Andere in welchen Situationen gezielt um Feedback bitten?

vom 09.10.2016, 22:11 Uhr

Oft bekommt man ein Feedback von anderen Personen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn man einen Vortrag gehalten hat, aber auch dann, wenn man etwas gekocht, gebastelt oder gebaut hat. Allerdings gibt es natürlich auch die Möglichkeit, andere Personen ganz direkt um ein Feedback zu bitten und sie zu fragen, wie ihnen das gefällt und was man ihrer Meinung nach, vielleicht besser machen könnte.

Bittet ihr andere Personen gezielt um Feedback oder wartet ihr lieber ab, ob nicht etwas von selbst von ihnen kommt? In welchen Situationen bittet ihr um Feedback und wie wichtig ist es euch, die Meinung anderer zu erfahren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nach einem Vortrag ist das sicherlich normal, auch wenn man ein Problem hat und seine Handlungsweise schildert. Beispielsweise, wenn man etwas getan hat und sich nicht sicher ist, fragt man ja nach, was man anders machen kann oder wie man sich besser verhalten kann. In solchen Situationen frage ich um ein Feedback und höre mir dann auch genau an, was mein Gegenüber darüber denkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich frage gerne eine Freundin bei manche Kleidungsstücken nach einem Feedback. Ich bin dann manchmal nicht sicher, ob mir etwas steht und bitte sie dann einfach darum, dass sie mal schaut und mir ihre Meinung dazu sagt. Da ich gerne backe, freue mich natürlich auch, wenn ich dazu ein Feedback bekomme.

Allerdings mag ich dabei keine Klugscheißer. Wenn es sich um ein produktives und angebrachtes Feedback handelt, finde ich es gut. Am besten ist es sicherlich, wenn man selbst eben darum bittet. Ich frage bei neuen Rezepten dann auch schon mal, wie es denn geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt Dinge da brauche ich kein verbales Feedback und bitte darum auch nicht. Habe ich zum Essen geladen und die Teller und Töpfe sind alle leer, dann brauche ich keine Bestätigung, dass das Essen lecker war und gut geschmeckt hat, da das Umfeld auch für sich alleine spricht. Dort noch zu fragen finde ich albern und lächerlich und zeigt dann nur wieder, dass man damit sein eigenes Ego aufpolieren möchte.

Hingegen bitte ich im Vortrag schon um ein Feedback direkt im Anschluss und auch in Vorstellungsgesprächen erwarte ich das einfach, wenn es nicht von alleine kommt dann frage ich entsprechend nach. Aber es gibt auch Momente da ist es einfach gänzlich unpassend direkt im Anschluss zu fragen, wenn man z.B. über einen Vertragsabschluss mit dem Kunden noch am verhandeln ist, dann kommt es nicht gut wenn man noch vorher nach einem Feedback fragt bevor das in trockenen Tüchern ist. Das mache ich dann erst im Anschluss auch um zu sehen, ob ich von diesem Kunden weiterhin empfohlen werde und damit auch Werbung für mich selbst mache.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie gefragt, ob von mir zubereitetes Essen geschmeckt hat. Das finde ich total kindisch und albern und es wirkt auch so, als hätte man es unbedingt nötig, sein Ego zu puschen. Ich finde man sieht doch auch so, ob das Essen geschmeckt hat. Dann kommen die Komplimente automatisch oder aber man wird nach dem Rezept gefragt.

Es ist schon vorgekommen, dass ich ein Rezept weiter gegeben habe und nun meine Rezepte ständig zu Hause ausprobiert werden, weil man sie so toll fand. Da brauche ich nicht extra zu fragen, ob das Essen geschmeckt hat, das liegt dann doch auf der Hand. Wozu noch unbedingt um Bestätigung des eigenen Egos betteln? Das ist doch bescheuert, mal ehrlich und besonders sympathisch wirkt das auch nicht gerade.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^