Private Gespräche in Bahn mithören und im Internet posten?
Neulich habe ich im Fernsehen einen kurzen Beitrag über einen Journalisten gesehen, der im Internet Ausschnitte aus Privatgesprächen postet, die er versehentlich mitbekommen hat. Angeblich hat alles damit angefangen, dass er versehentlich solche Gespräche mitbekommen hat und inzwischen hat er es sich zur Aufgabe gemacht, solche Gespräche mitzuhören und sich witzige Details aufzuschreiben.
Einige seiner Postings fand ich auch wirklich sehr witzig und letztendlich schadet es auch niemandem, da keiner nachvollziehen kann, welche Menschen er damit gemeint hat. Ich finde dennoch, dass es ein ungewöhnliches Hobby ist.
Kennt ihr auch Seiten von Journalisten oder Comedians die sich über versehentlich mitgehörte Privatgespräche in öffentlichen Verkehrsmitteln lustig machen? Könnt ihr auch darüber lachen oder findet ihr es eher schlimm, weil dies natürlich auch bedeutet, dass die Leute euch zuhören?
Wenn man laut genug spricht, muss man einfach damit rechnen. Deswegen finde ich es an sich nicht schlimm, wenn man darüber im Internet schreibt, so lange man eben keine weiteren Details verrät, wie beispielsweise Fahrtstrecke und Uhrzeit oder die Personen beschreibt, die man dort gesehen hat. Ich würde das wohl auch eher mit Humor sehen, wenn eines meiner Gespräche da stehen würde.
Ich habe mal ein Buch gehabt, in dem unter anderem solche Gespräche abgedruckt waren. Das Buch fand ich schon ziemlich witzig. Sicher kann das auch bedeuten, dass mir jemand zuhört, aber wenn man leise redet und nicht seine Lebensgeschichte durch den Bus posaunt, dann ist die Gefahr nicht so groß, denke ich.
Außerdem sollte man mit persönlichen Themen eben vorsichtig sein, aber das bin ich in der Öffentlichkeit immer. Darum kann ich über solche Gespräche, die in einem Buch oder auf einer Homepage veröffentlicht wurden, auf jeden Fall lachen und einige sind auch wirklich gut und ziemlich witzig.
Ich selbst würde so etwas nun nicht im Internet posten. Wenn ich etwas Witziges von anderen mit anhöre oder irgendwie sonst mitbekomme, dann erzähle ich schon meinem Freund davon, wenn ich daran denke. Allerdings würde ich mir nicht die Mühe machen, das im Internet zu posten. Das wäre mir nun zu viel Arbeit und mir reicht es eben, wenn ich selbst darüber lachen kann oder wenn ich es so jemandem erzählen kann.
Witzig finde ich es aber schon, so etwas zu lesen. Ich habe auch schon solche ähnlichen Seiten im Internet und in Zeitschriften gesehen, wobei ich da schon oft darüber lachen muss. Manche Sachen sind schon richtig witzig. Allerdings bin ich nun auch kein so großer Fan von solchen Geschichten, das ich nun extra danach suchen würde.
Ein Journalist wird ja auch dafür bezahlt, dass er Texte schreibt und diese veröffentlicht und auf sich aufmerksam macht. Da ist es doch logisch, dass man auf solche Ideen kommt. Als Privatmensch hat man solche Ideen nicht zwangsläufig und selbst wenn man so etwas posten und veröffentlichen würde, hätte das nur eine geringe Reichweite. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Privatmensch nie auf die Idee kommen würde, Gesprächsfetzen zu posten, die ich mitbekommen habe im Alltag. Aber wenn ich dafür bezahlt würde, würde ich das definitiv machen. Man kann das Verhalten eines Berufstätigen nicht mit einem Privatmenschen in dessen Freizeit vergleichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?