Warum isst man mehr Knabbereien, je spannender der Film ist?

vom 16.09.2013, 12:35 Uhr

Wir waren in letzter Zeit öfters mal im Kino und bei einem Kinobesuch darf das Popkorn nicht fehlen. Uns ist aufgefallen, dass bei extrem spannenden Szenen und bei wirklich spannenden Filmen das Popkorn schneller leer war als wenn der Film eher langweilig ist. Wenn die Szene wieder spannend wurde, griffen alle in das Popkorngefäß und man konnte knabbern hören.

Warum ist man bei spannenden Filmen mehr Knabbereien als bei langweiligen Filmen? Braucht der Körper die Energie, wenn man angespannt ist? Ist euch dieses Phänomen auch schon aufgefallen oder haben wir uns das tatsächlich eingebildet? Wir haben bei dem letzten Film mit mehreren Personen mal darauf geachtet und allen ist das aufgefallen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich gehe öfter mit einer Freundin ins Kino und wir holen uns dann manchmal eine Schale mit Taccos oder Natschos. Diese essen wir aber den ganzen Film über, einfach weil sie uns so gut schmecken. Mir ist dabei auch noch nie aufgefallen, dass viel mehr geknabbert wird, wenn der Film spannend ist.

Wir hören immer wieder zwischendurch das rascheln der Tüten und knabbern, wenn eben die gekauften Sachen verspeist werden. Ich kann meistens gar nichts knabbern, wenn der Film besonders spannend ist. Aber bei manchen ist es sicher so, dass sie damit etwas zu tun haben und die Spannung so etwas abbauen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann das auch nicht unbedingt bestätigen, aber vielleicht ist es mir auch einfach noch nicht aufgefallen. Ich gehe sowieso nicht besonders häufig ins Kino.

Von mir selbst kenne ich es jedoch eher anders rum. Wenn der Film gerade nicht so spannend ist, greife ich eher öfter zum Popcorn als bei den besonders spannenden Szenen. Wenn es richtig spannend wird, kann es auch sein, dass ich mir schon Popcorn genommen habe, diese aber nicht gleich esse, sondern wie "erstarrt" da sitze, um mich voll auf den Film zu konzentrieren. Schließlich will ich bei den spannenden Szenen auch nicht durch meine eigenen Kaugeräusche gestört werden und etwas verpassen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich möchte das bestätigen, obwohl ich lange nicht mehr im Kino war. Aber es ist auch genau so wie Zu Hause, wenn du einen spannenden Film ansiehst. Die Spannung steigt und deshalb stopft man alles was man vor sich liegen hat in den Mund und kaut. Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass das Kauen die übermäßige Spannung etwas zurücknimmt und der Körper immer mehr verlangt. Das beruhigt ein wenig. Einen anderen Grund sehe ich momentan nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe solch eine Situation zwar noch nicht beobachtet, auch, wenn ich des Öfteren mal im Kino bin, aber ich habe auch noch nicht wirklich darauf geachtet. Ich denke auch eher, dass es so ist, dass man öfters zu Knabbereien greift, wenn der Film nicht so spannend ist und, wenn der Film gerade richtig spannend ist, dass man so im Film vertieft ist und gerade nicht zu den Knabbereien greift. Auf jeden Fall ist das so bei mir. Da ich gerne ins Kino gehe, kaufe ich mir auch immer eine Tüte Popcorn und ich selber habe auch schon bemerkt, dass ich in die Tüte greife, wenn der Film nicht so spannend ist und das Popcorn schnell leer wird, wenn der Film total langweilig ist. Wenn der Film aber ganz spannend ist, dann schaue ich lieber den Film, anstatt das Popcorn zu essen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Kinobesucher gibt, die in spannenden Szenen und Filmen öfters zu den Knabbereien greifen, um die Spannung und Aufregung abzubauen und sich etwas abzulenken. Aber ich persönlich habe so etwas noch nicht mitbekommen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Ich höre eher auf zu essen, wenn der Film spannend ist. Schon allein deswegen, damit ich mehr hören kann und wenn man isst, dann gibt das Geräusche und die können stören. Ich esse eher an den langweiligen Stellen, weil man da Zeit und sowieso nichts besseres zu tun hat. An lustigen Stellen kann man auch nicht gut essen - da verschluckt man sich erfahrungsgemäß sonst nämlich.

Mein letzter Film war Feuchtgebiete im Kino und da muss ich sagen, dass man auch nicht sonderlich oft zum Essen kommt, weil der echt eklig ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke, dass manche dadurch irgendwie entspannen können. Mir ist es bei mir selbst noch nicht aufgefallen, habe aber schon von anderen gehört, das es bei ihnen so wäre. Bin aber nie auf die Idee gekommen danach zu fragen. Vermute aber das es zum abbauen der Spannung dient.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Isst man denn tatsächlich mehr oder glaubt man das nur? Ich glaube nicht, dass man das bewusst wahrnimmt wie viel oder wenig man isst, wenn eine Stelle besonders spannend ist. Gerade wenn man nebenbei isst und nicht gezielt und sich dann nicht bewusst darauf konzentriert, läuft vieles doch automatisch ab. Wie will man sich also über die Mengen zu bestimmten Zeitpunkten unmittelbar bewusst sein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass bei mir eher das Gegenteil der Fall ist. Zum einen kaufe ich im Kino sowieso nur sehr selten etwas zum Knabbern, weil mich das mehr ablenkt als dass ich es genieße; und zum anderen bin ich gerade bei sehr spannenden Filmen lieber mit meiner vollen Aufmerksamkeit bei der Handlung auf der Leinwand, als andauernd im Dunkeln nach der Tüte zu tasten, Geräusche zu produzieren, die wichtige Dialoge übertönen, und mir selbst beim Kauen zuzuhören. Ich würde vermutlich mehr naschen, wenn ich mich in einem Film total langweile und nebenbei eine andere Beschäftigung wünsche - aber das ist meiner Meinung nach auch nicht zielführend.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^