Gästen lieber Kuchen im Glas servieren, da schöner?

vom 22.09.2015, 14:01 Uhr

Ich habe nun schon einige Male Kuchen im Glas zubereitet, was im Endeffekt ungefähr so aussah. So etwas kann man ganz leicht zubereiten, wobei das optisch schon etwas hermacht, wenn ich finde. Auch ein ganz einfacher Kuchen sieht im Glas gleich viel besser aus, wie ich finde. Von daher mache ich solche Kuchen im Glas immer gerne, wenn Gäste kommen. Jeder bekommt ein Glas und man muss den Kuchen nicht anschneiden und es sieht eben schön edel aus.

Serviert ihr Gästen auch lieber Kuchen im Glas, weil ihr das einfach optisch ansprechender findet? Habt ihr überhaupt schon einmal Kuchen im Glas zubereitet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher habe ich das noch nie gemacht und einfach nur auf eine sehr klassische Art Kuchen präsentiert. Wobei ich auch keinen Kuchen bei mir herstellen kann und den höchstens bei meinen Schwiegereltern selber backen kann. Ich finde die Variante im Glas aber sehr ansprechend und würde das so auch für die Gäste anbieten. Wobei die Gläser ja auch erst mal in genügender Anzahl vorhanden sein müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das zwar schon mal gemacht, aber noch nie Gästen vorgesetzt. Ich finde auch, dass das gut ausschaut und das es mehr hermacht, als ein normaler Kuchen. Torten kann man aber auch sehr schön gestalten.

Für alle Gäste käme so ein Kuchen im Glas meiner Meinung nach aber nicht in Frage. Mein Freund isst normalerweise an die vier Stück Kuchen. So ein Kuchen im Glas ist ja ein wenig kleiner als ein normales Stück Kuchen. Ich müsste also 4-5 Kuchen im Glas machen um meinen Freund zufrieden zu stellen.

Deswegen würde ich das vielleicht eher zusätzlich servieren und dennoch einen normalen Kuchen auf den Tisch stellen. So kann sich jeder Gast so viel nehmen, wie er möchte. Oder ich hebe serviere den Kuchen im Glas nur bei Gästen, bei denen ich weiß, dass sie normalerweise auch nur ein Stück Kuchen essen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne solche kleinen Kuchen im Glas eigentlich nur als Dessert und nicht als Kuchen zum Kaffee. Als Dessert finde ich sie einfach toll und so etwas habe ich auch schon gemacht. Aber als richtigen Kuchen fände ich es dann nicht so toll. Sicher sieht es toll aus, aber dann stelle ich lieber die angeschnittenen Kuchen auf den Tisch, damit die Gäste sich auch problemlos noch ein Stück nehmen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe so einen Kuchen im Glas auch schon gegessen. Es stimmt schon, dass das optisch schon was her macht. Aber für mich ist das dennoch nichts und mir schmeckt so etwas auch nicht wirklich. Für mich ist das nicht wirklich ein Kuchen, sondern irgendeine Creme mit Krümeln oder so etwas drin, vielleicht noch mit ein paar Früchten. Echter Kuchen sieht für mich anders aus, da ist die Teigschicht größer und er ist eben "bissfester". Ich finde, dass diese Gläser samt Inhalt mehr gemeinsam haben mit Joghurt oder etwas in der Art.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne solche Mini-Gläser mit Kuchenfüllung von Catering-Services auf größeren Feiern. Allerdings finden sie auch immer mehr Einzug in Privathaushalte, und in den Buchläden sind nicht wenige Werke mit Anregungen für solche Desserts im Glas vorhanden.

Hübsch finde ich diese Art der Anrichtung definitiv - aber ich bevorzuge sie eher für Schicht- und Cremedesserts als für Kuchen. Kuchen backe ich immer noch am liebsten ganz klassisch in der Springform und serviere ihn aufgeschnitten auf Tellern mit Kuchengabeln.

Gerade festere Teige lassen sich aus den Gläsern oft nur mäßig bequem herausarbeiten und zerfetzen bei dem Versuch total, wohingegen man von einem Kuchenstück ganz prima Gabel für Gabel naschen kann. Für Cremes finde ich Gläser attraktiv, weil man die Schichtung schön sehen kann und weil man zum Verzehr ohnehin einen Löffel benutzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde diese Form des Kuchenreichens ganz schön, wenn man Buffet anbietet. Aber beim klassischen Besuch tendiere ich zum klassischen Kuchen aus der Spring- oder Kastenform, bei dem sich jeder ein Stück abschneidet. Aber ich finde diese Gläschen wie gesagt ebenfalls sehr schön und ansprechend, aber auch sehr arbeitsaufwendig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^