Wie Geld für Reparatur der Therme erstatten lassen?

vom 29.05.2018, 20:36 Uhr

Wir haben bei unserer Vaillant Therme die Zündvorrichtung wechseln lassen müssen, weil die Therme nicht mehr zünden konnte und alles in der Wohnung, samt dem Wasser, eiskalt war. Die Reparatur hat satte 267 Euro gekostet. Manche Kosten kann man sich ja teilweise zurückholen. Ich muss dazu sagen, dass wir selbst die Wohnungseigentümer sind.

Wie kann man sich das Geld für Reparatur der Therme erstatten lassen? Gibt es Versicherungen, die solche Reparaturen decken oder kann man diese Reparatur von der Steuer abschreiben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde da einfach mal deinen Steuerberater dazu befragen. Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man da irgendetwas wiederbekommt, immerhin ist es ja das eigene Eigentum und dieses lässt nun mal nach ein paar Jahren wie alles nach und muss repariert oder ausgebessert werden. Dein Steuerberater kann dich dazu aber sicherlich gut beraten. Du kommst ja auch nicht aus Deutschland, da kann auch alles ein bisschen anders bei dir sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Der Tipp klingt ganz gut, nur habe ich auch keinen Steuerberater. Das mit den Steuererklärungen ist schon bei uns ganz anders als bei Euch. Auch die Gewährleistung auf die Therme ist seit Jahren abgelaufen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Von wem würdest du es denn erstattet lassen wollen, wenn die Wohnung und was dazu gehört von euch selber ist? Bei einer Mietsache sieht es anders aus. Da ist man als Mieter für die Wartung zuständig, aber die Reparatur muss der Vermieter zahlen. Bei einer vermieteten Wohnung kann er das bei der Steuer geltend machen. Wenn er selbst drin wohnen würde, dann könnte es möglicherweise auch steuerliche Vorteile bringen aber ob das viel sein wird, kann ich nicht sagen.

In Österreich gelten nun mal auch andere Gesetze als hier und ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Reparatur einer Therme erstattet bekommen kannst. Rufe mal bei deiner Hausratversicherung an, ob sowas abgedeckt ist. Aber ich denke kaum.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das mit der Haushaltsversicherung dachte ich auch schon. Dort gibt es einen einzigen Posten, der passen würde und dieser schimpft sich Unerwartete Kosten. Da könnte ich mal fragen, ob ein Versagen der Therme darunterfallen könnte. Das mit dem Mieter und Vermieter wüsste ich schon, aber wir sind ja selbst die Eigentümer.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ist denn diese "Haushaltsversicherung" in Österreich das gleiche wie die "Hausratversicherung" in Deutschland? Ich habe das Wort noch nie gehört und kann dir da auch nicht sagen, ob die Versicherung da bezahlt. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen. Dann würden diese Versicherungen sich ja dumm und dämlich zahlen, wenn sie kaputte Heizungen, Thermen und Warmwassergeräte usw, zahlen würden. Mit Therme meinst du doch eine Gastherme, die die Heizungen steuert oder/und Warmwasser liefert, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, die Gastherme meine ich damit. Wie eine solche Versicherung in Deutschland heißt, weiß ich nicht. Explizit steht das mit der Gastherme nicht drinnen. Aber vielleicht gilt hier der Posten Unerwartete Kosten, der mit 100 Euro nach oben festgesetzt ist. Wenn es so wäre, bekäme ich vielleicht ein Drittel der Kosten zurück. Ansonsten gibt es nur eine Leitungswasserversicherung, die hier aber vom Inhalt her nicht passt, das es weder ein Austrittsschaden noch ein Frostschaden ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^