst anstecken. Daher finde ich, das bei fremden oder nicht so eng befreundeten Menschen ein freundliches Händeschütteln und Hallo vollkommen ausreicht.
Abgesehen von engen Verwandten dürfen nur enge Freundinnen mich bei der Begrüßung oder beim Abschied umarmen. Auf diese Küsschen-links-Küsschen-rechts Sache stehe ich absolut gar nicht. Darauf kann ich liebend gerne verzichten. Bei allen anderen Personen, die nicht oben genannt wurden, wäre mir eine derartige Nähe höchst unangenehm und ich wüsste auch gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte.
Noch dazu habe ich festgestellt, dass ich da auch einen Unterschied mache, welches Geschlecht mein Gegenüber hat. Von einer Frau lasse ich mich eher drücken als von einem Mann. In meinem Freundeskreis lasse ich mich nur von meinen Mädels drücken, weil wir uns schon seit Ewigkeiten kenne und ich ihnen auch vertrauen kann. Wenn man sich mal mit Partner trifft und keinen reinen Mädelsabend macht, wird der Partner von mir aber auch nicht gedrückt. Sogar enge männliche Verwandte werden von mir normalerweise nicht gedrückt. Die kriegen höchstens einen Händedruck. Die einzigen Ausnahmen hierbei sind mein Vater und mein Schwiegervater.
Mir ist klar, dass eine simple Umarmung nicht tödlich ist, selbst wenn man sie mit einem flüchtigen Bekannten zelebriert. Allerdings gehts mir hier ums Prinzip. Wenn ich nicht weiß, ob ich jemandem Vertrauen kann, dann will ich auch nicht, dass diese Person mir auf die Pelle rückt, egal auf welche Art und Weise. Ich bin da ziemlich eigen und werde oft schief angeguckt, aber das ist mir so ziemlich egal, was die Leute von mir denken.
Ein Küsschen auf die Wange zur Begrüßung ist selbst in meinem Freundeskreis total unüblich. Ein Küsschen auf die Wange würde ich daher höchstens von den Eltern oder den Schwiegereltern akzeptieren und ich finde diesen Brauch total befremdlich, mehr oder weniger alles abzuknutschen und zu drücken, was einen Puls hat.
Ich nehme meine beiden besten Freundinnen zur Begrüßung oder zum Abschied hin und wieder in den Arm. Verwandtschaft wird an Geburtstagen zum Gratulieren kurz gedrückt. Dann hat es sich bei mir aber auch schon mit den Umarmungen, Hinz und Kunz muss ich nicht gedrückt haben. Und Bussi hier und Bussi dort kann ich überhaupt nicht leiden. Mir kommt das bei anderen Leuten auch oft sehr unecht vor, wenn ich es sehe.
Ich kann dieses inflationäre "Geknutsche" überhaupt nicht nachvollziehen und habe das schon als Teenager gar nicht verstanden. Ich bin eher ein Mensch, der sich nur vom engsten Umfeld drücken lässt. Auf die Wange geküsst werde ich bei der Begrüßung eigentlich nur von der Mutter oder Schwiegermutter, ansonsten hält sich das auch in Grenzen. Ich selbst küsse nur meinen Partner zur Begrüßung nach der Arbeit oder am Morgen, sonst gar nicht. Ich finde mehr muss auch gar nicht sein und solange alle Beteiligten zufrieden sind sehe ich auch gar keinen Veränderungsbedarf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2614mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1271mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!