Geburtsvorbereitungskurs bei zweitem Kind nochmal machen?

vom 10.01.2011, 20:56 Uhr

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, war es für mich klar, dass ich auch einen Geburtsvorbereitungskurs machen werde. Ich glaube zwar, dass ich mir davon im Endeffekt mehr erwartet hätte, aber trotzdem habe ich ihn nicht schlecht gefunden und ich möchte den Kurs auch nicht missen. Bei dem Kurs waren eigentlich fast nur Erstgebärende anwesend. Ich glaube es war nur eine einzige Frau, die ihr zweites Kind erwartet hat.

Ein Geburtsvorbereitungskurs gibt natürlich auch allgemeine Informationen rund um das Thema Geburt, aber es werden ja auch verschiedene Übungen zur Vorbereitung auf die Geburt gemacht. Wirklich notwendig ist so ein Kurs auch bei dem ersten Kind denke ich nicht, aber trotzdem haben ihn sehr viele, inklusive mir, gemacht.

Sollte man so einen Kurs bei einem zweiten oder weiteren Kind nochmal machen oder würdet ihr dann darauf verzichten? Warum würdet ihr hingehen oder warum würdet ihr eben nicht nochmal hingehen? Würdet oder habt ihr falls ihr nicht hingehen würdet zu Hause spezielle Übungen wie zum Beispiel Gymnastikübungen oder dergleichen machen? Bringt eine Wiederholung von so einem Kurs etwas oder wurde da beim ersten Mal bereits genug gesagt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als ich mit meinem ersten Kind im 7. Monat schwanger war bin ich gerade umgezogen und daher hatte ich gar keine Zeit für so einen Kurs. Aber ich bin da eh nicht der Typ der sich gerne mit vielen Fremden Menschen in einem Raum sitzt und komische Übungen macht. Wenn man jemanden schon kennt und mit der Person zusammen dahin geht ist es vielleicht noch etwas anderes aber ich war ja ganz neu in der Stadt und da hatte ich auf so etwas gar keine Lust.

Beim zweiten hatte ich dann erst überlegt nu diesmal so einen Kurs zu machen aber dann dachte ich mit ach du hast nun schon ein Kind dann brauchst du das jetzt auch nicht mehr. Hätte eigentlich eh nicht gepasst von den Zeiten her da die Kurse bei uns meist abends sind und da ich schon ein Kind hier hatte was dann schon schlief ging es rein organisatorisch schon gar nicht.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass das jeder selbst entscheiden muss, ob er (oder sie) so einen Kurs für sinnvoll hält oder nicht. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man so einen Vorbereitungskurs noch einmal macht. Es gibt ja auch viele Menschen, die den Erste-Hilfe-Kurs noch einmal machen, weil sie der Ansicht sind, dass nach einem Kurs ja eh nicht alles auf Dauer hängen bleiben kann. Manche Inhalte vergisst man ja auch über die Jahre. Warum sollte man also nicht auffrischen dürfen? Das ist doch unlogisch, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schon sinnvoll, wenn man vieles vergessen hat und das Ganze nochmal auffrischen will. Das kann ja nicht schaden und vielleicht nimmt man sich damit auch ein bisschen die Angst vor der Geburt selber. Ich war nie zu so einem Kurs, hatte aber auch einen Kaiserschnitt. Man muss immer sehen mit was man sich als Schwangere wohlfühlt, was man braucht und wenn man den Kurs nochmal machen möchte, dann sollte man es machen, denn es schadet ja in gar keinem Fall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron