Tumor mit Kortison bekämpfen können?

vom 05.06.2018, 07:47 Uhr

Ich habe nun von einer Bekannten gehört, dass diese einen Tumor im Kopf hat. Es wird aktuell noch untersucht, um welche Art von Tumor es sich dabei handelt. Allerdings wird davon ausgegangen, dass es sich um eine bösartige Wucherung handelt.

Die Bekannte wurde mit Kortison behandelt und ihr ging es dadurch zunehmend besser. Die Ärzte meinten auch, dass Teile des Tumors schon verschwunden sind, allein durch die Gabe von Kortison. Aber dennoch wäre abzuwägen, ob nur die Gabe von Kortison da eine Lösung wäre. Da dieses wieder andere Nebenwirkungen hat, die für die Bekannte durchaus schädlich und gravierend sein können.

Habt ihr schon Fälle erlebt, bei denen ein Tumor wirklich mit Kortison behandelt werden konnte? Braucht es dafür nicht immer eine Chemotherapie oder Bestrahlung? Kann man einen Tumor so komplett besiegen? Oder sind da meist noch andere Behandlungen notwendig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kortison ist ein Standardpräparat in der Behandlung von Hirntumoren. Allerdings wirkt das Kortison auf den Tumor eher wachstumsfördernd. Kortison ist bisher unverzichtbar, um tumorbedingte Hirnschwellungen zu reduzieren. Hirntumore erzeugen in ihrer Umgebung Wassereinlagerungen.

Kortison lässt diese Schwellungen zurückgehen. Das lindert die Kopfschmerzen und verhindert zumindest eine Weile Ausfallerscheinungen, die durch Druck auf wichtige Hirnareale entstehen. Eine komplette Hirnschwellung ist lebensbedrohlich, aber drückt die Schwellung auf das Atemzentrum, dann lebt man auch nicht mehr lange. Andere Stellen sind auch nicht viel besser.

Es gibt bisher schlichtweg keine Alternative. Kortison geht den Blutzuckerspiegel und regt das Tumorwachstum an. Deshalb versucht man, mit einer möglichst geringen Dosis die Schwellung zu beherrschen. Gleichzeitig versucht man die Chemotherapie auf die Gabe abzustimmen, das Kortison die Empfindlichkeit der Krebszellen verringert und die Behandlung weniger wirksam ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^