Welche Formen des Gedächtnistrainings nutzt ihr?

vom 30.05.2018, 17:26 Uhr

Für Gedächtnistraining gibt es ja die verschiedensten Formen, Übungen und auch Methoden. Habt ihr euch schon mal näher mit Gedächtnistraining befasst und wie sah dieses denn aus? Gibt es denn da wirklich effektive Möglichkeiten, die auch tatsächlich eine möglichst langanhaltende Leistungssteigerung beim Gedächtnis mit sich bringen? Welches Trainingspensum würdet ihr denn pro Tag oder Woche für ein Gedächtnistraining veranschlagen wollen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich habe das schon des Öfteren gemacht, aber leider habe ich es nie täglich gemacht bzw. habe dann immer wieder aufgehört. Das Problem ist, man sollte sowas täglich machen, um auch eine Leistung feststellen zu können, aber durch meinen anstrengenden und stressigen Alltag denke ich abends einfach nicht mehr daran oder bin so müde, dass es mich eh nicht mehr interessiert.

Aber prinzipiell gibt es dafür viele Apps (einige auch gratis) und auch Bücher, die einem verschiedene Methoden des Gedächtnistrainings bieten. Ich selbst hab beides schon gemacht und finde beides gut. Am Handy ist es halt moderner. ;)

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte Gedächtnistraining, das "extra" stattfinden muss ehrlich gesagt für ziemlich sinnfrei. Es wäre doch viel besser, wenn man das Gedächtnis schon im Alltag wie selbstverständlich trainiert und dafür nicht auf irgendwelche Tricks oder Apps zurückgreifen muss. Was sich bei mir nicht in den normalen Alltag integrieren lässt, wird im Prinzip gar nicht erst umgesetzt. Das sehe ich gar nicht ein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^