Erste Worte eines Kindes selbst beeinflussen wollen?
Eine Bekannte von mir hat eine kleine Tochter, die langsam schon vor sich hinbrabbelt, aber noch kein richtiges Wort gesagt hat. Meine Bekannte möchte nun unbedingt, dass das erste Wort ihres Kindes "Mama" ist, so dass sie dieses Wort in Anwesenheit ihres Babys einfach ständig wiederholt. Sie animiert ihr Kind auch immer wieder dazu, "Mama" zu sagen und übt quasi immer wieder mit ihr. Bisher war es aber noch nicht so weit.
Inwieweit habt ihr versucht, die ersten Worte eures Kindes zu beeinflussen? War es euch so wichtig, dass euer Baby ein bestimmtes Wort zuerst sagt oder habt ihr da nicht so viel Wert darauf gelegt?
Kinder suchen sich einfache Dinge aus die sie oft hören. Dabei ist ein Mama deutlich einfacher als ein Papa und auch andere Worte mit längeren Silben sich einfach schwieriger. Ich kenne eigentlich kein Kind, dessen erstes Wort nicht Mama oder Mam war. Ob man es nun noch gezielt zum Kind sagen muss, muss jeder für sich entscheiden aber viele machen es automatisch und unbewusst wenn sie mit ihrem Kind sprechen das die Mama jetzt noch dieses und jenes erledigen muss oder die Mama nun eine Milch macht, Windeln wechselt usw.
Babys fangen schon recht früh an zu verstehen wer die Mama ist und zeigen das auch durch ein lachen oder ein lächeln. Später fängt es mit einem Ma, dann einem Mam und am Ende kommt ein Mama heraus. In jeder Sprache der Welt ist "Mama" ähnlich und einfach gehalten, aus dem Grund das es meistens überhaupt das erste Wort des Kindes ist.
Der eigene Name des Kindes kann auf sich warten lassen, gerade wenn es sich dabei um etwas sehr schwieriges oder langes mit vielen Silben handelt wie Maximilian oder auch Doppelnamen. Mit etwa 1 Jahr sollte ein Kind etwa 3 Worte sprechen können, darunter ist es Mama, Papa und etwas anderes einfaches wie z.B. Aua oder Ball.
"Mam" wird auch gerne noch von älteren Kindern verwendet wenn diese Hunger oder Durst haben aber das lernt man als Mutter auch schnell zu differenzieren ob das Kind nun einen als Mama ruft, oder eben nur etwas zu essen oder zu trinken möchte. Meiner hat sein "Mam" auch schon sehr früh in Bezug auf Essen und Trinken gesagt. Sehr begehrt war dabei "Mama Mam!".
Ich denke, dass man einfach bestimmte Worte sehr häufig benutzt und das Baby dann einfach versucht das nachzusprechen. Das ist ganz normal, wobei manche Silben und dann auch Worte einfach leichter gehen. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit für Mama als erstes Wort gar nicht so schlecht. Ich denke nicht, dass man sein Baby dahingehend beeinflussen muss und dass das ganz unerwartet von alleine kommt, wenn man beispielsweise nicht im Raum ist oder in der Nähe ist und das Baby einen sieht.
Manche Begriffe werden einfach häufiger verwendet, das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass man das Baby zwangsläufig oder gezielt beeinflussen möchte. Das hat eher was damit zu tun, dass die Begriffe eben häufiger im Alltag verwendet werden. Da jetzt eine Absicht zu unterstellen finde ich doch ziemlich weltfremd.
Sicherlich gibt es sehr ambitionierte und auf Leistung gedrillte Eltern, die da unbedingt einen Wettbewerb draus machen wollen und unbedingt wollen, dass der eigene Nachwuchs schneller läuft, spricht, sitzt, selbstständig isst etc. als das Nachbarskind von gegenüber. Aber das kommt hoffentlich nicht sehr oft vor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?