Risiken wenn Bluetooth beim Smartphone immer an ist

vom 11.08.2017, 16:05 Uhr

Weil ich öfter mit meinem Auto unterwegs bin, habe ich auf meinem Smartphone die Bluetooth Funktion immer angeschaltet. Das hat nämlich den Vorteil, dass sich mein Smartphone sofort mit meinem Autoradio verbindet und ich dann gleich meine dort gespeicherten Playlisten an Musik abspielen kann.

Nun hat mir aber gestern jemand gesagt, dass es sehr riskant sein soll, Bluetooth immer auf „Ein“ stehen zu lassen. Würdet ihr das auch bejahen und welche konkreten Risiken würdet ihr denn hierbei sehen? Schaltet ihr eure Bluetooth Funktion nach Gebrauch auch immer und sofort nach Gebrauch wieder ab oder lasst ihr diese mitunter auch tagelang durchlaufen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was spricht dagegen, diese Funktion erst beim Einsteigen zu aktivieren? Ist das wirklich so ein großer Akt, dass man die Sicherheit seines Telefons riskiert? Die Aussage, dass man die Bluetooth-Funktion nicht eingeschaltet lassen kann, war schon richtig. Man sollte doch immer etwas vorsichtiger umgehen mit derlei elektronischen Geräten, aufgrund ihrer Funktionen. Eine Sicherheitsregel für Handy und Smartphone lautet: "Was ich nicht benötige, schalte ich aus!"

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Sicherheitsaspekt ist bereits genannt worden. Was aber noch dazu kommt ist die Akkulaufzeit. Wenn Bluetooth aktiviert ist, wird das Smartphone permanent nach Möglichkeiten zum Koppeln suchen, wobei das natürlich massenhaft Strom frisst. Wenn man nicht nur sicherer agieren möchte, sondern auch Strom sparen möchte, wäre es sinnvoller das Bluetooth erst zu aktivieren, wenn der Bedarf da ist und nicht permanent. Für Wlan gilt dasselbe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^