Werbung mit schwarzem Humor, wie weit darf Werbung gehen?

vom 03.12.2012, 23:37 Uhr

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Fotostrecke auf der Spiegel Webseite gesehen mit dem Titel "Geniales Marketing oder Geschmackloser Lockruf?". In dieser Fotostrecke ging es um zu meist Werbeplakate, die auf schwarzem Humor basieren. So war zum Beispiel ein Plakat zu sehen an der Wand direkt bei den Gleisen einer U-Bahn Station für ein Bestattungsunternehmen, dass mit dem Slogan "kommen Sie doch näher" Werbung machte.

Auch ansonsten wird in letzter Zeit sehr viel mit schwarzem Humor gearbeitet in der Werbung, sei es auf Plakaten, im Fernsehen, oder in der Zeitung. Nun die Frage an euch: Findet ihr schwarzen Humor in der Werbung passend? Wie weit darf Werbung gehen? Habt ihr schon mal ein Plakat oder eine Anzeige gesehen, bei der ihr gedacht habt, dass geht jetzt zu weit?

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach ist schwarzer Humor auf Werbeplakaten oder in der Werbung allgemein völlig okay. Ich weiß nicht was man daran verwerflich finden kann. Ich persönlich finde sowieso das sich die Menschen über jede Kleinigkeit aufregen oder angegriffen fühlen. Ständig stellt jemand die Frage, ob etwas der "Political Correctness" entspricht oder ob das nicht verwerflich wäre. Man sollte nicht jedes Wort und jeden Satz auf die Goldwaage legen.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »


Ich denke, dass schwarzer Humor generell schon in Ordnung ist, eben auch in der Werbung. Da gibt es ja zum Beispiel auch gerade die Werbung, die vor Schlaganfall warnen soll. Wo der Tot als normaler Mensch, dann meint, man soll schön fettes Essen zu sich nehmen, rauchen und auch ja keinen Sport machen. Am Ende klingt dann sein Telefon, der zieht sich die Robe an und nimmt dann auch seine Sense zur Hand. Da sieht man dann erst, dass er den Tot darstellt.

Ich finde, dass Werbung manchmal so gemacht sein muss, um dass sie eben ankommt und eine Wirkung erzielt. Ich finde Werbung nur gut, wenn sie wirklich kreativ ist und sich die Macher etwas einfallen ließen. Also darf es auch ruhig etwas schwarzer Humor sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin ein Freund von Satire und schwarzem Humor, weshalb ich dem generell offen gegenüber stehe. Durch Zufall kenne ich das von dir beschriebene Plakat und weiß noch genau, wie ich schmunzeln musste, als ich das erste mal richtig darauf geachtet habe und den Witz in der Werbung verstanden habe. Es gibt sehr viele solcher Plakate und Sprüche und ich mag sie - sie peppen die Werbung auf und sorgen dafür, dass sie in Gedächtnis bleibt, also genau das, wofür Werbung im Grunde da ist.

Ich kann das ständige Rumgejammere nicht mehr hören. Hier ist ein Spruch zu makaber, hier ist irgendetwas nicht jugendfrei. Ständig werden Kontroversen erschaffen, die in Wirklichkeit gar keine sind. Man muss nicht immer alles in allen Aspekten und aus allen Perspektiven heraus beleuchtet werden - warum sind nicht alle ein wenig lockerer und sehen einen Witz als das was es ist. Statt über irgendwelche belustigenden, satirischen Äußerungen Diskussionen loszutreten, sollte man vielleicht lieber mal das Nachmittagsprogramm der diversen privaten Sender unter die Lupe nehmen auf denen mitten in der Kinderfernsehzeit nicht jugendfreies Bildmaterial en masse zu sehen ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Werbung ist doch dazu da, dass sie im Gedächtnis bleibt und auffällt und daher finde ich es immer positiv, wenn die Unternehmen genau das eben durch ihre Werbung erreichen können - also dass man sich an das Produkt erinnert. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob die Werbung makaber, satirisch, witzig oder total unlogisch ist. Wichtig ist nur, dass man eben auffällt egal wie. Das ist dann schon die halbe Miete, macht ein Produkt bekannter und kurbelt vielleicht sogar die Verkaufszahlen an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^