Schlaft ihr lieber im Dunkeln oder bei etwas Licht?

vom 15.12.2012, 17:50 Uhr

Ich muss auch sagen, dass es mir meisten egal ist ob ich bei Dunkelheit oder bei vollkommener Helligkeit schlafe. Meistens bin auch ich so müde, dass es mir kaum auffällt. Ich erinnere mich aber auch an Zeiten, da konnte ich nicht gut einschlafen. Und als Kind hatte ich gern ein kleines Nachtlicht an. Das war nicht genau das, aber so ähnlich war es schon. Da hatte ich wenigsten noch ein bisschen Licht, als ich kleiner war.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag es lieber komplett dunkel. Als ich klein war, konnte ich im Dunkeln immer sehr schlecht einschlafen. Deshalb hatte ich ein Nachtlicht oder habe die Tür etwas aufgelassen. Heute ist es mir eigentlich relativ egal, wie ich schlafe. Es muss auf jeden Fall ruhig und nicht zu kalt sein, damit ich gut einschlafen kann.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir hat sich das seit meiner Kindheit sehr geändert. Als Kind konnte ich nur dann schlafen, wenn es im Raum vollkommen dunkel war. Mittlerweile ist es mir eigentlich egal. Ich schlafe bei Dunkelheit genauso gut, wie bei Licht. Ich mache abends zwar meine Rollladen immer herunter, so dass es ganz dunkel im Zimmer ist, aber es stört mich auch nicht, wenn ich es mal vergesse und ein wenig Licht herein kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich habe gar keine Gardinen, was weniger daran liegt, dass ich es mag, sondern einfach bisher keine Gelegenheit hatte. Im Sommer ist das zugegebenermaßen recht unpraktisch, wenn die Sonne einfach so reinknallen kann. Nachts mag ich es aber ganz gerne, wenn ich den Mond noch sehen kann und es nicht komplett dunkel ist. Bei totaler Dunkelheit fühle ich mich irgendwie eingezwängt. Lustigerweise kann ich es im gleichen Atemzug aber überhaupt nicht leiden, wenn Licht durch meinen Türschlitz scheint oder beispielsweise die Lampe des DVD-Players noch leuchtet. Diese Lichter müssen immer abgeschaltet sein. Wie empfindlich ich darauf reagiere hängt aber auch davon ab, wie müde ich bin.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann eigentlich nur schlafen, wenn es komplett dunkel im Zimmer ist. Glücklicherweise haben wir auch Rollläden, die man komplett herunter lassen kann. Bei meiner alten Wohnung war es nämlich so, dass die beiden obersten Rillen sich nicht schließen ließen, obwohl der Rollladen sonst komplett zu war. Morgens bin ich dann recht früh wach geworden, sobald es im Zimmer heller wurde. Ich fand das damals wirklich sehr nervig, weil ich auch gerne mal ausgeschlafen hätte. Wenn es richtig dunkel ist, kann ich viel besser schlafen und schlafe dann auch viel ruhiger.

Ich kenne auch viele Leute, die mit einem Nachtlicht schlafen. Das käme für mich wirklich überhaupt nicht in Frage. Da käme ich wohl gar nicht zur Ruhe und wäre ständig wach. Als Kind war das was anderes. Da fand ich es ganz angenehm, noch eine Lichtquelle im Zimmer zu haben, weil mir die Dunkelheit nicht so wirklich geheuer war. Bei Tageslicht könnte ich wirklich überhaupt nicht einschlafen. Deshalb komme ich auch Mittags nicht zur Ruhe, obwohl ich eigentlich hundemüde bin. Da bin ich wirklich sehr empfindlich.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Nachbarn über uns lassen immer 24 Stunden das Licht brennen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie vor 5 Uhr morgens schlafen gehen. Das Licht leuchtet bis in den Hof runter, aber wir haben unser Schlafzimmer auf der anderen Seite. Darüber bin ich froh, denn mich stört beim Schlafen jede Art von Lichtschimmer. Wenn ich Licht sehe, kann ich nicht einschlafen bzw. werde dadurch aufgeweckt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^