Welche Motive bevorzugt ihr bei Ausmalbildern?

vom 18.10.2015, 14:45 Uhr

Ich habe mir ein Malbuch für Erwachsene gekauft, da das Ausmalen von Bildern ja sehr entspannend sein soll und es mittlerweile eine riesige Auswahl an diesen Büchern zu kaufen gibt. Ich habe mich dabei für ein Buch entschieden, welches speziell dafür da sein soll, um zur Ruhe zu kommen. Es befinden sich in dem Buch Bilder, die alle etwas mit der Natur zu tun haben, wie Vögel, Blumen und dergleichen. Allerdings sind keine klassischen Mandalas vorhanden.

Ich muss sagen, dass ich Mandalas früher sehr gerne mochte, mittlerweile aber genug davon habe. Ich mag nun Blumen-Motive tatsächlich am liebsten, wobei ich aber auch viele andere Motive schön finde. Nur Mandalas mag ich einfach nicht mehr so gerne. Welche Motive bevorzugt ihr bei Ausmalbildern? Mögt ihr klassische Mandalas oder mögt ihr lieber andere Motive?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mehrere solcher Malbücher und ich muss sagen, dass ich die Mandalas teilweise gar nicht mag. Die Mandalas weisen teilweise einfach viel zu kleine Flächen auf. Mit einem sehr schmalen Fineliner komme ich gerade so in diese Flächen, aber ich finde es dann ziemlich ätzend, die Fläche punktuell zu befüllen.

Im Moment mag ich filigrane Blumenmotive recht gerne und ich male auch jeden Abend ein paar Flächen aus. Schmetterlinge sind auch noch okay, aber Vögel waren noch nie so mein Ding, ich mag sie allgemein nicht so und deshalb male ich Vögel auch nur aus, wenn sie unbedingt ins Bild gehören.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn es nur um die Entspannung beim Malen geht, dann spielt das Motiv doch absolut keine Rolle meiner Ansicht nach. Ich persönlich entspanne mich nicht weniger, wenn ich einen Vogel statt eine Blume oder ein Mandala ausmale. Mir ist das total egal. Wenn mir nach Malen ist, dann male ich und dann spielt das Motiv für mich kaum eine Rolle, sofern der entspannende Effekt eintritt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin generell kein Mensch, der gerne Ausmalbilder benutzt, sondern ich zeichne lieber frei Hand und eigenständig drauflos und erschaffe so meine eigenen Werke - von der Skizze bis zur Coloration. Das macht natürlich mehr Aufwand und dauert entsprechend seine Zeit, aber dafür kann ich am Ende das fertige Bild in die Hand nehmen und stolz behaupten, dass es ganz und gar meine eigene Arbeit ist. Außerdem muss ich mich dann nicht mit Motiven zufriedengeben, die mir vielleicht gar nicht so gut gefallen, sondern kann mich komplett nach meinen Wunschvorstellungen richten.

Wenn ich aber ein Ausmalbild aussuchen müsste, würde meine Wahl vermutlich auf ein Landschaftsmotiv mit einem Naturpanorama fallen. Solche Bilder gefallen mir generell gut. Wichtig bei Ausmalbildern ist mir, dass man nicht nur wenige große Flächen hat, sondern dass es auch feine und filigrane Details gibt, die zumindest ein wenig Herausforderung mit sich bringen. Allerdings sollte es auch nicht übertrieben fitzelig werden. Viele Zentangle-Bilder beispielsweise finde ich einfach nicht mehr schön, weil man vor lauter Konturen kaum noch Farbflächen hat. Ich mag reine abstrakte Muster auch nicht wirklich, da ich dazu keinen Bezug finde und lieber Darstellungen realistischerer Objekte und Szenerien vor mir habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^