Spezielles Brotgewürz bei welchen Rezepten einsetzen?

vom 29.05.2018, 16:50 Uhr

Vor kurzem bin ich in einem Supermarkt auf ein spezielles Brotgewürz gestoßen. Dies war wohl eine Art Gewürzmischung, die als Brotgewürz betitelt wurde. Darin enthalten waren unter anderem Koriander, Fenchel und ich meine auch Anis. Alle Gewürze bekomme ich nicht mehr zusammen.

Bisher habe ich nur einfache Brote gebacken, in die keine großartigen Gewürze kamen. Allerdings probiere ich gerne aus und möchte das auch mal versuchen. Nun frage ich mich aber, bei welchen Rezepten man das Brotgewürz gut verwenden kann. Ich habe noch kein Rezept gesehen, in dem stand, dass man ein Brotgewürz verwenden soll.

Verwendet ihr durchaus schon mal ein Brotgewürz? Bei welchen Rezepten kommt dies dann zum Einsatz? Ist es ratsam dies einfach mal zu normalen Brotteigen dazu geben und einfach testen, wie das schmeckt? Oder ist davon doch eher abzuraten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist Brotgewürz bislang noch nicht unter die Augen gekommen, und ich habe (bis auf vereinzelte Brotsorten, die mal mit Kümmel, Rosmarin oder Chili verfeinert waren) auch nie großartig eine Würze herausgeschmeckt. Ehrlich gesagt ist es mir auch lieber, wenn der Teig neutral gehalten ist, damit man das Brot zu verschiedenen Belägen und Speisen reichen kann und es geschmacklich stets dazu passt. Gerade Fenchel und Anis finde ich vom Eigengeschmack her doch sehr penetrant und kräftig, sodass ich glaube, dass es das Teigaroma auch schnell gänzlich übertönen kann, wenn man es zu großzügig einsetzt.

Wenn ich selber Brot backen würde, hätte ich nicht besonders viel Interesse, dieses mit der von dir beschriebenen Würzmischung zu aromatisieren. Da bleibe ich lieber klassisch bei Salz und kombiniere eben einen herzhaften Aufstrich dazu, wenn mir danach ist. Wo ich mir hingegen ein Brotgewürz ganz praktisch vorstelle, ist bei verarbeitetem Brot in Gerichten.

Ich denke da beispielsweise an einen mediterranen Ciabatta-Schichtsalat zum Grillen, ein kräftig-würziges Käse-Zupfbrot für ein Finger-Food-Buffet oder auch eine französische Zwiebelsuppe mit überbackenen Brotscheiben auf dem Spiegel. Allerdings wären da auch eher andere Gewürzkomponenten meine erste Wahl, sodass ich nicht so sehr zum Kauf der Fertigwürzmischung tendiere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe so ein Brotgewürz noch gar nicht im Handel gesehen, aber um ehrlich zu sein interessiert mich so etwas auch nicht sonderlich, also kann es durchaus sein, dass ich vor dem Gewürzregal im Supermarkt eine Art "Tunnelblick" entwickelt habe und das daher gar nicht sehe. Beim Backen von Brot würde ich so ein Gewürz nicht wirklich einsetzen wollen und ich hatte in meinem Leben noch nie Bedarf noch so einem Gewürz, dass ich es auch nicht testen wollen würde. Also mein Fall wäre es nicht, muss aber jeder selbst wissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^