Sich Ruine als Verschönerung für den Garten kaufen?

vom 12.09.2016, 18:52 Uhr

Im Onlineshop von Lidl gibt es nun seit kurzem solche Ruinen für den Garten zu kaufen, die man sich bestellen kann. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Grautönen zu kaufen. Kosten tut so ein Exemplar über 1600 Euro, wenn man sich für die größte Größe entscheidet.

Die Ruine wird in ihren Einzelteilen - immerhin über hundert Steinen - bis an den Bordstein geliefert, in den Garten schleppen und aufbauen muss man den 4 Tonnen Koloss selbst. Durch dieses antike Flair soll man seinem Garten so eine ganz eigene Atmosphäre verschaffen können. Außerdem soll das Gemäuer zum Entspannen einladen, so dass man da ein Buch lesen kann.

Würdet ihr euch eine Ruine in den Garten stellen oder wären euch Kosten und Aufwand zu hoch? Findet ihr so eine Ruine im Garten besonders schön und würde euch diese zum Verweilen einladen? Oder möchtet ihr so etwas nicht einmal für Geld bei euch stehen haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das Teil sieht weder wie eine Ruine noch antik aus. Das erinnert mich an etwas, das man angefangen hat aus Lego zu bauen und dann nicht fertig gestellt hat. Vielleicht sieht das Ding in ein paar Jahren etwas "echter" aus, aber so finde ich das Ding einfach albern.

In Irland sieht man aber hin und wieder echte Ruinen, die mehr oder weniger nah an neueren Häusern stehen und die teilweise auch in die Gärten mit integriert sind. Das hat schon was Dekoratives, aber die Optik ist wirklich extrem weit von dieser "Ruine" zum Bestellen entfernt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Teil auf dem Bild würde ich mir keinesfalls in den Garten stellen. Das sieht für mich nicht nach einer alten Ruine aus, sondern schlicht nach einer unfertigen Baute. Wie gewollt und nicht gekonnt. Nein, das gefällt mir gar nicht.

Ganz grundsätzlich finde ich die Idee einer kleinen Ruine im Garten allerdings ganz nett und könnte mir durchaus auch vorstellen, mir so etwas in den Garten zu bauen. Das müsste halt sehr gut gemacht sein - mit abgebrochenen, alten Steinen und wild aussehender Bepflanzung, damit es tatsächlich einen alten Eindruck macht.

Ich würde allerdings, wenn ich mir so etwas in den Garten bauen wollte, auch keinen Bausatz dafür kaufen, sondern etwas selbst kreieren, die Fantasie spielen lassen und mich da richtig dran austoben. Damit es auch wirklich ein Unikat ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich finde das Teil sieht weder wie eine Ruine noch antik aus. Das erinnert mich an etwas, das man angefangen hat aus Lego zu bauen und dann nicht fertig gestellt hat.

Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich das Bild aufmerksam betrachtet habe. Die Steine sehen einfach zu neu und vollständig aus, nicht nur, was die Verwitterung angeht, sondern auch was die Farbe der Steine angeht. Ich finde es peinlich, so etwas tatsächlich als "Ruine" zu verkaufen und kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viel Geld für so eine Pseudo-Ruine ausgeben würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Idee an sich recht gut und habe am Wochenende bei Freunden im Garten eine tolle nachgebaute Ruine gesehen. Diese haben sie mit alten Ziegelsteinen gebaut und einem alten Fenster. Das sah richtig toll aus und war mit Sicherheit auch preiswerter, als diese Ruine von Lidl.

Die Ruine von Lidl sieht auch viel zu neu aus. Und eigentlich auch einfach wie lieblos übereinander gestapelt. Bei ebay Kleinanzeigen werden immer mal gebrauchte Steine und Fenster verschenkt. Da würde ich dann schauen und mir selbst etwas zusammenbauen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Geld wäre es mir nicht wert, weil ich das Ganze mehr als unansehnlich empfinde. Wie eine Ruine sieht das für mich nicht aus und nur ein paar Steine brauche ich so angeordnet auch nicht im Garten haben, wenn ich einen hätte. Ich würde es bevorzugen mir selber etwas zu bauen und nicht irgendetwas in der Art im Garten zu haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mag echte Ruinen sehr gerne und finde es toll, da durch zu gehen und mir vorzustellen, wie alles aussah, als das Gebäude noch intakt war und wer wohl dort gelebt hat. All diese Dinge kann man in der Ruine nicht machen, die man da bei LIDL kaufen kann. Ich finde auch nicht, dass das Teil nach Ruine aussieht und schön finde ich es auch nicht. Darum würde ich mir so etwas sicher nicht kaufen, auch wenn ich einen Garten hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mir erst ein Haus gekauft und dort steht ebenfalls so etwas. Ich finde es generell ganz nett, aber ich würde mir das auch nicht für 1600 Euro in einem Discounter kaufen sondern auf eine günstigere Variante zurückgreifen. Die Steine sind im Baumarkt nicht sonderlich teuer und mit dem notwendigen handwerklichen Geschick kann man sich so etwas an einem Wochenende auch selbst Mauern. Teilweise kann man diese Steine von Abbruchhäusern auch kostenlos erhalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Der Link funktioniert zwar nicht bei mir, aber im Online-Shop von Lidl kann man dieses Ding wohl immer noch bestellen. Offensichtlich muss es ja Leute geben, die das tatsächlich und wirklich kaufen. :mrgreen: Ich finde, es sieht unglaublich blöd aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Selbst geschenkt hätte ich das nicht gerne, denn ist so unauthentisch, dass es mich fast schon wieder zum Lachen reizt. Der Vergleich mit dem unfertigen Lego ist schon sehr treffend.

Wer so etwas kauft, ist auch wirklich selbst schuld und lässt sich noch den größten Blödsinn andrehen. Ich habe mir mal Bilder von selbstgebauten Ruinen im Garten angesehen und muss sagen, dass ich eigentlich nur recht wenige sehr gut gelungen und stimmig finde. Vieles, was man dort so sieht, wirkt auf mich immer noch zu gewollt und forciert.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Tja, jede Mode kommt wieder. Im 18. Jahrhundert waren Ruinen in den parkartigen Gärten des Adels der letzte Schrei. Jetzt stellt man sich das halt in den Garten im Reihenhaus. Wer es schön findet. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^