Gibt es etwas Besseres als Wick VapoRub für den Hals?

vom 20.01.2013, 12:46 Uhr

Mein Partner hat kein Fieber mehr, aber der Hals tut mehr weh. Ich habe jetzt empfohlen, den mit Wick Vaporub einzureiben und ein Halstuch darüber zu geben. Gibt es etwas Besseres als das, was schnell hilft, denn ich höre gerade, dass mein Vorschlag keine Linderung bringt?

Denkt Ihr dass der Eukalyptus im Wick Vaporub keine helfende Wirkung auf den Hals hat oder müssten wir den öfters damit einreiben? Was kann man noch auf den Hals austragen, damit man schneller dort gesund wird? :(

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe für meine Halsschmerzen solche betäubenden Lutschpastillen im Haus. Das nimmt mir den Schmerz und ich kann somit besser schlafen und auch entspannter Schlucken. Ich nehme diese Pastillen zwar recht selten, aber sie verschaffen mir bei fiesen Erkältungshalsschmerzen Linderung und erleichtern mir den Alltag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wick Vaporup sollte man doch gar nicht auf dem Hals auftragen, sondern auf der Brust und auf dem Rücken. Es gibt Lutschtabletten, die Dolodopendan heißen, die die Halsschmerzen beseitigen und das Ganze auch wieder in Ordnung bringen. Ansonsten würde ich ihn viel Tee trinken lassen, damit die Bakterien herausgespült werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wick Vapo Rub bringt bei Halsschmerzen eigentlich gar nichts. Es sorgt einfach durch die ätherischen Öle dafür, dass man besser durchatmen kann und es dadurch angenehmer wird, wenn die Nase verstopft ist. Für den Hals würde ich eher etwas innerliches machen, als etwas von außen aufzutragen. Wenn du gerade keine Halsschmerztabletten zu Hause hast, die wohl am sinnvollsten wären, hast du vielleicht noch ein paar Salbeibonbons oder andere Sorten, die schon mal dafür sorgen, dass der Hals feucht gehalten wird.

Sonst gibt es auch noch desinfizierende Lösungen, mit denen man gurgeln kann. Ein Beispiel wäre Chlorhexamed oder auch Hexoral, was man auch für ein entzündetes Zahnfleisch verwendet. Wenn du so etwas im Haus hast, sollte dein Partner mal versuchen, ob es eine Linderung bringt, damit zu gurgeln. Auch warme Milch oder Tee mit Honig kann eine Linderung bei Halsschmerzen bewirken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch noch nie gehört, dass Wick Vaporub bei Halsschmerzen helfen soll. Wir benutzen das zwar auch ganz gerne, weil es durch die ätherischen Öle die Nase frei macht, aber bei Halsschmerzen ist dieses Mittel wirklich total ungeeignet. Ich nehme bei Halsschmerzen meist Tabletten mit betäubender Wirkung. Außerdem trinke ich auch ganz viel Tee, wenn ich schlecht schlucken kann. Das hilft auch immer sehr gut. Ansonsten kann ich dir bzw. deinem Partner noch raten, vielleicht mit Salzwasser zu gurgeln. Ich finde das schrecklich, aber meinem Mann hilft das beispielsweise immer sehr gut. Ich glaube nicht, dass es ausreicht, von außen etwas aufzutragen, um eine Linderung zu erreichen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das mit Chlorhexamed klingt vielversprechend und das werde ich gleich testen lassen. Ein anderer Vorschlag von mir, war Diana mit Menthol zu verwenden. Früher nahm ich immer einen oder zwei Würfelzucker und ließ die so vollsaugen, bis sie zum Austropfen begannen. Anschließend habe ich sie leicht zerkaut geschluckt. Das war ein altes Hausmittel von uns, wurde aber von meinem kranken Partner als zu abenteuerlich verweigert. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich verwende immer Eukalyptus Bonbons mit Menthol, zum Beispiel von em-Eukal. Diese haben zwar keinen medizinischen Wirkstoff, helfen mir aber bei Halsschmerzen, da sie Linderung verschaffen. Du könntest ja aber noch mal in einer Apotheke nachfragen. Die Apotheker kennen sich mit solchen "Fällen" besonders gut aus. :)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »



Ich bin etwas verwundert darüber, dass du Wick VapoRub tatsächlich außen auf den Hals auftragen willst bzw. das bei deinem Freund getan hast und er damit seine Halsschmerzen bekämpfen soll. Hat man euch nicht in der Apotheke gefragt, ob ihr wisst, wie man den Balsam aufträgt und wofür der eigentlich gut ist?

Den Balsam sollte man nämlich entweder auf Brust oder Rücken auftragen und ein Tuch darüber geben. Die im Balsam enthaltenen ätherischen Öle entfalten sich dann bei Wärme sehr gut und sorgen dafür, dass man besser durchatmen kann. Also wenn dein Freund eine verstopfte Nase hat und Schleim, dann ist Wick VapoRub super. Genauso gut kann man davon etwas in warmes Wasser geben und dann inhalieren. Das macht genauso gut oder sogar noch etwas besser frei.

Bei Halsschmerzen sollte man sich dann doch eher an andere Dinge halten, wie zum Beispiel an Halsschmerztabletten mit desinfizierenden oder schmerzstillenden, teilweise lokal anästhetischen Eigenschaften. Zudem gibt es Halssprays oder Lösungen, mit denen man gurgeln kann. Zudem kann man Lutschpastillen gegen Halskratzen verwenden wie auch Salbeibonbons.

Wenn all das nichts hilft, dann kann man auch zu einem ganz banalen Schmerzmittel wie zum Beispiel Ibuprofen greifen. Auch das wirkt gegen Halsschmerzen im Gegensatz zum Wick VapoRub.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ibuprofen und Tantum Verde helfen da aber auch nicht wirklich. Gerade jetzt sind wieder bei meinem Schatz Halsschmerzen akut. Da haben wir wieder Wick VapoRub auf den Hals geschmiert und irgendwie hilft der doch, was Du aber nicht glauben willst.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^