Wie lange für eine Hochzeit planen?

vom 18.06.2015, 12:44 Uhr

Mein Partner und ich sind uns sicher, dass wir nächstes Jahr heiraten wollen und ich demnächst wird wohl auch der offizielle Antrag kommen; die Ringe haben wir schon online bestellt. :)

Ich habe mich deswegen in den letzten Wochen schon ein bisschen mit dem Thema Hochzeit beschäftigt, einiges im Internet gelesen und mit meinem Partner schon abgeklärt, was wir beide wollen und was nicht. Wir sind uns zum Glück sehr ähnlich und demnach decken sich unsere Vorstellungen zum Glück auch. :)

Wir wollen nur standesamtlich heiraten, kirchlich kommt für uns nicht in Frage. Trotzdem wollen wir natürlich die Feier nicht auslassen und wollen mit unseren Freunden und Familie diesen besonderen Tag feiern.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie viel Zeit man für die Planung einplanen sollte. Wie war das bei euch? Habt ihr ein Jahr gebraucht oder sogar länger? Und wann habt ihr angefangen, das Hochzeitskleid auszusuchen?

Benutzeravatar

» AlohaVero » Beiträge: 71 » Talkpoints: 38,64 »



Wir haben ein viertel Jahr vorher begonnen mit der Planung unserer Hochzeit. Zu dem Zeitpunkt haben wir das gewünschte Hotelrestaurant reserviert und Termine beim Frisör ausgemacht. Kurze Zeit später habe ich mein Kleid bestellt und die passendenen Schuhe dazu. Ich hatte genaue Vorstellungen von dem Kleid und habe einfach in Katalogen gesucht. Dadurch hat das nicht viel Zeit in Anspruch genommen. Vier Wochen vor unserer Hochzeit waren wir noch auf einer Hochzeitsmesse. Gefunden haben wir dort noch eine Idee mit Hochzeitstauben.

Ich bin froh, dass ich nicht so früh angefangen habe, denn dann macht man sich erstens nur verrückt und zweitens fallen einem dann noch so viele Dinge ein, die man noch möchte. Unsere Hochzeit hat trotz Katalogkleid eine Menge Geld gekostet. Eine perfekte Standardhochzeit wollten wir nie haben.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben länger als ein Jahr geplant, wobei es bei uns auch total stressfrei passieren sollte und wir wollten uns einfach nicht irgendwann einfach nur noch im Stress sehen, sondern auch den Spaß der Planung genießen und das hat so auch ganz gut geklappt.

Wenn ihr euch grob schon mal einig seid, würde ich aber schon mal über die Location und die Musik nachdenken. Bei einem DJ kann man sich dann meistens noch ein bisschen Zeit lassen, aber Bands sind gerne mal weit im Voraus gebucht und deswegen muss man da frühzeitig suchen. Ebenso ist es nicht immer leicht die passende Location zu finden und da kann man ja vielleicht auch einfach mal ein bisschen umher fahren und schauen, wo man es schön findet.

Man kann eine Hochzeit aber auch sehr kurzfristig planen. Es kommt meiner Meinung nach aber darauf an, wie edel es werden soll und wie viele Gäste kommen. Wenn man gute Kontakte hat geht das ja auch durchaus schneller. Außerdem kann man die Aufgaben ja auch ein bisschen verteilen, wenn man mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass der Aufwand immer damit zusammen hängt, wie viel Hilfe man bei der Planung hat und wie viele Gäste kommen sollen. So war ich auch schon auf Hochzeiten mit weit über 100-200 Personen, aber auch schon auf Hochzeiten, die im sehr kleinen Kreis gefeiert wurden, also unter 30 Personen. Je nachdem wie viele Gäste eingeladen werden und wie viel Platz man benötigt, muss auch eine Räumlichkeit organisiert werden. Je nachdem wie gefragt wie Gegend ist, muss man da mitunter schon ein Jahr vorher buchen um da etwas gescheites zu finden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass die Planung nicht nur von der Anzahl der Gäste und den eigenen Ansprüchen abhängen sollte, sondern auch davon, in welcher Region man lebt. Ich bekomme in meiner Region sehr oft mit, wie verzweifelt (teilweise schon ein Jahr vorher oder länger) Räumlichkeiten für derartige Anlässe gesucht werden und es ist echt schwer hier was im Ballungsraum zu finden. In ländlichen Regionen mag das noch anders aussehen, aber hier ist das echt problematisch. Dann muss man schon sehr früh mit der Planung und Buchung anfangen, sonst wird das nichts, wenn man mehr Gäste haben möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt sicher darauf an, wie man sich seine Hochzeit vorstellt und wünscht. Wenn es sehr groß und pompös und mit viel Aufwand sein soll, muss man sicherlich Monate vorher mit der Planung beginnen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch nur wenige Monate ausreichen können und man auch eine tolle Hochzeit auf die Beine stellen kann. Man sollte sich eben nur vorher im klaren sein, was man möchte.

Beim Brautkleid ist es oftmals so, dass diese eine lange Vorbestellzeit haben und ich meine, dass es oftmals so ist, dass die Kleider 3 Monate brauchen, bis sie in der Größe geliefert werden können. Das sollte man sicherlich berücksichtigen, wenn man sich ein neues Kleid aus dem Brautmodeladen aussuchen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^