Durch neuen Chef Chaos vorprogrammiert?

vom 28.05.2018, 05:30 Uhr

Bei uns in der Personalabteilung ist zur Zeit total der Wurm drin. Man merkt das richtig, da ich bisher nie Probleme mit der Personalabteilung hatte, aber auf einmal verschwanden Arbeitsverträge oder die Lohnabrechnung stimmte zwei Monate hintereinander nicht. Auch bei Kollegen gab es Unstimmigkeiten und wir sind alle genervt davon.

Nun meinte eine Kollegin neulich zu mir, dass sie eben erfahren hätte, dass die Personalabteilung einen neuen Chef erhalten hätte und dass dies erfahrungsgemäß immer Chaos bedeuten würde. Sie hätte dies vor vielen Jahren schon mal erlebt und da wäre das ähnlich abgelaufen. Denn ein neuer Chef würde ja immer Umstrukturierungen und eine neue Organisation mit sich bringen, sodass die Umstellung eben dauern würde und da würden nun mal Fehler und Chaos passieren.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Ist dies zwangsläufig der Fall, dass Chaos ausbricht und Fehler passieren, wenn ein neuer Chef kommt? Oder hängt das mehr vom Chef selbst ab und von der Größe der Abteilung bzw. des Unternehmens?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kann man keinesfalls pauschalisieren. Denn einerseits ist jeder Mensch anders und andererseits werden auch die Unternehmen unterschiedlich geführt. Nur weil etwas aus Sicht des Arbeitgebers funktioniert hat, muss es ja noch lange nicht wirtschaftlich gut gewesen sein.

Ein guter Chef wird langfristig immer Änderungen mit sich bringen, dafür ist er ja da. Aber normalerweise sollte es schon so sein, dass es bei Umstellungen keine Probleme gibt. Manchmal lässt sich das aber nicht vermeiden, zum Beispiel wenn der Vorgänger sich nicht um die Software gekümmert hat und diese nun erneuert werden muss. Oft hat sich diese dann geändert und dies kann anfangs zu Problemen führen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Sicher wird ein neuer Chef auch Sachen umstellen, das wird wohl nicht ausbleiben. Auch kann ein neuer Chef nicht nach einigen Tagen schon alles wissen, wie es sonst in dem Unternehmen abgelaufen ist. Das kann dann schon zu Problemen führen.

Aber dass das Chaos vorprogrammiert ist, das würde ich so sicher nicht sagen. Gerade in kleineren Unternehmen ist es doch auch schon mal so, dass der nächste Chef aus der Familie kommt. Wenn derjenige als Juniorchef dann schon vorher im Unternehmen mitgearbeitet hat und alles kennt, dann würde ich nicht sagen, dass automatisch bei einer Übernahme das Chaos ausbricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^