Dauernd im Kiosk angesprochen

vom 14.06.2011, 15:38 Uhr

Kaufst du denn auch mal was oder stehst du da nur ewig rum und vergleichst Zeitschrift mit Zeitschrift und Inhalt und Preis und was weiß ich und gehst dann wieder? Das machen ja auch recht viele Menschen, dass ist nicht ungewöhnlich. Wenn du aber regelmäßig etwas kaufst in diesem Kiosk, dann würde doch der Verkäufer nach einer Weile auch merken, dass du zwar etwas länger brauchst, aber letztendlich doch etwas kaufst oder? Wieso sollte er dich dann noch wegschicken? Für mich hört sich das daher schon etwas danach an, als würdest du da einfach nur die Zeitschriften durchschauen und eher selten was kaufen. Da kann man es einem Verkäufer im Grunde auch nicht groß verübeln, dass er dann solche Kunden anmeckert, dass nervt mich in einigen Supermärkten auch, auch wenn dort selten die Mitarbeiter kommen und sich beschweren.

Letztendlich weiß ich aber auch nicht, wieso du da überhaupt großartig drauf hörst, das muss doch nun nicht dein Problem sein, wenn der Mann so mürrisch ist oder? Vielleicht nerven ihn Teenager und Jugendliche einfach, was man einem auch nicht verübeln kann, aber wenn du alleine kommst und schaust, gibt es ja eigentlich nichts zu meckern, sollte es zumindest nicht. Wenn dann solche Bemerkungen kommen, würde ich das eigentlich ignorieren und einfach weiter schauen. Eventuell würde ich ein ''Ich habe mich noch nicht entschieden'' entgegnen, damit er mich weiter in Ruhe lässt und ihm dann den Rücken zu kehren.

Ich kenne den Verkäufer nun nicht, aber wenn es sich wirklich um den verbitterten, alten Mann handelt, nach dem er sich anhört, finde ich nicht, dass man da großartig etwas unternehmen muss, mir sind solche Menschen einfach ziemlich egal und ich lasse sie einfach meckern und machen, das ist doch wohl nun nicht mein Problem. Würde er wirklich dreist werden und würde mich schon nahezu beleidigen, dann würde ich einfach raus gehen mit einem ''Dann kaufe ich eben nichts'', aber wenn du doch regelmäßig in diesen Kiosk gehst und etwas kaufst, wieso kommt dir der Verkäufer dann noch mit diesen Sprüchen? Also ich denke, dass du da nicht ganz unschuldig bist an der Situation.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also lustig hat dieser Mann das auf keinen Fall gemeint. Er verzieht ja keine Miene und guckt immer nur grimmig und wie 3 Tage Regenwetter. Ich kaufe dort schon mal was, aber nur, wenn ich es abends zum Zeitschriftenladen schaffe und eine andere Bedienung gerade da ist. Außerdem weiß ich auch nicht, ob eine Diskussion mit ihm etwas bringen würde, denn besonders gebildet ist er auch nicht. Ich würde dann wohl nur sofort ein "Raus" bekommen, aber draußen bin ich ja auch so schnell, weil es mich einfach nervt, jede halbe Minute doof von der Seite angemacht zu werden.

Ich versuche es einfach mal mit einer anderen Methode. Ich frage einfach mal, wenn gerade ein anderer Verkäufer da ist, also abends, ob ihm auch schon etwas mit dem Mann aufgefallen ist und ob mit ihm alles in Ordnung ist. Vielleicht kann er mir ja weiterhelfen oder mir irgendwelche Informationen geben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde die Reaktion des Verkäufers, bei dem du deine Zeitschriften kaufst, richtig schlimm und ich kann das auch absolut nicht verstehen. Immerhin ist es doch klar, dass man sich erst einmal umschauen möchte, wenn man in ein Geschäft kommt. Und auch wenn man weiß, dass man eine Zeitschrift haben möchte, will man sich die verschiedenen Hefte auch erst anschauen, bevor man etwas kauft. Man kann ja nicht gleich das erstbeste Heft nehmen, was einem in die Hände fällt und von daher ist es doch klar, dass man sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte.

Wenn der Verkäufer immer so unfreundlich reagiert, dann wundert es mich auch nicht, dass kaum Kunden in dem Laden sind. Immerhin verschreckt er sie ja alle und bei dem Verhalten ist es auch klar, dass man so schnell wie möglich wieder den Laden verlassen möchte. Dabei sollte der Verkäufer ja eigentlich möglichst freundlich sein, da er ja auf die Kunden angewiesen ist. Diese bringen ja das Geld in die Kasse.

Ehrlich gesagt hätte ich gar keine Lust darauf, überhaupt in so einem Laden einzukaufen. Ich möchte mich bei meinem Einkauf ja auch wohl fühlen und meine Ruhe haben. Wenn das jedoch nicht möglich ist, dann gehe ich einfach in ein anderes Geschäft, auch wenn ich dafür weiter laufen muss. Das nehme ich dann aber auch in Kauf. Immerhin würde ich es gar nicht einsehen, so einem unfreundlichen Verkäufer auch noch Geld zu geben.

Ich mache es eigentlich generell so, dass ich nur in größeren Geschäften einkaufen gehe. Diese kleinen Läden mag ich überhaupt nicht, da ich mich immer so beobachtet fühle. Ich mag es nicht, wenn ich der einzige Kunde im Laden bin und im Normalfall möchte ich auch nicht vom Verkäufer angesprochen werden, sondern mich in Ruhe umschauen. Von daher gehe ich eigentlich immer nur in größere Geschäfte, wo ich dann auch nicht der einzige Kunde bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade dann, wenn du bei ihm dann auch keine Zeitschrift kaufst, sondern dann immer wieder aus dem Laden hinaus gehst, dann muss ich sagen, dass ich zumindest das Misstrauen des Mannes schon verstehen kann. Sicher ist sein Verhalten dennoch nicht gerade kundenfreundlich, aber wer weiß, was er schon alles mit Ladendiebstählen und dergleichen mitbekommen hat.

Mit Kopfhörern in den Kiosk zu gehen, das kannst du schon machen, aber ich kann mir eigentlich vorstellen, dass es ihn eher noch aggressiver macht, weil du ihn dann nicht hörst und entsprechend auch nicht reagierst, wenn er etwas fragt oder sagt.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich es mit Offenheit versuchen. Wenn der Typ dann also fragt, würde ich ganz ehrlich sagen, dass er so viel Auswahl hat und man deswegen gar nicht weiß, was man kaufen soll und dass ich deswegen einfach noch etwas Zeit brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Solche Menschen haben das Geld, was sie durch den Kauf verdienen wirklich nicht verdient. Wenn man etwas verkaufen möchte, muss man auch freundlich sein, so ist das eben im Leben. Ich bin in solchen Fällen sehr konsequent, wenn ich den Mann unsympathisch finde, er mir jedes Mal blöd kommt und ich ihn finanziell nicht noch unterstützen möchte, dann kaufe ich da nicht. So weltbewegend ist keine Zeitschrift, dass ich mir so einen miesen Service gefallen lassen muss.

Zumal man eine Zeitschrift, die man regelmäßig liest ja auch abonnieren kann und dann hat man sich den ganzen Ärger doch leicht erspart. Wobei ich auch kein Mensch bin der 10 Minuten braucht um sich für eine Zeitschrift zu entscheiden. Ich lese mir immer online alles durch und lese eigentlich nur eine bestimmte Fachzeitschrift.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^