Als Radfahrer falsche Radwegseite befahren?

vom 28.05.2018, 07:20 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass Radfahrer in Unfälle verwickelt werden. Die Hauptunfallursache bei Radfahrern soll aber sein, dass diese die falsche Radwegseite benutzen. Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, es liegt doch auf der Hand, welche Seite man benutzen muss.

Wie seht ihr das? Könnt ihr das als Hauptunfallursache bei Radfahrern nachvollziehen? Benutzt ihr manchmal die falsche Radwegseite oder habt ihr damit keine Probleme? Welche Gründe gibt es dafür, die falsche Seite (bewusst) zu benutzen? Wird das aus Unwissenheit gemacht oder aus Bequemlichkeit?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja ich benutze sogar häufig die falsche Radwegseite, weil zumindest bei uns das Radwegnetz nicht wirklich sinnvoll und gleichmäßig durchdacht ist. Wenn man sich da immer an die Gegebenheiten hält, kommt man so einfach nie da an, wo man hin möchte. Ich halte das auch nicht für eine große Unfallursache, sondern glaube eher, dass Unfälle entstehen, weil Radfahrer sich entweder mit Buckelpisten begnügen müssen, die sie sich mit parkenden Autos teilen oder man wird auf einen Schleichweg zu den Fußgängern gepackt, wo man dann auf 30 Zentimetern klar kommen soll.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fahre selber momentan kein Fahrrad, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das die größte Unfallursache ist, wenn ich darüber nachdenke. Sicher ist das nicht so gut, aber ich sehe es auch bei mir in der Stadt, dass die Radwege zum Teil chaotisch ausgebaut sind. Trotzdem sehe ich es hier kaum, dass auf der falschen Radwegseite gefahren wird.

Ich denke auch nicht, dass die Radfahrer auf der falschen Seite fahren, weil sie es nicht besser wissen. Zumindest dürfte das nicht die Mehrheit sein. Wenn auf der einen Seite ein Radweg ist und auf der gegenüberliegenden Seite nicht, dann würde ich vermuten, dass die Radfahrer deswegen im Gegenverkehr fahren, weil es immerhin ein Radweg ist und sie sich darauf einfach sicherer fühlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^