Gegenstände aus aktuellen Vorfällen ins Museum stellen?

vom 28.05.2018, 05:00 Uhr

Im April gab es einen antisemitischen Angriff in Berlin, der durch eine jüdische Kopfbedeckung ausgelöst worden sein soll. Dieser Angriff ist medial sehr stark diskutiert worden. Nun soll genau diese "Kippa des Anstoßes" die bei diesem Angriff getragen worden ist, ins jüdische Museum aufgenommen werden.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es nachvollziehbar, wenn man Gegenstände, die bei aktuellen Zeitgeschehen dabei gewesen sind, ins Museum stellt? Oder findet ihr das nicht interessant genug? Wann haben es eurer Ansicht nach die Gegenstände "verdient" ins Museum aufgenommen zu werden und warum? Würdet ihr diese Kippa im Museum besichtigen wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wäre sogar sehr dafür, dass auch aktuellere Themen in Museen präsent sind. Viele jüngere Leute, und da würde ich mich einschließen, mögen es nicht an Museen, dass immer nur die gleichen und sehr alten Geschichten dargestellt werden. Sicherlich ist vieles davon interessant aber auch sehr weit weg von der heutigen Zeit.

Nur wegen der Ausstellung dieser Kippa würde ich das Museum persönlich nicht besichtigen. Jedoch finde ich es einen positiven Nebeneffekt, wenn ich dieses oder ein anderes Museum aufsuche, wenn auch aktuellere Dinge thematisiert werden. Das liegt aber daran, dass ich meistens nur in Urlaub Museen aufsuche, was mich sicherlich von sehr geschichts- und kulturbegeisterten Menschen unterscheidet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich wäre diese Kippa kein Museumsobjekt und ich würde mir diese auch nicht anschauen wollen. Man weiß ja auch gar nicht, was letztendlich der Auslöser für die Auseinandersetzung zweier Araber auf einer Berliner Straße war. Aber das jüdische Museum kann ja ausstellen was es will, aber ein Besuchermagnet, wird diese Kippa bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss gestehen, dass mich Gegenstände aus aktuellen Vorfällen im Museum nicht so brennend interessieren würden. An Musen finde ich gerade die alten Dinge schön, die einem die Vergangenheit und die Lebensweise damals zeigt. Oder eben andere spannende Dinge aus der Vergangenheit, die man herausgefunden hat und nun nachvollziehen kann. Wegen einer Kopfbedeckung auf der heutigen Zeit, würde ich eher nicht speziell ins Museum gehen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^