Gehaltserhöhungen offen vor anderen ansprechen?

vom 07.10.2015, 10:19 Uhr

Ein Bekannter von mir hatte neulich Geburtstag und ich war ebenfalls mit meinem Freund eingeladen. Der Bekannte hat nicht nur auf seinen Geburtstag anstoßen wollen, sondern auch auf seine Gehaltserhöhung. Er hat dann auch sehr ausführlich darüber berichtet, wie er verhandelt hat und das das Unternehmen ihn auch auf jeden Fall behalten möchte und die Forderungen daher angenommen hat.

Am Ende hat er dann auch die genauen Summen genannt, da es für ihn sonst zu kompliziert war, zu erklären wie viel er eigentlich bekommen sollte. Auf der Rückfahrt habe ich mich mit anderen darüber unterhalten. Nicht alle fanden sein Verhalten gut. Auch mein Freund hat neulich eine Gehaltserhöhung auf dem gleichen Niveau bekommen und hat auch nicht damit angegeben.

Auf dem Geburtstag waren auch Leute zugegen, die ganz normale Gehälter bekommen. Es ist dann vielleicht ein wenig deprimierend zu erfahren, dass jemand das vier- oder fünffache bekommt und absoluter Spitzenverdiener ist. Manche Familien haben zusammen nur die Hälfte von dem verdient, was mein Bekannter oder mein Freund nun bekommen.

Würdet ihr auch offen kommunizieren, wie hoch euer Gehalt nach einer Erhöhung ist? Oder würdet ihr es für euch behalten und euch einfach darüber freuen? Ich würde es schon lieber für mich behalten, da ich es einfach peinlich anderen Menschen gegenüber finde. Es kommt dann möglicherweise auch Neid auf. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das geht meiner Meinung nach niemanden etwas an wie viel ich verdiene. Andere Menschen brauchen gar nicht zu wissen was ich an Geld bekomme oder wenn ich mehr Geld bekomme wie viel es genau mehr ist.

Zum Ersten finde ich das ziemlich angeberhaft und das kann ich absolut nicht leiden. Außerdem macht man damit unter Umständen viele Leute neidisch und diese schleimen sich dann bei einem ein um eventuell etwas vom Kuchen abzubekommen.

Nein nein, über Geld spricht man nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass man nun keine Summen nennen muss, aber sich durchaus dafür freuen darf und dann auch mit Freunden anstoßen darf. Ich würde da keine Summe nennen, weil es ja eigentlich egal ist. Wobei ich es auch völlig egal finde, wenn Menschen meiner näheren Umgebung sehr viel mehr Geld als ich verdienen. Das muss es ja auch geben und die Leistung ist ja auch dementsprechend. Neidisch bin ich da nicht, das würde ich auch nicht als Grund sehen, dass man es nicht sagen sollte, aber es gehört sich einfach nicht da Summen zu nennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde so eine Gehaltserhöhung nur dem engsten Umfeld mitteilen und wenn dann auch nur im Vertrauen, also unter vier Augen. Da direkt bei einer Feier vor allen Anwesenden damit herumzuprahlen käme mir gar nicht in den Sinn und das finde ich ziemlich unsympathisch und befremdlich. Da fragt man sich doch automatisch, ob gar nichts in der Hose ist, dass der Mann sein Ego mit so einer Angeberei irgendwie kompensieren muss. Ich finde das nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich selbst habe bisher nie über Gehaltserhöhungen gesprochen, lediglich meiner Frau sage ich, wenn es mehr Geld gibt. Alle anderen geht es nichts an, bzw. interessieren sich die wenigsten dafür, was man verdient. Die, die sich dafür interessieren, fragen dann auch schon mal direkt nach, je nachdem, wer es ist, kommt dann eine mehr oder weniger detaillierte Antwort. Grundsätzlich halte ich aber nichts davon, vor anderen damit anzugeben oder gar gleich eine Feier daraus zu machen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^