Aus Faulheit bei kurzer Luftlinie chatten?

vom 09.04.2016, 08:44 Uhr

Es kommt schon mal vor, dass sich mein Mann und ich zwar beide im Haus oder im Garten aufhalten, aber dann einer zu faul ist, zum anderen zu gehen und etwas zu fragen. Daher passiert es dann auch schon mal, dass wir uns über Whats app schreiben. Meistens sind es dann nur Kleinigkeiten, die eben gefragt werden. Die dann das Essen betreffen oder ähnliches.

Ich finde das manchmal ganz praktisch, da ich dann meine Tätigkeit nicht unterbrechen muss und weiter arbeiten kann. Ansonsten müsste ich erst durchs Haus oder den Garten laufen und meinen Mann suchen.

Eine Bekannt ruft öfter mit dem Handy ihren Sohn. Er hat ein Dachzimmer, was ja nun mal ganz oben im Haus liegt. Wenn sie ruft, hört er dies oftmals nicht. Immer drauf zu steigen und zu klopfen, ist ihr dann zu mühsam. Daher schreibt sie ihm dann eine SMS oder Whats app Nachricht, wenn sie ihn zum Beispiel zum Essen rufen möchte.

Schreibt ihr auch schon mal bei kurzer Luftlinie eine Nachricht, statt hinzu laufen und direkt selbst zu fragen? In welchen Situationen macht ihr das? Oder haltet ihr das einfach für zu viel Faulheit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naja, warum denn auch nicht? Dafür ist die neue Technik doch da. Sehe ich zumindest so. Schließlich soll sie einem das Leben erleichtern und das tut sie in diesem Falle. Damals, als es noch keine Handys gab, aber 2 Festnetztelefone im Haus hat man sich doch auch schon angerufen.

Oder als es noch ICQ am PC gab, habe ich meinen Bruder auch im Nebenzimmer angeschrieben. Der Mensch war schon immer faul, lediglich die Technik ändert sich. Ich sehe da überhaupt kein Problem drin. Schlimmer finde ich eher, wenn die Leute jede kleine Strecke mit dem Auto fahren.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »


Ich habe das die letzten Tage auch oft gemacht, aber nicht aus Faulheit. Ich habe einen Bänderriss und konnte die ersten Tage überhaupt nicht damit gehen, so dass ich währenddessen mit meinem Freund bei meinen Eltern war, weil es da einen Aufzug gibt, ich besser in die Dusche reinkomme und aus vielen anderen Gründen. Da kam es dann schon oft vor, dass ich auf dem Balkon saß, während mein Freund woanders in der Wohnung war. Ich hatte keine Lust, dann ständig mühsam zu ihm herüber zu humpeln, wenn ich ihm was sagen oder ihn etwas fragen wollte, so dass wir dann tatsächlich oft geskyped oder über Whats App geschrieben haben,.

Das war für mich aber auch nur eine Ausnahme, da ich das sonst noch nie so gemacht habe. Wenn ich dringend etwas von meinem Partner möchte, dann gehe ich einfach zu ihm hin. Unsere Wohnung hat ja ohnehin auch nur einen Raum, so dass man da immer miteinander reden kann, ohne extra aufstehen zu müssen. Von daher war es da auch noch nie nötig, miteinander zu chatten.

Wenn wir bei meinen Eltern sind, dann gehe ich aber normalerweise auch zu meinem Freund hin, wenn ich ihm etwas sagen möchte. Wenn ich keine Lust habe, aufzustehen und es nun nicht so wichtig ist, dann warte ich einfach etwas ab, bis ich dann später ohnehin aufstehen muss, wenn ich beispielsweise auf Toilette möchte, So lässt sich das einfach miteinander verbinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, das kann man gar nicht pauschal sagen, sondern sollte das schon auf die Individuen und die Situation beziehen. Um es mal überspitzt auszudrücken: wenn ich drei Hektar Morgenland hätte, würde ich mir auch nicht den weiten Weg zurück machen, wenn ich am Rande des Grundstücks einen Zaun reparieren will und mir spontan eine Frage einfällt, die ich dem Partner, meinen Eltern oder Geschwistern stellen möchte.

Da würde ich dann auch eher das Smartphone zücken und eine Nachricht schreiben und versenden, weil das praktischer und effizienter ist. Bei einem Appartement, wo man eh nur alleine mit dem Partner wohnt, ist dieses Prozedere jedoch ziemlich sinnlos und überflüssig, es sei denn man hatte Streit und spricht nicht mehr miteinander.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das bisher noch nie gemacht, aber mein Mann ist auch immer in meiner Nähe und in einer normalen Wohnung hatte ich bisher auch noch nie das Bedürfnis das bei anderen Leuten zu machen. Wobei es schon praktisch sein kann, wenn man eben eine kurze Frage oder so hat und nicht jedes Mal komplett hingehen möchte. Wobei man schon auch so den Kontakt zu seinem Umfeld halten sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meiner Ansicht nach hat das doch nichts mit Faulheit zu tun. Wenn man weit genug voneinander weg ist, dass man sich verbal gar nicht hören könnte und wenn man dann noch beschäftigt ist, soll man dann wegen jeder Frage und Bemerkung die Arbeit unterbrechen oder was? Wenn man da jedes Mal hin und her rennen müsste, dann wird die Arbeit ja nie fertig, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Also entweder man merkt sich dann, was man fragen oder sagen wollte und verschiebt das auf später, wenn man sich dann persönlich sprechen kann oder aber man wird es direkt über Chat oder Telefon los und die Arbeit kann weiter gehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^