Wann durch Antidepressiva besonders zunehmen und warum?

vom 29.05.2018, 04:23 Uhr

Laut einer Kohortenstudie, die im Britischen Ärzteblatt veröffentlicht worden ist, sollen viele Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden, besonders im zweiten und dritten Behandlungsjahr deutlich zunehmen. Dass eine Gewichtszunahme durch Antidepressiva möglich ist, steht ja in jeder Packungsbeilage, das ist für mich keine Überraschung.

Ich finde es nur interessant, dass diese Gewichtszunahme besonders im zweiten und dritten Behandlungsjahr festgestellt worden ist. Warum ist die Gewichtszunahme hier besonders stark? Warum nicht schon im ersten Jahr oder ab dem vierten Jahr? Welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Generell hängt sicherlich vieles von genetischen Faktoren ab. So gibt es Menschen, welche durch Antidepressiva oder auch anderen Medikamenten sehr leicht zunehmen und andere, welche gar keinen Unterschied bemerken. Dass die Zunahme meist im zweiten oder dritten Jahr auftritt, liegt sicherlich daran, dass sich der Körper in dieser Zeit am meisten an die Wirkstoffe gewöhnt hat und bei wem es zu dieser Zeit noch nicht auftritt, wird einfach nicht auf die entsprechende Nebenwirkung ansprechen.

Genau wie bei anderen Medikamenten auch, wird im ersten Jahr der Spiegel an Wirkstoff im Körper noch keine Gewichtszunahme als Konsequenz mit sich bringen. Beispielsweise wirken sich einige Antidepressiva auf die Hormone aus und ähnlich wie bei der Antibabypille geschieht das nicht von jetzt auf gleich, sondern die Nebenwirkungen treten schleichend ein.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass der Körper eine gewisse Zeit braucht, um sich an die Medikamente zu gewöhnen und man dann eben solche Auswirkungen oder Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme bemerkt. Mir hat mal eine Ärztin gesagt, dass die meisten Patienten früher oder später von Antidepressiva zunehmen würden. Anscheinend ist es ja bei den meisten so, dass diese erst im zweiten oder dritten Jahr dann ihre ganze Wirkung entfalten und sich der Körper dann erst darauf umstellt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^