Fahrradunterricht in Kitas sinnvoll und umsetzbar?

vom 28.05.2018, 07:22 Uhr

Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man in den Kitas den Fahrradunterricht einführen sollte, da viele Eltern einfach keine Zeit hätten durch den Beruf, um den Kindern vernünftig das Fahrrad fahren beizubringen. So würden Kinder tägliches Fahrrad fahren lernen und Routine entwickeln und so auch sicherer fahren.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das eurer Ansicht nach sinnvoll, umsetzbar und erstrebenswert? Wie handhaben das andere Länder? Meint ihr, dass die Erzieher überfordert damit wären, täglich Fahrradunterricht stattfinden zu lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns gab es Fahrradunterricht in der Grundschule und vorher finde ich es auch nicht angebracht. Immerhin müssen die Erzieher ja schon genug aufpassen, haben auch so schon sehr viel Stress und die Kinder hören auch nicht immer so toll. Ältere Kinder sind da sicherlich etwas vernünftiger und vor allem kann man auch nicht alles immer irgendwie abgeben, man muss die Kinder als Eltern schon auch selber erziehen und ihnen Dinge zeigen, das kann man nicht abgeben.

Ich denke, dass viele Eltern einfach nur ihre Pflichten weitergeben und das nicht sein kann. Natürlich würde es den Kindern Spaß machen, aber das muss man ja auch umsetzen und wenn da 10 Kinder gleichzeitig etwas lernen wollen, bei dem man das Kind auch festhalten muss, ist das schlichtweg nicht umsetzbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^