Blutdruck: Wann ist ein Wert bedenklich?
Ich habe das Blutdruckmessgerät meiner Oma hier. Es ist ein digitales Gerät, was die Werte anzeigt. Wenn ich meinen Blutdruck messe, ist es nicht immer gleich. manchmal ist der Blutdruck 110 zu 70 und manchmal 120 zu 80 und er war auch schon 140 zu 100. Auch Werte dazwischen konnte ich bei mir schon messen.
Ich frage mich, welche Werte bei einer Blutdruckmessung als normal gelten und wann man sofort den Arzt aufsuchen müsste. Woher kommen die Schwankungen, wenn man Blutdruck misst? Muss ich mir sorgen machen? Das Gerät ist erst ein Jahr alt und die Batterien sind neu. Daran können die Schwankungen also nicht liegen.
Ich persönlich kenne mich jetzt nicht mit den Grenzwerten eines Blutdruckes aus und auch nicht direkt, welcher Wert gefährlich wird und ab wann man zum Arzt gehen muss oder aufsuchen sollte.
Ich weiß nur, dass 60 zu 100 auch noch Normal ist, da ich diesen Wert meist habe, wenn ich Blutdruck messen muss. Diese Schwankungen sind ganz normal, wenn man seinen Blutdruck misst. Immer hin wird der Blutdruck höher, wenn man beispielsweise aufgeregt ist oder niedriger, wenn man entspannt ist. Es wäre ja sehr merkwürdig. Wenn die Blutdruckwerte immer gleich wären.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Da das Gerät relativ neu ist und die Batterien auch neu zu sein scheinen, scheint das Gerät ja zu funktionieren. Wenn du dir aber Gedanken über deinen Blutdruckwert machst und das der Blutdruckwert auch so unterschiedlich ist, dann würde ich dir doch Raten einen Arzt aufzusuchen und dich einmal durch Checken zu lassen und vom ihm beraten zu lassen. Ein Arzt kennt sich da definitiv am Besten mit aus.
Der Blutdruck kann schon schwanken, dabei kommt es auf verschiedene Faktoren an. Man sollte immer in Ruhe und im Sitzen messen, um aussagekräftige Werte zu erhalten. Wenn man gerade z.B. schnell gelaufen ist, sollte man sich vor der Messung erst mal 5-10 Minuten ausruhen. Benutzt du denn ein Oberarmgerät oder ein Gerät zur Messung am Handgelenk? Bei dem Oberarmgerät ist es wichtig, dass die Manschette mit einem Abstand von ca. 2cm zur Ellenbeuge platziert wird und dass der Arm ganz entspannt gehalten wird.
Bei einem Gerät mit Handgelenkmanschette ist es wichtig, dass das Handgelenk mit der Manschette auf Herzhöhe gehalten wird. Kleinere Abweichungen können schon zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Die Werte, die du hier angibst, sehen doch schon gar nicht schlecht aus, nur der Wert 140 zu 100 ist etwas erhöht. Da die Messung aber eben immer nur eine Momentaufnahme ist, sagt eine einzige Messung noch nicht so viel aus.
Wichtig ist allerdings, dass man nicht zu schnell hintereinander misst und dann die Werte vergleichen möchte. Die nächste Messung sollte erst mit einem Abstand von mindestens 5- 15 Minuten durchgeführt werden, damit die Gefäße, die zusammengedrückt wurden, Zeit haben, sich zu erholen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und einfach mal einige Tage morgens und abends den Blutdruck messen und die Werte notieren. Der ideale Wert liegt so bei 120-130 zu 80.
Ich hoffe du hast einen Blutdruck von 100 zu 60 und nicht 60 zu 100, denn sonst solltest du ganz dringend mal zum Arzt, wenn dein systolischer Wert höher ist, als dein diastolischer Wert. Einfach ausgedrückt ist der systolischer Wert der maximale Druck, der während der Anspannungsphase des Herzens auf die Gefäße drückt. Und der diastolische Wert ist der niedrigste Druck während der Erschlaffungsphase des Herzmuskels.
Es ist doch klar, dass dein Blutdruck nicht immer gleich ist. Glaubst du wirklich, dass er gleich sein kann, wenn du zum Beispiel einmal schläfst oder gerade aufgestanden bis oder wenn du gerade Stress hast? Dein Herz schlägt doch viel schneller, wenn du dich auch schnell bewegst und Kaffee kann den Blutdruck auch erhöhen.
Bei einem gesunden Erwachsenen ist ein Blutdruck von 120 zu 80 (120/80) gut. Als Hypertonie (Bluthochdruck) gilt, wenn die Systole über 140 ist und die Diastole über 90. Allerdings muss man eben, wie bereits erwähnt auch gucken, ob der immer erhöht ist, oder ob man gerade vom Dauerlauf zurück gekommen ist. Das wäre dann nämlich physiologisch (also normal). Hat man wirklich Hypertonie, muss man dringend zum Arzt gehen. Patienten merken das zum Beispiel durch Beklemmungszustände oder ein Drücken in der Brust. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass es sehr schädlich sein kann, wenn immer ein zu großer Druck auf die Gefäße drückt, denn genau das bedeutet es ja. Die meisten Patienten müssen dann auch Blutdrucksenker nehmen.
Als Hypotonie, also zu niedrigen Blutdruck gibt man einen niedrigeren Wert von niedriger als 110 für den systolischen Wert an. Selten auch ein Wert kleiner als 90 / 60. Patienten mit dauerhaft niedrigem Blutdruck sind oft müde, antriebslos, blass und haben nicht selten Kreislaufprobleme. Da sollte man auch zum Arzt, aber es ist nicht ganz so schlimm, wie Hypertonie. Damit kann man auf jeden Fall älter machen. Man sollte dann eben seinen Kreislauf, und damit den Blutdruck etwas in Gang bringen. Zum Beispiel durch Kaffee, schwarzen Tee, Sport oder wenigstens Bewegung.
Blutdruck sollte man wirklich entsprechend messen und nicht zwischen Tür und Angel. Man sollte sich mindestens 15 Minuten vorher ausruhen. Möglichst keinen Kaffee oder schwarzen Tee getrunken haben (das kann man notfalls danach), man sollte am linken Arm messen und auf die entsprechende Manschettengröße achten! Man sollte nicht zweimal nacheinander messen und möglichst immer zur gleichen Uhrzeit am Tag und am gleichen Arm (halt links oder immer rechts, wenn links nicht möglich ist). Man sollte sitzen oder liegen (dann flach). Manche Menschen messen einfach nur falsch und wundern sich dann.
Soweit ich weiß veröffentlicht die WHO doch die Werte in Bezug auf den Blutdruck, sodass man ganz leicht ablesen kann, ob man einen optimalen, normalen oder einen krankhaften Blutdruck hat. Ich würde mich ehrlich gesagt an diesen Werten orientieren, um eine ungefähre Einschätzung zu haben, ob meine Werte noch im gesunden Bereich sind oder ob ich mir Gedanken machen muss. Ansonsten hilft nur die Rücksprache mit dem Arzt, der wird sich mit so etwas auskennen, jedenfalls sollte er das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204094.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?