Ständig juckende Haut und immer wieder Ausschlag - Was tun?
Seit einiger Zeit habe ich es täglich, dass meine Haut an verschiedenen Stellen plötzlich juckt und ich kratzen muss. Irgendwann bilden sich dann kleine Pickelchen, die sich aber schnell zurückbilden, wenn ich dann nicht mehr kratze bzw. es nicht mehr juckt. Dies passierte von einem Tag auf den anderen und eigentlich ist der ganze Körper betroffen, außer Gesicht, Hals und Hände. Sogar am Rücken habe ich dann Stellen die jucken.
Ich dachte, dass ein neues Waschmittel schuld daran sein könnte und eine Bekannte meinte, dass es nach einer Kontaktallergie klingen würde. Ich weiß nun nicht, was genau ich alles schon mit dem neuen Waschmittel gewaschen habe, daher kann es natürlich sein, dass ich immer noch Kleidung trage, die damit gewaschen wurde. Allerdings habe ich diesen Juckreiz täglich. Trockene Haut und dadurch Juckreiz hatte ich schon oft und benutze daher auch nach dem duschen immer eine Lotion. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, woher das kommen kann? Kann es auch von Gräsern oder Pollen kommen? Aber wie gesagt, habe ich an Gesicht, Hals und Händen gar nichts.
Würde es etwas bringen, wenn ich beim Arzt mal einen Allergietest machen lassen würde? Oder kann man noch anders feststellen woher das kommen kann? Es ist auch nicht ständig mit Ausschlag, sondern fängt dann plötzlich an zu jucken und ich muss dann eben einfach kratzen. Ich dusche täglich und creme mich dann gleich ein.
An deiner Stelle würde ich zu einem Dermatologen gehen. Viele Dermatologen sind auch Allergologen und da kann man gleich beides mit ein Mal besprechen und muss nicht herumexperimentieren. Vielleicht hast du auch eine normale Allergie, die deine Haut austrocknet oder es ist tatsächlich eine Kontaktallergie. Es könnte aber auch eine Form der Neurodermitis sein, man muss dazu auf jeden Fall einen Dermatologen befragen, weil er das wohl am besten unterscheiden kann. Täglich duschen ist sicherlich nicht so gut für die Haut, selbst wenn du dich eincremst.
Bei einem Verdacht auf eine Kontaktallergie würde ich immer zum Dermatologen rennen und einen Allergietest machen lassen. Das erscheint mir am sinnvollsten. Daher erschließt sich mir nicht, welchen Sinn das hat, hier im Forum darüber zu debattieren, wenn keiner von uns deinen Ausschlag je gesehen hat. Erst wenn der Dermatologe seine Meinung gesagt hat, kann man weiter sehen.
Was aber auch in Frage kommt wäre, dass es eben eine Stressreaktion ist. Ich kenne einige Menschen, die dann bei Stress einen Ausschlag oder andere Symptome bekommen. Das ist dann ein Indikator dafür, dass man sich zu viel aufregt und sich mal beruhigen und runterfahren sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1607mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2419mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?