Walnussgroße Portion Shampoo zu wenig für lange Haare?
Letztens habe ich in einem Online Ratgeber für Körper und Haarpflege gelesen, dass man immer nur eine walnussgroße Portion Shampoo verwenden sollte. Ich finde das schon etwas wenig, da ich ziemlich lange Haare habe. Also sie gehen mir über die Schultern.
Deshalb nehme ich immer etwas mehr als eine walnussgroße Portion Shampoo. Ich würde es etwa mit der Größe einer Pflaume vergleichen.Vielleicht ist es aber auch wirklich viel zu viel, ich kenne mich hier zu wenig aus.
Was meint ihr? Wie viel Shampoo verwendet ihr für eure Haare bei welcher Länge? Nimmt man immer dieselbe Menge, egal wie lange die Haare sind, oder bedeuten längere Haare automatisch, dass man mehr Shampoo nutzen sollte?
Meine Haare gehen mir bis zum Steißbein und für schulterlanges Haar ist eine Walnussgroße Portion ausreichend, ich nehme höchstens "zwei Walnüsse voll Shampoo" und meistens sogar weniger. Die Haare werden doch auch vom Shampoo gepflegt und gewaschen, wenn es beim Ausspülen die Längen herunterläuft, dann bekommt es doch auch die Pflege ab. Shampoo muss nicht in großen Mengen verwendet werden und auch nicht übertrieben stark schäumen, denn normalerweise sind unsere Haare gar nicht dreckig, wir sind ja keine Bauarbeiter oder machen uns sonst irgendwie schmutzig.
Ich habe mittlerweile wieder schulterlange Haare und verwende sogar nur eine haselnussgroße Portion Shampoo und es reicht vollkommen aus. Da ich sehr dickes Haar habe, dachte ich zuerst, dass diese Menge auch zu wenig ist, aber das ist sie absolut nicht. Sie reicht bei mir vollkommen aus. Die Haare werden trotzdem gepflegt und sind nicht unschön.
Ich verwende eigentlich auch immer nur eine walnussgroße Portion Shampoo, obwohl meine Haare mir mittlerweile fast bis zum Bauchnabel gehen. Eine Walnussgroße Portion ist aber auf jeden Fall sehr gut ausreichend, wie ich finde und mehr würde ich auch gar nicht verwenden wollen. Ich kann damit jedoch meine Haare gut aufschäumen und ich fühle mich auch sauber damit, so dass ich keinen Sinn darin sehe, eine größere Menge zu verwenden. Allerdings habe ich auch nicht so dichtes und auch kein dickes Haar.
Man soll ja eigentlich auch nur am Ansatz Shampoo verwenden, da der Rest beim Waschen ohnehin automatisch die Spitzen bedeckt. Das reicht daher auf jeden Fall ganz gut und es ist ja auch nicht so gut, zu viel Produkt zu verwenden. Die Haare können sonst schnell fettig werden. Von daher ist es mir nur wichtig, dass mein Ansatz gut mit Schaum bedeckt ist und dafür reicht die Menge auf jeden Fall aus.
Als ich noch kürzere Haare habe, hat mir auch weniger Shampoo ausgereicht. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich da manchmal auch nur eine haselnussgroße Menge verwendet. Damit bin ich auch immer zurechtgekommen und für mein Haar wäre Shampoo in der Menge einer Pflaume definitiv zu viel. Das muss jeder aber für sich selbst entscheiden und das kommt ja nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die Dicke und Dichte des Haars an.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Man soll ja eigentlich auch nur am Ansatz Shampoo verwenden, da der Rest beim Waschen ohnehin automatisch die Spitzen bedeckt.
So kenne ich das auch, daher finde ich so wenig Shampoo durchaus ausreichend. Ich persönlich verwende deutlich weniger Shampoo, da meine Haare nicht mal Schulterlänge haben. Da wäre so viel Shampoo eindeutig zu viel, sodass ich mit deutlich weniger auskomme ohne dass die Haare dadurch schmutzig aussehen oder als würden sie nicht sauber genug werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1607mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2419mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?