Grantige alte Leuten befolgen Anweisungen in Klinik nicht
Als ich neulich jemandem im Krankenhaus besucht habe, war gerade bei dem anderen Patienten im Zimmer eine Krankenschwester, die scheinbar eine Art Gedächtnistest mit dem Patienten machen wollte. Der andere Patient war aber nicht gerade kooperativ und hat die Mitarbeit verweigert und die Krankenschwester angemotzt. Diese hat dann auch zurückgemotzt und ihm deutlich gesagt, dass er auf Hilfe anderer angewiesen ist und daher gefälligst mitmachen soll. Ich hab dann gesagt, dass ich das gut finde, dass sie das mal klar gemacht hat, dann solche Leute, die nur motzen und nicht mitmachen will wohl niemand als Patienten haben.
Wie würdet ihr mit Patienten umgehen, die keine Anweisungen befolgen? War es richtig, dass die Krankenschwester da auch mal laut geworden ist?
Man muss es immer erst mal im Guten versuchen und dann kann man immer noch laut werden. Allerdings muss man auch das Krankheitsbild des Patienten kennen. Bei manchen Krankheiten sind die Leute eben nicht nett und können auch nicht alles mitmachen. Man muss das eben auch von Situation zu Situation betrachten.
Ich würde auch sagen, dass man das von der Situation und vom Patienten abhängig machen muss. Von der kurzen Situation, die du mitbekommen hast, würde ich noch gar kein Urteil abgeben wollen und hätte auch der Krankenschwester nicht gesagt, dass ich das gut finde, auch wenn ich das in der Situation vielleicht selber auch gedacht hätte.
Ich würde in dem Moment auch erst mal versuchen, die Situation im Guten zu klären und nicht einfach zurück motzen. Allerdings verstehen es manche Menschen auch nur, wenn man selber mal laut wird und eben klar sagt, was Sache ist. Dann kann ich es schon verstehen, wenn man so reagiert, wie diese Krankenschwester es getan hat.
Ich würde bei der geschilderten Situation vermuten, dass die Krankenschwester einfach nur gestresst war durch die Arbeit, das Schichtsystem, vielleicht sieht sie dadurch ihre Familie weniger und schläft schlecht. Hinzu kommt, dass man die Launen von den Patienten abbekommt. Sie wird einfach überreagiert haben, weil das Fass voll ist. Da ist es kein Wunder, dass man dann zurück motzt, aber das erhöht die Kooperationsbereitschaft der Patienten nicht. Sie hätte ihm das eher in einem ruhigen und sachlichen, aber freundlichen Ton sagen sollen, dass man ihm nicht helfen kann, wenn er nicht kooperiert.
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