Im Taxi nur Barzahlung möglich?

vom 15.12.2012, 17:42 Uhr

Gestern hatte ich eine furchtbare Anreise hinter mir. Mein eigentlicher Bus fuhr später, sodass ich den Anschluss verpasst habe und anderthalb Stunden auf den nächsten Bus hätte warten müssen. Also wollte ich ein Taxi nehmen, nur leider hatte ich die 25 EUR, die die Fahrt kosten sollte, nicht dabei, sondern etwas weniger. Meine EC-Karte lag auch zu Hause. Deshalb wollte man mich nicht mitnehmen.

Mir ist so was Ähnliches schon einmal in einer anderen Stadt passiert, da hatte man sich aber meinen Ausweis eingescannt und mir erlaubt, die Rechnung dann hinterher zu überweisen. Daher hatte ich mich gewundert, dass es in diesem Fall nicht so klappte. Nun hatte ich ja keine andere Wahl und musste anderthalb Stunden auf den nachfolgenden Bus warten. Ist es denn so, dass man normalerweise im Taxi immer bar bezahlen muss? Soviel Bargeld hat man doch manchmal gar nicht dabei?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.12.2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe noch nie erlebt, dass man den Taxifahrer mit Karte bezahlen kann. Allerdings lassen sich viele darauf ein, dass man eben an einer Bank hält und kurz das Bargeld da abhebt, damit man den Taxifahrer zahlen kann. Natürlich besteht da "Fluchtmöglichkeit", aber da kann man ja durchaus davon ausgehen, dass das die Wenigsten in die Tat umsetzen.

Also kann man auf dem Weg bei einer entsprechenden Bank anhalten, kurz rausspringen und das Geld holen. Ortskundige Taxifahrer helfen einem da eigentlich auch, wenn man sich nicht auskennt und nicht weiß, wo die entsprechende Bank ist. Ich hatte einmal das Problem, dass ich nicht genug Geld hatte für die Taxifahrt. Da haben wir dann alle zusammen geworfen und uns ein Taxi geteilt und die, die eine weitere Strecke fahren mussten, haben eben etwas mehr gezahlt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also man kann überall mit der Karte zahlen. Die haben auch die Kleber an den Windschutzscheiben. Vielleicht nicht beim Dorftaxi und in Vietnam, aber in den USA ist das fast nur mehr so. Die haben alle ein Kartenlesegerät und man bekommt gleich eine Quittung mit. Das Trinkgeld kann man gleich mitrechnen lassen oder nachher bar geben. Wir zahlen dann mit der Karte, wenn der Dollarkurs besser steht, als wir die Noten eingekauft hatten. In Wien habe ich auch schon mal für eine Fahrt mit Karte gezahlt, weil wir den letzten Zug vom Flughafen weg verpasst hatten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe schon vor mehreren Jahren Taxis gesehen, bei denen die Zahlung per EC-Karte möglich war. Anfänglich handelte es sich dabei um einzelne Fahrzeuge, mittlerweile gibt es relativ viele, die das anbieten. Erkennbar sind die daran, dass die das EC-Zeichen als Aufkleber an der Seitenscheibe tragen. An den großen Sammelplätzen von Taxis, zum Beispiel am Bahnhof, in der Innenstadt oder in der Nähe von größeren Veranstaltungsorten stehen meistens genug Taxis, so dass man sich dort auch ein Taxi aussuchen kann, bei denen man mit der EC-Karte bezahlen kann.

Dass einen ein Taxifahrer nicht mitnimmt, wenn man direkt sagt, dass man weder genug Geld noch eine EC-Karte dabei hat, finde ich völlig normal und verständlich. Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Taxifahrer es erlaubt, dass man die Rechnungssumme später überweist. Das dürfte die Ausnahme sein.

Falls du aber auf dem Weg nach hause warst, hättest du doch mit dem Taxifahrer die Übereinkunft treffen können, dass du, wenn du an deinem Ziel angekommen bist, die Karte aus der Wohnung holst und dann mit der Karte bezahlst. Dafür musste natürlich ein Taxi auswählen, dass diese Zahlungsweise auch unterstützt. Und natürlich muss der Taxifahrer da auch mitspielen, denn theoretisch könnte es sein, dass jemand einfach nur behauptet, er hätte die Karte oben in der Wohnung vergessen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Falls du aber auf dem Weg nach hause warst, hättest du doch mit dem Taxifahrer die Übereinkunft treffen können, dass du, wenn du an deinem Ziel angekommen bist, die Karte aus der Wohnung holst und dann mit der Karte bezahlst.

Ich bin von meiner einen Wohnung in Stadt A, in der die Karte lag, auf dem Weg zu meiner anderen Wohnung in Stadt B gewesen. Somit hatte ich keine Karte dabei und hatte auch an meinem Zielort keine. Ich habe zwar noch etwas Bargeld da, aber ob ich damit auf die erforderliche Summe gekommen wäre, war unsicher.

Dabei frage ich mich aber, was denn die Taxifahrer machen, wenn man eben vorher nicht sagt, dass genügend Geld fehlt und man dann erst am Zielort damit herausrückt, dass man nicht bezahlen kann? Ich denke, das wird doch öfters vorkommen, dass die Fahrt teurer wird als gedacht. Was macht denn das Taxiunternehmen in so einem Fall?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.12.2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mein Mann muss viel mit dem Flugzeug reisen und nimmt für den Transfer immer ein Taxi. Er kann immer mit Karte zahlen, ob nun EC-Karte oder Kreditkarte. Das nicht bezahlen per Karte kann ich mir nur auf dem Dorf vorstellen, wo vielleicht nicht alle auf Geräte umgestellt haben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch kein Taxiunternehmen in meiner Umgebung gesichtet, die mit einem Kartenlesegerät durch die Gegend fahren und ich habe auch noch keinen Kunden gesehen, der versucht hat im Taxi mit Karte oder desgleichen zu bezahlen. Ich kenne es nur so, dass man in einem Taxi mit Bargeld bezahlt.

Ich denke auch, dass es keine anderen Bezahlmöglichkeiten gibt um einen Taxifahrer zu bezahlen. Meist gibt man dem Taxifahrer auch Trinkgeld, so kenne ich es zumindest, aber wenn man dann nicht Barzahlen tut, sondern beispielsweise mit Karte, wenn es das geben würde, dann müsste man wohl auch das Trinkgeld mit Karte bezahlen oder?

Und es ist auch nicht üblich, dass der Taxifahrer dich mitfahren lässt, obwohl dein Geld und desgleichen alles zu Hause liegt und dich dann auch Rechnung bezahlen lässt, sodass du das Geld überweisen kannst. Mir wäre es auch zu riskant jemanden herumzukutschieren, wenn der noch nicht einmal Geld in der Tasche hat. Nachher springt der aus meinem Auto und ich sitze auf den Kosten. Ich kann den Taxifahrer verstehen, der dich da hat stehen lassen und auf den Bus warten lassen hat.

Aber hat man nicht immer etwas Geld in der Tasche, wenn man etwas weiter weg von seinem zu Hause ist? Oder hat man nicht immer zumindest seine Bankkarte in der Tasche, damit man auch in Notfällen gut gewappnet ist?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In vielen Taxen kann man mit ec- oder auch Kreditkarte zahlen. Ob das bei dem jeweiligen Fahrer möglich ist, sollte man jedoch vorab klären, da es immer sein kann, dass das Gerät gerade defekt ist. Ein Taxifahrer hat natürlich nicht die Verpflichtung einen unentgeltlich oder auf Rechnung zu befördern.

Eine Ausweiskopie nützt im Fall der Fälle gar nichts. Wenn jemand nicht zahlungsfähig oder zahlungsunwillig ist, dann kostet der Mahnlauf mehr als die eigentliche Fahrt und verursacht zusätzliche Kosten für den Unternehmer, denn Mahn- und Vollstreckungskosten müssen erst einmal von ihm übernommen werden, ohne das im Vorfeld klar ist, ob er diese jemals wieder bekommt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also in Schweden freuen sich die Taxifahrer schon sehr über Kreditkarten. Dort ist diese Bezahlweise schon ganz normal. Außerdem finde ich es gut, einen Beleg zu bekommen. So kann man sich auch besser merken, was eine Taxifahrt gekostet hat und ob man nicht nächstes Mal lieber auf Uber umsteigen sollte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^