Welche Ursache bei Kreidezähnen von Kindern?

vom 28.05.2018, 05:07 Uhr

Ich denke, die meisten werden von Karies gehört oder gelesen haben. Daher ist eine gute Zahngesundheit auch sehr wichtig. Nun las ich zum ersten Mal von so genannten "Kreidezähnen". Darunter versteht man poröse und schmerzende Zähne. Dieses Phänomen soll bei Kindern zunehmend häufiger auftreten, wobei die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde mittlerweile schon von einer neuen "Volkskrankheit" spricht. Bis zu 15 Prozent aller Kinder in Deutschland sollen darunter leiden.

Die genaue Ursache für diese Krankheit ist gar nicht klar, man vermutet, dass es gar nichts mit der Zahnhygiene zu tun hat. Was haltet ihr davon? Welche Ursache haltet ihr für möglich, was diese Krankheit angeht? Stimmt es tatsächlich, dass so viele Menschen davon betroffen sind? Kennt ihr vielleicht eine Person, die dieses Problem hat? Wie könnte die Therapie aussehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir waren diese Kreidezähne bisher auch nicht bewusst und ich habe auch erst vor ein paar Tagen mal einen Artikel darüber gelesen. Bei 12-jährigen Kindern soll sogar schon jedes dritte davon betroffen sein. Fachleute und Fachärzte sprechen zwar von einer Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation :roll:, aber stochern bisher auch nur im Nebel herum, was die Ursachen für diese Zahnerkrankung anbelangt. Die Zahlen werden schon stimmen und was die Therapien anbelangt, da wird wohl in den nächsten Jahren auch etwas passieren (müssen).

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^