Alles voll mit Elstern

vom 06.07.2009, 12:56 Uhr

Mir ist seit wenigen Wochen etwas aufgefallen: Irgendwie gibt es dieses Jahr extrem viele Elstern. Oder kommt nur mir das so vor?

Neulich legte ich altes Brot zum trocknen außen auf die Fensterbank. Ich mache das immer, um das Brot dann an Pferde zu verfüttern. Morgens dann sehe ich, wie das Brot plötzlich bei uns mitten im Garten liegt und ein anderes Teil auf dem Vordach meiner Nachbarn. Mein Vater erzählte mir dann, dass er gesehen hat, dass das Elstern waren. Eine Freundin meiner Mutter hat mir dann erzählt, dass bei ihnen im Baum sogar ein Elsternest ist und dass sie sowas vorher noch nie hatte.

Und dann musste ich noch mit Entsetzen feststellen, dass die Elstern meine Vogelbabys gefressen haben. Ich habe im Garten ein Vogelhaus und da brüten jedes Jahr Meisen drin. Nun waren eben 7 Küken geschlüpft und ich war total froh darüber. Doch dann sah ich, wie immer eine Elster den Kopf ins Vogelhaus streckte, konnte aber nicht erkennen, was sie da tat. Als ich dann zum Vogelhäuschen ging waren alle Küken weg.

Vor meinem Zimmerfenster verläuft ein Kabel der Satellitenschüssel. Dort sitzen immer Meisen drauf. Seit neustem aber sitzt da immer eine Elster. Die Vögel sind wirklich überall. Mein Vater überlegt schon, ob man was gegen die tun kann, weil die auch alles verschleppen. Kommt es mir also nur so vor oder haben wir im Moment eine regelrechte Elsterplage?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass es Regionen geben soll, wo es immer wieder Probleme mit Elstern gibt, davon habe ich auch schon des öfteren gehört. Manche Gemeinden sind wohl sogar schon dazu übergegangen, sich Greifvögel zu halten um die Population der Elstern einzudämmen, aber Privat und alleine wird man so etwas wohl kaum bewerkstelligt bekommen. Hat sich denn die Elsterplage bei euch etwas gelegt oder hält diese noch an?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine regelrechte Elsternplage habe ich auch noch nicht erlebt. Vielleicht würde es ja helfen, wenn man einfach Maßnahmen ergreift, damit Dinge nicht mehr so schnell geklaut werden können. Ich weiß gar nicht, welche tierschutzfreundlichen Maßnahmen man ergreifen könnte, um die Vögel eben fernzuhalten. Man will schließlich auch keine Probleme mit dem Gesetz bekommen. Daher würde ich mich eher auf Diebstahlsicherungen gegen die Vögel konzentrieren und es dabei eben belassen. Der Bestand wird sich schon selbst regulieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^