Welche Geburtstage "darf" man auf keinen Fall vergessen?

vom 27.05.2018, 18:10 Uhr

Ich bin nun niemand, der Geburtstage von Freunden oder Arbeitskollegen oder auch der Familie vergisst. Wirklich "wichtige" Geburtstage merke ich mir automatisch. Ansonsten steht bei der Arbeit immer im System dabei, wer demnächst und aktuell Geburtstag hat, so dass man das da auch nicht wirklich vergessen kann.

Meine beste Freundin hat allerdings schon mal meinen Geburtstag vergessen, so wie auch mein Vater. Mich hat das schon etwas traurig gemacht, wobei ich mir selbst nicht so viel aus meinen eigenen Geburtstagen mache, so dass ich das auch nicht so schlimm fand und auch nicht sauer war. Welche Geburtstage "darf" und sollte man eurer Meinung nach aber auf keinen Fall vergessen? Ist euch das trotzdem schon einmal selbst passiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Meine beste Freundin hat allerdings schon mal meinen Geburtstag vergessen, so wie auch mein Vater. Mich hat das schon etwas traurig gemacht, wobei ich mir selbst nicht so viel aus meinen eigenen Geburtstagen mache, so dass ich das auch nicht so schlimm fand und auch nicht sauer war.

Dir ist schon klar, dass du dir hier gerade widersprichst, oder? Wenn du dir wirklich nichts aus deinem Geburtstag machen würdest, wärst du auch nicht traurig gewesen, dass deine Freundin deinen Geburtstag vergessen hat. Mir ist mein Geburtstag total egal und mir fallen spontan zwei sehr gute Freundinnen ein, die mir nicht zu meinem letzten Geburtstag gratuliert haben und einfach kein Händchen für Zahlen und Daten haben. Mir ist das aber total egal. Ich bin nicht mal traurig darüber, weil ich mich selbst nicht so wichtig nehme und mein Selbstwertgefühl nicht von der Reaktion meiner Mitmenschen abhängig mache. Nur weil mein Geburtstag vergessen wurde, bin ich diesen Menschen doch nicht weniger wichtig.

Ich finde auch nicht, dass man unbedingt an bestimmte Geburtstage denken "muss". Wenn man dran denkt, ist gut und wenn nicht, ist auch gut. Auf Arbeit haben wir einen Geburtstagskalender, wo man immer ablesen kann, wer als nächstes Geburtstag hat. Aber bei uns nimmt es auch keiner persönlich, wenn er oder sie mal vergessen worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn dein Partner nicht an deinen Geburtstag denkt, ist dir das also auch schnuppe, weil er dich deshalb nicht mehr oder weniger liebt? :think: Das ist ein sehr interessanter Gedankengang, wie ich finde. Na klar macht mich das traurig, wenn mein eigener Vater meinen Geburtstag vergisst. Es ist so. Aber es war eben nicht so, dass ich deshalb sauer auf ihn gewesen wäre.

Es gibt ja im Prinzip Wichtigeres und da unser Verhältnis ohnehin nicht das beste ist, kann ich darüber hinwegsehen, genauso wie bei meiner Freundin, die immer im Dauerstress ist und die immer extrem viel um die Ohren hat. Das sind für mich schon plausible Gründe, weshalb man nicht immer daran denkt. Ich habe das aber immer ganz automatisch im Kopf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass es allgemein auf die Menschen ankommt, wie wichtig diese ihren Geburtstag nehmen, ob es dann schlimm ist, wenn man den Geburtstag vergisst. Bei meiner Tante ist es so, dass ich immer gratulieren muss. Wenn man bei ihr das Gratulieren vergisst, dann ist sie wirklich sauer und das möchte ich natürlich auch nicht.

Bei der Arbeit ist es bei uns auch einfach, da die Geburtstage alle im Kalender stehen und an diesem Kalender gehen wir jeden Tag sehr oft vorbei und sehen die Geburtstage dann eben auch immer und können schauen, was am aktuellen Tag ansteht. Den Geburtstag meines Chefs würde ich auch nicht vergessen wollen, aber durch den Kalender passiert das auch nicht.

Meinen Geburtstag darf man aber ruhig mal vergessen, denn ich messe ihm keine große Bedeutung bei. Sicher freue ich mich, wenn einige Menschen an diesem Tag an mich denken, aber es ist eben nicht so, dass ich dann traurig oder sauer wäre, wenn mir jemand nicht gratuliert, bei dem ich aber damit gerechnet hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin zwar schon der Meinung, dass man bei einem Erwachsenen mit zumindest durchschnittlicher Gedächtnisleistung durchaus voraussetzen darf, dass sich dieser mindestens die Geburtstage seines engsten Familienkreises (also Eltern, Geschwister und eigene Kinder) sowie des Lebenspartners merken kann, aber ich bin niemand, der eine Freundschaft kündigt oder auf Abstand von einer Person geht, nur weil diese meinen Geburtstag vergessen hat.

Es gibt im Alltag genug Dinge, über die man nachdenken muss und die einen zusätzlich belasten, sodass es verständlich ist, wenn darüber mal "Nichtigkeiten" wie ein feierlicher Anlass in den Hintergrund rücken. Gestorben ist deswegen noch niemand, und ich glaube auch nicht, dass ich jemandem weniger wichtig bin, nur weil er mir einmal nicht gratuliert hat, ansonsten aber ganz normalen Kontakt zu mir hält. Ich habe auch schon ein paar Mal erst verspätet gratuliert, und dennoch haben sich die Geburtstagskinder darüber gefreut und mir nicht etwa Vorwürfe gemacht oder patzig reagiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^