In welchen Ländern besser auf Eiswürfel verzichten sollen?

vom 21.05.2018, 23:11 Uhr

In ganz vielen Urlaubsländern sollte man ja kein Leitungswasser trinken, da dieses entweder mit Chlor versetzt oder aus sonstigen Gründen nicht trinkbar ist. Ich habe gehört, dass man diesbezüglich auch sehr vorsichtig sein soll, was die Getränke im Hotel angeht, so dass man diese dann auch immer ohne Eiswürfel bestellen sollte. Dafür soll angeblich nämlich auch oft Leitungswasser verwendet werden.

Ich muss sagen, dass ich mich da nicht immer daran gehalten habe. Oft habe ich meine Getränke im Hotel auch immer ganz normal bestellt, obwohl man in den entsprechenden Ländern kein Leitungswasser trinken sollte und dann im Getränk Eiswürfel waren. Probleme mit dem Magen oder Darm hatte ich bisher auf Reisen glücklicherweise noch nie und das, obwohl ich mehrmals im Jahr verreise. Wie ist das bei euch? Wann verzichtet ihr besser auf Eiswürfel?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das bisher nur von afrikanischen Ländern, beispielsweise in Ägypten. Allerdings ist es hier so, dass ich bisher nur erlebt habe, dass abgepackte Eiswürfel verwendet werden. Diese werden eben nicht aus dem üblichen Leitungswasser hergestellt. Sicherlich lässt sich schwer kontrollieren, ob das überall so gemacht wird. Bisher hatte ich allerdings ebenfalls keine Magen-Darm-Probleme obwohl ich, um ehrlich zu sein, kaum darauf geachtet habe.

Im ganzen europäischen Raum sehe ich da keine Probleme und würde nicht auf Eiswürfel verzichten. Natürlich gibt es auch hier verschiedene Standards und schon in Italien ist das Wasser teilweise viel schlechter als bei uns. Allerdings kann es tatsächlich überall zu Verunreinigungen kommen, welche eben auch durch Eiswürfel weitergegeben werden können.

Beispielsweise gab es erst vor ein paar Monaten einen Fall von Durchfallbakterien im Leitungswasser und das in einer deutschen Stadt ganz in meiner Nähe. Sicherheitshalber sollte man sich einfach immer über die aktuelle Wasserlage im Urlaubsort informieren. Sollte man tatsächlich in ein Land reisen, in welchem Leitungswasser ungenießbar ist, bietet sich vielleicht ein Gespräch mit dem jeweiligen Restaurant an um auf Nummer Sicher zu gehen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^